Beiträge von ThinkAbout

    hallo leute :)


    danke für die ganzen antworten.


    die streben sind geschraubt. bei einer schraube war sogar noch der abgekratzte asphalt drinnen. is glaub ich ne imbus schraube. hab dann den dreck a bissl rausgeputzt.


    hmm wenn ich zeit am we habe werd ich ihn nochmal auf die hebebühne, strebe ab und geradebiegen :)


    war im ersten moment gleich mal geschockt was das für nen lärm macht ..


    gruß
    Martin

    hallo marcus :)


    danke für deine antwort. die vermutung mit dem schutz vorm runterfallen hatte ich auch, da ich sonst keinen sinn für die beiden brücken gesehen habe.


    hab ihn gestern zwar auf ner hebebühne gehabt, hab aber sonst nix gesehen. sobald service ansteht, soll sich das der händler nochmal anschauen.


    gruß
    martin

    Hallo Leute,


    leider bin ich gestern mit meinem audi auf nem asphalt aufgesessen. die geräuschkulisse war dementsprechend auch net sehr berauschend :(


    hab dann gestern noch nachgeschaut und hab entdeckt wo ich aufgesessen bin.
    unterhalb vom mittelschalldämpfer (heißt der so?, ich mein das rohr dass vom motor zum esd verläuft) sind zwei so metallleisten. der erste davon hat ne delle und is leicht nach oben gebogen.


    wofür sind die beiden metalle? halten die was wichtiges?


    gruß
    Martin

    WINMAN herausgefunden hats mein händler. nachdem der tausch von schloß (anschluss war oxidiert), griffleiste (anschluß oxidiert) und stellmotor nix gebracht haben, hat er sich dem problem nochmal angenommen.


    dabei hat er rausgefunden, dass der motor undicht ist. das beste daran war, dass fast nie was ausgeronnen ist, scheinbar nur ab und zu. sonst hat alles immer sauber ausgeschaut.


    naja gsd is der horror nun vorbei. man merkt erst wie oft man die heckklappe braucht wenn sie nicht funktioniert :D

    Hallo Leute,


    lange ists her aber das Problem ist nun gelöst. Auslöser der ganzen Probleme war der defekte heckwischermotor der die ganze zeit in kleinen mengen wasser abgegeben hat und anschließend die elektronik verrückt spielen hat lassen. Seit dem dieser getauscht wurde, gabs kein problem mehr. (ca. 5 Monate).


    gruß
    Martin

    Hallo Rodaz,


    danke für deine Antwort. Ich habe meinen radio nun vor 2 wochen bekommen. Leider hat mir damals der Vorbesitzer net die entriegelungsbügel für den original radio mitgegeben. wenn ich in google danach suche finde ich zwar welche, aber nur für doppeldin:


    http://www.car-hifi-radio-adap…-entriegelungsbuegel.html


    sind das die gleichen oder kann ich die nicht verwenden?


    Hab auch schon die forumssuche bemüht, leider keine für mich verwertbaren antworten.


    lg
    Martin

    Hallo Leute,


    da ja mein boardcomputer sagt, dass ich in ca. 7000km service machen muss, habe ich mir überlegt ob ich von longlife auf festes intervall umstelle.


    Dazu hätte ich aber ein paar fragen. Ein kumpel von mir meint, wenn man eher kurzstrecken (tägl. 25km) fährt und auch die km-leistung nicht zusammenbekommt (30tkm), sollte man zu dem festen wartungsintervall wechseln. angeblich kann es sonst probleme mit der nockenwelle geben.


