A5 coupe 2.0 TDI : Reifendruck-Kontrollanzeige leuchtet grundlos

  • Seit heute leuchten meine 2 Reifendruck-Kontrolleuchten völlig grundlos. In allen 4 Reifen ist der vorgeschriebene Reifendruck genau eingestellt. Alle Versuche die Kontrolleuchten abzuschalten haben nicht funktioniert. Die Radmuttern habe ich auch mit einem Drehmonentschlüssel überprüft. Alles OK.
    Was kann man tun ? Wieder zum :mrgreennew: lichen gehen ?

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

    Einmal editiert, zuletzt von PeterM ()

  • Habe ich doch alles schon 3 x gemacht. Das war die leichteste Übung.

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS


  • hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen ob dort vielleicht ein Steuergerät ein Problem anzeigt?


    Ich war heute beim :mrgreennew: lichen. Die haben die Anzeige gelöscht. Wo es her kam wissen sie nicht.
    Reifen sind alle OK.
    Die Fehlanzeige war bei anderen Kunden auch schon. Totale Decodierung der Reifendruck-Kontrollanzeige
    mit dem vorhanden Testgerät ist von AUDI nicht vorgesehen und daher können sie es in der Werkstatt nicht machen. Alles Sch..... !


    Gruß
    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS


  • also der Fehler wurde gelöscht und nun ist die Anzeige erloschen? Habe ich das so richtig verstanden?


    und du willst nun die Reifendruckkontrollanzeige komplett deaktivieren?


    Ja, die Anzeige wurde von der Werstatt gelöscht. Es kann aber wieder zu einer Fehlanzeige kommen.Dies scheint nicht so ganz selten zu sein. Gründe sind bisher nicht bekannt.
    Die Reifendruckkontrollanzeige
    komplett für immer zu löschen ist der Werkstatt nicht möglich. Laut Werkstatt wird von der AUDI AG kein entsprechendes Programm zur Verfügung gestellt. Die Werstatt würde es auf Wunsch tun wenn sie es könnte.


    Gruß
    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • bei meinem A5 ist das nur 1x nach einem etwas heftigen Ausweichmanöver passiert.
    Da dürfte sich das ABS verschluckt haben und hat dann offensichtlich durch eine fehlerhafte Interpretation die Fehlermeldung rausgeschickt.


    Luftdruck neu abgespeichert und seither ist nie was gewesen, nicht mal beim Umstecken von Winter- auf Sommerreifen hat das System gemeckert obwohl ich auf den Check vergessen habe

  • Bei mir leuchtet nun auch schon seit 2-3 Monate die Reifendruckkontrollanzeige beim Starten des Wagens (sporadisch) auf. Weiters hatte ich auch schon 1-2 mal den Hinweis dass die Bremsbeläge hinüber wären (kann aber nicht sein weil die erst gecheckt wurden).


    Begonnen hat der Spass eben vor 2-3 Monaten als ich meine Bremsen habe reinigen lassen (Kanten brechen etc) damit die Dinger nicht mehr quietschen. Seht ihr da einen Zusammenhang? Werde wohl mal wieder vorstellig werden müssen...


  • Kann sein - eventuell der Stecker der Belagskontrolle oder das Kabel hat was


    Ja sowas in der Richtung hoffe ich auch. Neues Steuergerät, dazu hätte ich keine Lust :). Naja mal die Werkstatt "meines Vertrauens" kontaktieren..

  • Würde auch auf den Stecker oder das dünne Kabel tippen. Wenn die Beläge ausgebaut wurden, kann es schon sein das dabei ein Kabel beschädigt wurde. Die sind sehr dünn und brechen sehr leicht.


    Reifendruck hängt mit den Bremsbelägen nicht zusammen und diese ev. neu speichern.


  • Würde auch auf den Stecker oder das dünne Kabel tippen. Wenn die Beläge ausgebaut wurden, kann es schon sein das dabei ein Kabel beschädigt wurde. Die sind sehr dünn und brechen sehr leicht.


    Reifendruck hängt mit den Bremsbelägen nicht zusammen und diese ev. neu speichern.


    Also hat die TPMS Fehlermeldung damit nichts zu tun? Toll, sprich mit Beseitigung des Kabel/Stecker Problems (sofern es das ist), habe ich dann die Reifendrucksache noch immer nicht vom Tisch? Hab den Reifendruck nach dem Wechsel auf die 19" durchgeführt.

  • Und der Sensor sitzt auch dort in der Nähe, also in der Nähe der Bremse? Den könnten sie bei der letzten "Reparatur" nicht auch beleidigt haben? Ist der Sensor teuer?


  • Und der Sensor sitzt auch dort in der Nähe, also in der Nähe der Bremse? Den könnten sie bei der letzten "Reparatur" nicht auch beleidigt haben? Ist der Sensor teuer?


    also da war aber dann ein echter Künstler am Werk, wenn er beim Umbau wirklich alles beschädigt haben sollte... :headnut:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • also da war aber dann ein echter Künstler am Werk, wenn er beim Umbau wirklich alles beschädigt haben sollte... :headnut:


    Schon klar, aber Fakt ist, dass die Probleme erst seit jener Reparatur aufgetreten sind (wird man auch im Fehlerlog sehen können). Naja man darf gespannt sein, hoffe mal dass es eine Kleinigkeit (im Sinne von wenig Euros) sein wird :)