Audi A4 Avant Probleme Heckklappe

  • Hallo Leute,


    fahre seit kurzem einen A4 Avant BJ03 mit 131ps. Als wir das Fahrzeug gekauft hatten, hatte er schon Probleme beim öffnen der Heckklappe. Sobald man aufgesperrt hat und man versuchte die Heckklappe über die Grifftaste zu öffnen, hörte man nur ein klicken und das wars.


    Etwas später kam noch hinzu, dass beim schließen der Kappe das Schloss nicht einrastete und die Heckklappe nicht schloss. nach mehrmaligen probieren hat es dann anschließend doch geklappt. wie hatten auch probiert zum zusperren. Die Klappe war dann zwar versperrt, jedoch nicht richtig eingerastet, dh. sie hatte halt ein leichtes spiel.


    In der Zwischenzeit trat auch ein Fehler im Bordcomputer auf, dass scheinbar die Heckklappe nicht geschlossen ist, was sie aber war.


    Wir hatten dann herausgefunden, wenn die klappe sich nicht öffnen lies, dass über die funkfernbedingung den kofferraum deckel sich aber öffnen ließ.


    Als dann der Zahnriemen getauscht wurde, habe ich auch gleich dem mechaniker das problem mit der klappe mitgeteilt.


    Zuerst wurde der Stellmotor gewechselt. Jedoch gleich beim Ausprobieren trat der fehler wieder auf. Es wurde auch gleich gemessen ob eine spannung anliegt, was aber nicht der fall war. Beim Zerlegen der Klappe fiel aus, dass scheinbar einmal wasser eingetreten ist, da der stecker auf dem Schloss und auf dem kabelbaum oxidiert war.


    Das Schloss wurde getauscht, da dies im gegensatz zum stecker am kabelbaum sehr stark oxidiert war. Seit dem ist der Fehler "Heckklappe offen" im Bordcomputer nie mehr aufgetaucht.
    Der Stecker am Kabelbaum war auch ganz leicht oxidiert, wurde aber so gut wie möglich gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht.


    Da der Stellmotor das Problem nicht gelöst hat, hatte ich die Vermutung dass es eventuell an der Griffleiste selbst liegt. Ich dachte mir, sobald man über den Schlüssel die Kappe öffnet gehts ja. Dadurch wurde die Griffleiste getauscht und damit war das Problem für kurze Zeit gelöst.


    Gestern jedoch fing das Spiel wieder von vorne an. Die Kappe schloss nicht bzw. ließ sich nicht über die Grifftaste öffnen. Nach mehrmaligen hin und her schloss die klappe wieder und konnte auch wieder normal geöffnet werden.


    Was meint ihr? Was kann ich noch tun? Stellmotor tauschen wird ja keinen sinn haben oder? Beim Betätigen der Grifftaste hat man wieder nur ein Klicken gehört (also das Klickgeräusch wenn man sie öffnen möchte) aber das wars dann auch. Sollte man eventuell einen Teil des Kabelbaums tauschen um das Problem auszuschließen, dass eventuell der Stecker das problem verursacht, der an dem Schloss angeschlossen ist?


    Es ist leider etwas nervig, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Klappe auf bzw. wieder zugeht.


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß
    Martin

  • wurden die Kabel in der Überführung von Auto zu Heckklappe auch geprüft? diese brechen mit der Zeit ganz gerne mal und dann kann es sein, dass du keinen bis nur einen schlechten Kontakt hast! Die Kabel sitzen in diesen Gummitüllen. den oxidierten Stecker würde ich aber auch mal tauschen.

  • kabel wurden kurz kontrolliert. haben aber alle noch gut ausgeschaut. der stecker selbst war nur ganz leicht oxidiert. da war fast nix drauf. hmm wenn der stecker getauscht wird, ist die frage wieviel ich gleich vom kabelbaum mittauschen sollte.


    was mir aufgefallen ist, dass das problem scheinbar nur auftritt wenn es kalt bzw. feucht ist :gruebel:

  • Es hilft dir jetzt nicht weiter, aber meine B6 Heckklappe verweigerte ihren Dienst, wenn es sehr heiß war. Also ein paar Stunden in der prallen Sonne und dann ging sie nicht mehr auf. Das kam aber nur 3-4 mal vor, darum habe ich dann keinen Fehler gesucht. Bei Normaltemperatur ging sie immer.

  • hallo leute,


    danke schon mal für eure antworten. der mech hatte damals gemeint, dass eventuell wasser eingedrungen ist und deshalb der stecker oxidiert war/ist. er hat aber alles kontrolliert und es war alles trocken.


    da das problem heute wieder aufgetaucht ist (es is bei uns sau kalt), habe ich nochmal versucht das problem einzugrenzen.


    Folgendes habe ich probiert:


    - auto über funkfernbedingung (ffb) geöffnet
    - heckklappe über griffleiste öffnen -> ging nicht. nur das klicken der griffleiste war zu hören. keine reaktion vom stellmotor
    - als nächstes mittels ffb den kofferraumdeckel geöffnet -> die klappe springt auf und man hört den stellmotor.