    Was meint ihr? soll ich auf ein festes intervall umstellen? falls ja, welches öl kann ich dann verwenden.
    lt. handbuch muss die vw norm 505 01 erfüllt werden. hätte dafür dieses öl gefunden:
    http://shop.oil-center.de/inde…onglife-3-3707-1x5-l.html


    kann man auch das castrol edge 5w30 ll3 für feste intervalle verwenden?:
    http://shop.oil-center.de/inde…0-longlife-3-1-liter.html


    dieses würde die vw norm erfüllen, aber nur für ll.


    was mich ein bisschen verwirrt, dass beide öle für ll ausgelegt sind. gibt es da überhaupt noch einen unterschied beim öl?


    danke schon mal für eure antworten.


    gruß
    Martin

    danke nochmal für die ganzen antworten :)


    -Harry- ich glaube nicht dass es das zuschnelle abstellen des audis ist. was auffällt ist, dass es nur bei kalten tagen probleme gibt. des weiteren is der deckel jetzt diese und letzte woche gar nemma aufgegangen :( gut, war auch saukalt draussen.


    ich mach nächste bzw. übernächste woche service, da werden wir dem problem nochmal auf den grund gehen.


    ich bin noch immer der meinung, dass es irgendwo ein kabelbruch is, wo einfach bei kälte kein kontakt mehr vorhanden ist. ffb funzt aber trotzdem.


    gruß
    Martin

    hallo leute,


    danke schon mal für eure antworten. der mech hatte damals gemeint, dass eventuell wasser eingedrungen ist und deshalb der stecker oxidiert war/ist. er hat aber alles kontrolliert und es war alles trocken.


    da das problem heute wieder aufgetaucht ist (es is bei uns sau kalt), habe ich nochmal versucht das problem einzugrenzen.


    Folgendes habe ich probiert:


    - auto über funkfernbedingung (ffb) geöffnet
    - heckklappe über griffleiste öffnen -> ging nicht. nur das klicken der griffleiste war zu hören. keine reaktion vom stellmotor
    - als nächstes mittels ffb den kofferraumdeckel geöffnet -> die klappe springt auf und man hört den stellmotor.


    Meine vermutung ist jetzt, dass das kabel zwischen der griffleiste und dem stellmotor entweder einen kabelbruch bzw. defekt hat. ich kann mir das nur so erklären, dass es sich bei kälte zusammenzieht und einfach der kontakt nicht mehr gewährleistet ist. Ist diese schlussfolgerung logisch? Weiß jemand ob man dieses kabelstück extra tauschen kann oder ist das ein gesamtes stück bzw. weiß jedermand was der kabelbaum hinten kostet?


    gruß
    Martin

    kabel wurden kurz kontrolliert. haben aber alle noch gut ausgeschaut. der stecker selbst war nur ganz leicht oxidiert. da war fast nix drauf. hmm wenn der stecker getauscht wird, ist die frage wieviel ich gleich vom kabelbaum mittauschen sollte.


    was mir aufgefallen ist, dass das problem scheinbar nur auftritt wenn es kalt bzw. feucht ist :gruebel:

    Hallo Leute,


    fahre seit kurzem einen A4 Avant BJ03 mit 131ps. Als wir das Fahrzeug gekauft hatten, hatte er schon Probleme beim öffnen der Heckklappe. Sobald man aufgesperrt hat und man versuchte die Heckklappe über die Grifftaste zu öffnen, hörte man nur ein klicken und das wars.


    Etwas später kam noch hinzu, dass beim schließen der Kappe das Schloss nicht einrastete und die Heckklappe nicht schloss. nach mehrmaligen probieren hat es dann anschließend doch geklappt. wie hatten auch probiert zum zusperren. Die Klappe war dann zwar versperrt, jedoch nicht richtig eingerastet, dh. sie hatte halt ein leichtes spiel.


    In der Zwischenzeit trat auch ein Fehler im Bordcomputer auf, dass scheinbar die Heckklappe nicht geschlossen ist, was sie aber war.


    Wir hatten dann herausgefunden, wenn die klappe sich nicht öffnen lies, dass über die funkfernbedingung den kofferraum deckel sich aber öffnen ließ.


    Als dann der Zahnriemen getauscht wurde, habe ich auch gleich dem mechaniker das problem mit der klappe mitgeteilt.


