Audi S3 8L leistungs verlust beim schalten

  • Hallo,
    Folgendes und zwar wenn ich voll durch beschleunige und in den nächsten gang schalte denkt man der wagen säuft ab wenn ich etwas vom gas gehe zieht er wieder.
    habe mal was gehört das sich die serien schläuche zusammen ziehen und den motor du luft nehmen stimmt das?
    Und wenn ja welche schläuche empfelt ihr müssen es unbedingt die teuren von forge sein?


    achja meiner ist gechipt von 225ps auf 250 von ABT


    für hilfe bin ich dankbar

  • Hast das Problem erst seit den Chippen? Kann mir nicht vorstellen das die Schläuche daran schuld sind. :gruebel:
    Im Gegensatz zu Venair und Samco sind die von Forge eh ein wenig billiger

  • Kenn mich beim 8l zu wenig aus,aber könnte mit dem Lastventil,Schubumluftventil oder Blow off ventil zusammenhängen. Vielleicht fuktioniert da was nicht und der Turbo wird zb. wenn du beim Schalten vom Gas gehst durch so ein defektes Ventil abrupt abgebremst und dadurch hast du dann zuviel Benzin-Luft und zuwenig Ladeluftdruck :gruebel:

  • das is ja das fänomän wenn der motor kalt ist und ich mal gas gebe ist alles super.
    als wenn der warme motor die schläuche zu weich machen würde oder so.
    is irgend wie komisch.will den motor doch nicht kalt tretten damit ich ne ordentliche beschleunigung hab.
    werd es wohl erstmal mit den schläuchen versuchen vielleicht geht es ja weg


    ist serie ein blow off ventil verbaut oder ein umschubluftsystem?
    vonr forge gibt es ein schubumluftsystem aber in der beschreibung klingt es wie zum nachrüsten.

    Einmal editiert, zuletzt von NoneName ()

  • ist serie ein blow off ventil verbaut oder ein umschubluftsystem?
    vonr forge gibt es ein schubumluftsystem aber in der beschreibung klingt es wie zum nachrüsten.


    Ich vermute ein Schubumluftsystem,hab im I-Net nichts genaues oder Motor/Laderzeichnungen gefunden :keine-ahnung: Andere frage: Tankst du eh 98 Oktan?

  • Nein,bin nur auf das thema gekommen da ich ein wenig über deinen Motor nachgeforscht hab. Da solltest halt ausschließlich nur 98 Oktan tanken. Aber mit deinem Problem wird das wenig zutun haben.

  • OK, aber dann müssten die Kerzen jetzt eh mal wieder raus! ich habe meine bei 60tkm getauscht und dann halt wieder bei 120tkm! Kurz vorm Tauschen, hat er sich gelegentlich mal "verschluckt" da hat man gemerkt, dass er nicht mehr immer ordentlich gelaufen ist.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Welche Fehlereinträge sind denn im Fehlerspeicher hinterlegt ?


    Und wenn das Problem schon war als das Auto gekauft wurde - was sagte denn der Verkäufer dazu, was hat er schon alles herumgebastelt ?


    M

    [size=12px]

  • Die Kerzen sahen ganz normal aus nur sehr arg abgenutzt und bei stärker Beanspruchung haben die wohl komplett ausgesetzt.aber nun rennt der Hobel wieder :-)