    Meine vermutung ist jetzt, dass das kabel zwischen der griffleiste und dem stellmotor entweder einen kabelbruch bzw. defekt hat. ich kann mir das nur so erklären, dass es sich bei kälte zusammenzieht und einfach der kontakt nicht mehr gewährleistet ist. Ist diese schlussfolgerung logisch? Weiß jemand ob man dieses kabelstück extra tauschen kann oder ist das ein gesamtes stück bzw. weiß jedermand was der kabelbaum hinten kostet?


    gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    diese Microschalter (wie in der Griffleiste) sind recht anfällig was Feuchte eintritt angeht.


    Das "Klicken" bleibt, trotzdem ist der Kontakt im Schalter "hochohmig".


    1. Schalter mittels Multimeter im Ohm Messbereich durchmessen - alles über 1,5 Ohm ist "schadhaft"


    2. An den Leitungen des Steckers ruhig mal kräftig ziehen - ich hatte es schon, dass man mit der Prüfspitze den Kontakt beim Messen herstellt
    -> das hat mich Stunden gekostet... Kabelbaum sah gut aus, Kontakte minimal Korrodiert, aber im Stecker war der Kontakt durchgegammelt... und mit der feinen Prüfspitze vom teuren Fluke hab ich die Schadstelle immer schön überbrückt...


    Das komplette Austauschen des Leitungssatzes wird wohl eher zu teuer sein!
    -> Schalter als fehlerquelle ausschliessen
    -> Schadhafte Teile des Leitungssatzes fachgerecht reparieren...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Ich hab das Problem auch. Aber nur alle 1-2Monate und dann meistens nach dem Waschen (Zeitraum 1-2Tage).. aber nur 1-2x dann ist es wieder gut!


    Und meistens dann, wenn ichs eilig hab und in den Kofferraum muss :D


    Öfters auf und zu sperren und dann gehts wieder mal!

  • Was mir noch zum Thema einfällt.
    Ich hab das auch öfter dass ich nach der Fahrt über die Griffleiste nicht öffnen kann.


    Kann auch einen anderen, primitiven Grund haben, falls ihr die Autolock bzw. den Autolock vom Kofferraum drin habt (ist einzeln zu codieren, aber in beiden Fällen ist der Kofferraum versperrt)
    und ihr Schaltet die Zündung zu bald aus (Fahrzeug rollt noch), dann ist der µSchalter inaktiv und nur die Taste der FFB funktioniert.


    Also einfach mal testweise diese codierung entfernen (lassen) oder ihr schaltet die Zündung an/aus sobald ihr das Fehlerbild habt.


    Grüße


    Harry<

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)


  • Ich hab das Problem auch. Aber nur alle 1-2Monate und dann meistens nach dem Waschen (Zeitraum 1-2Tage).. aber nur 1-2x dann ist es wieder gut!


    Und meistens dann, wenn ichs eilig hab und in den Kofferraum muss :D


    Öfters auf und zu sperren und dann gehts wieder mal!


    ..klingt stark nach Feuchtigkeitseintritt in den Mikroschalter...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • ..klingt stark nach Feuchtigkeitseintritt in den Mikroschalter...
    Gruß 500.000


    Also einfach der Drucker mit der Kennzeichenbeleuchtung austauschen dann würds reichen oder?
    Weil das Glas der KZBeleuchtung schaut auch nima gut aus ^^




    und ihr Schaltet die Zündung zu bald aus (Fahrzeug rollt noch), dann ist der µSchalter inaktiv und nur die Taste der FFB funktioniert.


    Das könnt auch sein...

  • danke nochmal für die ganzen antworten :)


    -Harry- ich glaube nicht dass es das zuschnelle abstellen des audis ist. was auffällt ist, dass es nur bei kalten tagen probleme gibt. des weiteren is der deckel jetzt diese und letzte woche gar nemma aufgegangen :( gut, war auch saukalt draussen.


    ich mach nächste bzw. übernächste woche service, da werden wir dem problem nochmal auf den grund gehen.


    ich bin noch immer der meinung, dass es irgendwo ein kabelbruch is, wo einfach bei kälte kein kontakt mehr vorhanden ist. ffb funzt aber trotzdem.


    gruß
    Martin

  • Hallo Leute,


    lange ists her aber das Problem ist nun gelöst. Auslöser der ganzen Probleme war der defekte heckwischermotor der die ganze zeit in kleinen mengen wasser abgegeben hat und anschließend die elektronik verrückt spielen hat lassen. Seit dem dieser getauscht wurde, gabs kein problem mehr. (ca. 5 Monate).


    gruß
    Martin

  • Der kanns bei mir nicht mehr sein! Scheibenwirscher ist bei mir schon 2Jahre abmontiert! ;)

  • WINMAN herausgefunden hats mein händler. nachdem der tausch von schloß (anschluss war oxidiert), griffleiste (anschluß oxidiert) und stellmotor nix gebracht haben, hat er sich dem problem nochmal angenommen.


    dabei hat er rausgefunden, dass der motor undicht ist. das beste daran war, dass fast nie was ausgeronnen ist, scheinbar nur ab und zu. sonst hat alles immer sauber ausgeschaut.


    naja gsd is der horror nun vorbei. man merkt erst wie oft man die heckklappe braucht wenn sie nicht funktioniert :D