    Zuerst wurde der Stellmotor gewechselt. Jedoch gleich beim Ausprobieren trat der fehler wieder auf. Es wurde auch gleich gemessen ob eine spannung anliegt, was aber nicht der fall war. Beim Zerlegen der Klappe fiel aus, dass scheinbar einmal wasser eingetreten ist, da der stecker auf dem Schloss und auf dem kabelbaum oxidiert war.


    Das Schloss wurde getauscht, da dies im gegensatz zum stecker am kabelbaum sehr stark oxidiert war. Seit dem ist der Fehler "Heckklappe offen" im Bordcomputer nie mehr aufgetaucht.
    Der Stecker am Kabelbaum war auch ganz leicht oxidiert, wurde aber so gut wie möglich gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht.


    Da der Stellmotor das Problem nicht gelöst hat, hatte ich die Vermutung dass es eventuell an der Griffleiste selbst liegt. Ich dachte mir, sobald man über den Schlüssel die Kappe öffnet gehts ja. Dadurch wurde die Griffleiste getauscht und damit war das Problem für kurze Zeit gelöst.


    Gestern jedoch fing das Spiel wieder von vorne an. Die Kappe schloss nicht bzw. ließ sich nicht über die Grifftaste öffnen. Nach mehrmaligen hin und her schloss die klappe wieder und konnte auch wieder normal geöffnet werden.


    Was meint ihr? Was kann ich noch tun? Stellmotor tauschen wird ja keinen sinn haben oder? Beim Betätigen der Grifftaste hat man wieder nur ein Klicken gehört (also das Klickgeräusch wenn man sie öffnen möchte) aber das wars dann auch. Sollte man eventuell einen Teil des Kabelbaums tauschen um das Problem auszuschließen, dass eventuell der Stecker das problem verursacht, der an dem Schloss angeschlossen ist?


    Es ist leider etwas nervig, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Klappe auf bzw. wieder zugeht.


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß
    Martin

    Hallo Leute,


    da ich seit kurzem ein stolzer besitzer eines a4 b6 bin, hätte ich eine frage bezügl. radio einbau. Die wahl ist auf den Pioneer AVH-6300BT 1-DIN Moniceiver gefallen, da dieser meiner meinung nach preis/leistung am besten ist.


    an diesem soll eine rückfahrkamera angeschlossen werden.
    Habe diese hier im auge:
    http://kfz-multimedia.de/produ…e-f--r-Audi-A4-A8-S4.html


    Hat schon einer mit dieser erfahrung gemacht? gibts eventuell ne andere die auch empfehlenswert ist?


    Wie verlege ich am besten das kabel in der Heckklappe?


    Vielen dank schon mal im Voraus.


    lg
    Martin

    Hallo Leute :)


    Wir sind gerade dabei uns einen gebrauchten Audi A4 zuzulegen. Jetzt haben wir ein bisschen im Autoscout herumgeschaut und haben gesehen dass es schon ab 3500€ A4 gibt (Budget liegt bei max. 4000€). Wichtig ist jedoch dass er eine Klima hat und es soll entweder der 125ps Benziner oder der 150PS TDI sein (Quattro eher uninteressant, da dieser unserer Meinung nach zuviel Sprit verbraucht).


    Da wir noch keine Erfahrung mit dem Audi A4 haben, möchten wir euch bitten uns bei ein paar Fragen zu helfen:


    1.) sehr viele Autos werden mit über 200tkm verkauft. Lohnt es sich diese anzusehen? Wie langlebig sind diese Motoren?
    2.) ist es realistisch zwischen 3t - 4t€ einen vernünftigen A4 zu finden?
    3.) ist die Außentemperaturanzeige standardmäßig beim B5 verbaut?
    4.) laut Spritmonitor.de ist der durchschnittsverbrauch bei beiden motoren zwischen 7-8liter. Kann dieser stimmen?


    Lg. Sabi + Martin