Heckstoßstange - kleiner Lackabplatzer sowie Türkante vs. Zaun

  • Hallo!



    Heute morgen durfte ich feststellen dass jemand in die Heckstoßstange meines A5s gekracht ist, läßt sich aber alles wegpolieren nur ein kleiner (5mm?) Lackabplatzer geht halt nicht so einfach weg. Meint ihr ein Smart Repair löst mein Problem oder muss alles lackiert werden (hierzu steht aber der Schaden zur Neulackierung in keiner Relation?).



    Weiters habe ich dann heute, stand ja unter Schock, noch die Fahrertür an einen Zaun geschmettert. Wieder die Frage, schafft das Smart Repair? Hatte heute schon versucht selbst mittels Tinktur und Klarlack die Stelle zu beheben --> Jedoch wieder runtergemacht weils nicht gefallen hat.



    Bitte um Hilfe/Erfahrungswerte, baut mich auch..

  • zur Stoßstange hinten:


    ist immer ärgerlich wenn die Leute abhauen.
    ich würds so gut wie möglich auspinseln oder eben per SR machen lassen.
    eine komplett lackierung lohnt sich hinten sicher ned ;).


    Zur Tür.
    hatte sowas bei meinem nagelneuen Fiesta damals.
    Wichtig ist dass was drüber kommt, da das ganze sonst zu rosten beginnen kann.
    Kannst es ja nochmal mit dem Reparatur set versuchen. ist eigentlich ganz gut hinzubekommen,
    Basislack mehrmal dünn mit pinsel auftragen (zwischendurch immer etwas trocknen lassen).
    Und dann ordentlich Klarlack darüber (max. 30 min. nach der letzten Basis schicht).


    Wenn du zuviel Klarlack hast, gar kein Problem, einfach schön polieren (von Hand).


    Der haken ma Klarlack aus der Dose er ist von der Widerstandsfähigkeit her in keinster Weise mit dem 2K aus der Pistole zu vergleichen. Daher auch hier wenn Preislich möglich per SR machen lassen.


    Mach dir keine Sorgen, wegen solchen Kleinigkeiten. Könnte schlimmer sein!

  • Ja die ersten Tage nach solchen Lackschäden sind bei mir immer sehr schmerzhaft :) Jemand anderes würde das einfach als Kleinigkeit abtun und ignorieren.


    Kann mir jemand eine gute Adresse für Smart/Spot Repair nennen? Habe auch gelesen dass es möglich sein soll, bzw. es sollen Leute existieren, die solche Lackschäden mit Airbrush auffüllen?

  • War heute bei zwei Stellen:


    -) Lackierer in Tresdorf würde die Stoßstange nur komplett lackieren, meint aber dass das für diesen "Schaden" übertrieben wäre zumal ich bei der Neulackierung dann eventuell Staubkörnen drinnen hätte.
    --> Kostenpunkt 300,- (für ne Komplettlackierung günstig)


    -) Weihrauch Car Care (auf der Pragerstrasse in Wien) würde ein A4 großes Smartrepair durchführen und meinte dass ich davon nichts mehr sehen würde.
    --> Kostenpunkt 150 - 200,- (was ich teuer finde aber wenn die Leistung passt..)


    Was meint ihr bzw. was würdet ihr machen lassen oder kennt hier jemand jemand der sich auf austupfen, schmiergeln und polieren spezialisiert hat? :D


    Also würdet ihr austupfen, Smart Repair oder Komplettlackierung anstreben?


    Zur Tür sind sich alle einige, austupfen und vergessen.

  • ich hatte als Angebot für meine B7 Avant Stoßstange hinten mit Anschleiffen und ausbessern einer Macke: 220
    bzw. 120 wenn ichs schon angeschliffen bring.


    bei einem Lackierbetrieb mit sehr gutem Ruf.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Hallo,
    also es ist ärgerlich - aber ich würde das sehr vorsichtig mit einem Lackstift als "Lackspender" und einem ganz kleinen aber hochwertigen "Malpinsel" austupfen...


    Der Pinsel vom Lackstift ist vie zu "grob" ...
    und 100-200€ würde ich dafür auch nicht ausgeben...


    Wären es jetzt mehrere Kratzer (von einem rauhen Stein/Mauer) würde ich klar zum Spotrepair raten...
    aber das ist hier echt ein bischen "Overkill"...


    Gut getupft fällt es nur noch aus 50cm Entfernung auf ... und da sieht man des Spotrepair auch mit geschultem Auge ...


    Lackset um 15€, Pinsel um 5€ im gut sortierten Künstlerbedarf...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Ok, Fazit der ganzen Sache ist nun dass ich den Defekt hochprofessionell ausgetupft habe mit anschließendem Naßschleifen etc. Man sieht den Schaden nur mehr wenn man dirket darvor steht und weiß dass er existiert :).