Klong-klong an der Vorderachse, Problem gelöst hier die Ursache!

  • Hab ich auch gedacht, laut der netten Dame bei H&R baut der Schlauch gerade mal 1,5mm stark, die Feder muss sauber und trocken sein beim Einbau. Soll mehrere Jahre halten bzw. sie haben auch Kundenfahrzeuge die diese seit über 10 Jahren montiert haben.


    Nachdem diese mir gratis zugesendet werden, werde ich das versuchen.


    Habe schon versucht die Feder zu drehen, aber ohne Erfolg.


    Haben die oberen Federteller eine vorgegebene Einbaulage, da ja eine Kerbe drinnen ist?!

  • Dass die Feder eine fixe Einbaulage hat, weiß ich ja, aber der Federteller oben lässt sich ja auch drehen.


    Die Federteller bzw. Federn waren nämlich links und rechts um 180 Grad verdreht, hab mir die rechte dann so hingedreht wie die Linke ( wo es keine Geräusche gibt ), ohne Besserung.

    Knowledge is Horsepower

  • Ich schon wieder :mrgreennew:


    Schlauch ist jetzt montiert, hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gebracht, Ende vom Lied, es kann eigentlich nur noch das Radlager sein, da der Rest ja alles Neu ist.


    Mal sehen bis wann ich Zeit habe das zu wechseln, Spiel war keines festzustellen und so lange es keine Dauergeräusche in der Kurve macht, eilt es ja noch nicht.


    Wenn ich das "Problem" löse, werde ich natürlich hier berichten.


    Gruß Christian

    Knowledge is Horsepower

  • Da bei uns ja schon bald der Schnee eintreffen wird, werde ich demnächst die Winterballonreifen montieren und bin schon gespannt, ob dann noch was zu hören ist, wenn der Reifen mehr mitfedert.

    Knowledge is Horsepower

  • Hallo zusammen!


    Audi war für 2 Tage in der Werkstatt, da mir die Geräusche doch keine Ruhe gelassen haben.


    Ende vom Lied alles in bester Ordnung, kann also nur noch vom Stoßdämpfer des H&R Gewindefahrwerkes kommen.


    Werde mir im Frühling einen neuen holen, oder würdet ihr gleich alles komplett neu machen, is ja net billig des Glump :keine-ahnung:


    Gruß Christian

    Knowledge is Horsepower

  • Hy!


    Stoßdämpfer wurden getestet, Auto war auch auf so einer Verzugplatte (die auseinanderfährt ).
    Spiel hat nichts und anschlagen tut auch nichts. Am Fahrverhalten hat sich auch nichts geändert.
    Aber jetzt mit den Winterreifen ist das Geräusch so gut wie nicht mehr vorhanden.


    Einzelnen Gewindedämpfer bekomme ich um 280,-- Euro, das wird dann das nächste sein, das getauscht wird.


    Gruß Christian

    Knowledge is Horsepower

  • So gut wie nicht mehr vorhanden bedeutet dass es schon noch da ist, aber nicht mehr so oft auftritt, ist ja sporadisch.


    Sommerreifentausch vorne / hinten hat nichts geändert, bei den Winterreifen auch nicht.


    Gruß Christian

    Knowledge is Horsepower

  • Hallöchen!


    Wollte nur die Auflösung des Problemes bekannt geben.


    Es war der Gewindedämpfer vorne rechts, nachdem das Geräusch lauter wurde und dann ein Ölaustritt zu sehen war, wurde dieser getauscht, seit dem ist Ruhe im Karton.


    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen :-)


    Ist ein H&R Gewindefahrwerk und den Dämpfer bekommt man einzeln bei dieser Firma:
    http://www.fosab.com/


    Gruß Christian

    Knowledge is Horsepower

  • Das Fahrwerk ist schon über 3 Jahre im Auto und wurde vom Vor-Vorbesitzer verbaut, glaube kaum dass da noch Garantie drauf war, hab also selber bezahlt.


    Dachte mir ich muss noch ne Antwort geben, weil ich es auch nicht brauchen kann, wenn sich Leute nicht mehr melden, wenn das Problem gelöst ist.


    Gruß Christian

    Knowledge is Horsepower