Klong-klong an der Vorderachse, Problem gelöst hier die Ursache!

  • SIEHE letzer Beitrag :ninja:



    Guten Morgen!


    Da mein Audi ja jetzt jeden Tag bewegt wird ist mir folgendes aufgefallen:


    Wenn ich aus einer Linkskurve wieder zurück lenke in Richtung geradeaus Position knackt es einmal (denke von vorne rechts) leise. Kommt auch nur vor, wenn ich weiter eingeschlagen habe, also bei leichten Kurven hört man nichts.


    Spurstangenkopf?
    Lenkung ist ja komplett neu gekommen vor 2 Monaten, oder soll ich lieber mal checken, ob die Schrauben der Lenkung alle ordentlich angezogen sind?


    Gruß Christian

    Knowledge is Horsepower

    Einmal editiert, zuletzt von SpecialD1982 ()

  • das ist so mal schwer zu sagen! als erstes würde ich ihn mal aufheben und alle Verschraubungen kontrollieren! Wobei wenn du Lenkung hast machen lassen? dann würde ich umgehend in die Werkstatt fahren und es dort mal reklamieren!


    es kann natürlich ein Teil der Aufhängung auch sein, oder worst case eine Antriebswelle

  • Hat ja der Verkäufer neu machen lassen, bevor ich ihn gekauft habe. War bis jetzt nichts zu hören, werd wohl mal aufbocken und genauer schauen ob irgendwo spiel ist bzw. etwas vergessen wurde ganz anzuziehen.


    Gibts irgendwo die ganzen Anzugsmomente vom Audi A4 B6?


    Gruß Christian

    Knowledge is Horsepower

  • Und dafür würdest du von Vorarlberg bis nach Oberösterreich fahren?


    Ich schau jetzt mal was ich selber sehen/finden kann.


    Vielleicht ist ja sonst auch noch was zu hören, fahre im Moment ( da Auto ja neu für mich ) wie ne alte Oma und nicht wirklich zügig.


    Danke schonmal, werde berichten, sobald ich mehr weiß.


    Gruß Christian

    Knowledge is Horsepower

  • Tacho!


    Also, gestern von der Arbeit nach Hause gefahren (~ 30 KM), Radio aus, Lüftung aus..... wie könnte es anders sein, kein Geräusch.


    Hab alles mögliche probiert, Stop&Go im Stau :-P, kurvige Bergstraßen, zügige Freilandfahrt, schnelle Kurven härter anbremsen..... kein Geräusch


    Oder ist das so einfach ab 30, dass man Dinge hört die gar nicht da sind :gruebel:


    Gruß Christian

    Knowledge is Horsepower

  • Ich hab bei meinem B6 damals auch so eine Geschichte gehabt, komplett undefiniertes und unregelmäßiges Klopfen/Poltern/Knacken von irgendwo vorne.
    Bei der Probefahrt in der Werkstatt war natürlich nix zu hören.
    Der erste Versuch war der Tausch vom Querlenker (ist dann wieder auf den alten rück gebaut worden), der zweite die Erneuerung der kompletten Bremse vorne (wär ohnedies notwendig gewesen) und dann das Radlager rechts und das war dann der Übeltäter.

  • Bremse ist komplett neu, Radlager hab ich aber nicht überprüft.


    Nunja, bis jetzt kein Geräusch mehr, werde aber nächstes WE nach Lana fahren und da hab ich ja einige Kilometer, vielleicht höre ich da ja was.


    Danke für die Hilfestellungen.


    Gruß Christian

    Knowledge is Horsepower

  • Hallo zusammen!


    Also bin am Wochenende ins Südtirol gefahren, hab jetzt ein Knacken an der Vorderachse, wenn ich schneller über ärgere Bodenwellen fahre oder einen Lastwechsel in der Kurve habe.


    Denke mal, dass das vorher nicht zu hören war, weil die 16er mit den Ballonreifen montiert waren.


    Werde die Querlenker mal komplett tauschen an der Vorderachse, welche Zubehörteile sind da am besten, Meyle HD, Lemförderer?


    Soll ich die Domlager auch gleich mitmachen wenn ich schon dabei bin?


    Wie wird eigentlich der Sturz eingestellt? Bis zur Werkstatt die mir die Achsvermessung macht sinds ca. 8 Kilometer, oder ists dann nicht so genau wenn ich piano fahre?


    Gruß Christian

    Knowledge is Horsepower

  • ja also mit Meyle oder Lemförderer liegst du genau richtig, da kannst du nichts falsch machen und preislich sind auch beide auf dem selben Niveau. Die Domlager auch gleich zu tauschen ist sicher kein Fehler.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Bis zur Achsvermessung kannst schon fahren - sollte aber gleich gemacht werden wenn du alles tauscht...


    Und die Gummilagerschrauben erst im eingefederten Zusatand festziehen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Alles klar, werde gleich alles neu machen, dann sollte mal ne Weile Ruhe sein.


    Gummilagerschrauben im eingefederten Zustand festziehen hab ich auch schon gelesen bzw. bis jetzt auch bei den Achslagerungen meiner alten Kisten gemacht.


    Sonst irgendwas zu beachten, werde ein paar Tage vorher mal alles mit WD40 behandeln, dass dann auch alle Schrauben halbwegs aufgehen.


    Was muss ich rechnen beim wechseln, ca. 3 Stunden pro Seite?


    Gruß Christian

    Knowledge is Horsepower

  • Ja das kommt hin


    Eine neue Querlenkerbolzen-Schraube holen, (die lange, obern Rad sichtbar), falls die streikt musst die abflexen, weil auf muss die auf jeden Fall...
    Bwim Anziehen.aufs Drehmoment achten, der Alu Achsschenkel hält nicht viel aus


    Sonst... Mmh ein paar kühle Bier und einen Helfer :)
    Ist nicht so viel Aufwand beim B6...

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hy!


    Wollte mich kurz melden, knacken ist nun weg.


    Neu hab ich jetzt gemacht Querlenker komplett, Domlager, Spurstangenköpfe.


    Die Lager an/in den Lenkern hatten schon ordentlich Spiel.


    Danke für die Hilfestellungen hier!


    Gruß Christian

    Knowledge is Horsepower

  • Tja zu früh gefreut würde ich sagen.


    Nach knapp einem Monat ist das Geräusch wieder da, allerdings sehr gut zu hören von vorne rechts.
    Kommt aber allerdings jetzt nur vor, wenn ich nach links lenke (kein Volleinschlag) und eine Bodenwelle im Schiebebetrieb überfahre, fahre ich um die selbe Kurve und gebe die ganze Kurve Gas => Kein Geräusch


    Habe letzten Samstag das Antriebswellengelenk Außen auf Verdacht getauscht => keine Besserung


    Das einzige was jetzt noch nicht getauscht wurde ist das Radlager + Radnabe, Antriebswelle und das Gelenk innen.
    Ebenso das H&R Gewindefahrwerk.
    Habe jetzt bei H&R angefragt, diese Senden mir jetzt einen Schlauch für die Feder, der über die Windungen gestreift wird, da es anscheinend öfter vorkommt, dass 2 aufeinander aufliegende Windungen beim Ein-/Ausfedern Geräusche verursachen.


    Wenn es das nicht sein sollte, werde ich noch das Radlager tauschen.


    Berichte wieder sobald ich mehr weiß. :wink2:

    Knowledge is Horsepower