A4 B8 / 8K 2.0TDI - Quält sich beim Starten! Batterieanzeige bei 20%!

  • Flo


    Also dein A4 hat echt ein eigenleben :satan: Hatte ich noch nie gesehen das sich die Batterie bzw. das Batteriemanagement innerhalb weniger Stunden so erholt :keine-ahnung:

  • Ich wieder!:wink2:


    Gestern amAbend wieder das gleiche wie vorgestern.
    Auto an das Batteriladegerät angeschlossen und über Nacht aufladen lassen.
    An den Außentemp. hat sich ja bekanntlich nix geändert.


    Heute in der Früh hatte ich 80% an der Batteriezustandsanzeige.
    Gestern nix und heute gleich soviel? :keine-ahnung:


    Naja! Trotzdem liebe ich mein Auto! :audikiss:

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz


  • Flo


    Also dein A4 hat echt ein eigenleben :satan: Hatte ich noch nie gesehen das sich die Batterie bzw. das Batteriemanagement innerhalb weniger Stunden so erholt :keine-ahnung:


    Nachdem er über Nacht 70% verloren und unter Tags 90% gewonnen hat, glaub ich dass er sich nur durch Sonnenenergie auflädt. :satan:
    Ev. hab ich ja einen Prototypen! :applause:

  • meiner Stand in der Nacht schön im Freien und hat heute eine Batterieleistung von 30% .. ich werd erst nächstes Wochenende wieder zu einer Langstreckenfahrt kommen.. schau ma mal was so passiert in den nächsten Tagen..

  • Meiner hat heute schon gepiepst und gemeldet dass die Batterie leer ist.


    Trotzdem konnte ich den Wagen starten.


    Heute Nacht stecke ich den Wagen wieder ans Ladegerät.


    MfG

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Hallo,
    vielleicht solltest Du Dein Steuergerät einfach mal neu auf die Batterie "anlernen"...


    da scheint doe hinterlegte Charachteristik nicht mit der batterie zuammen zu passen.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Übrigens kann man auch wartungsfeie Batterien nachfüllen solange es keine Gelbatterien sind.
    Meiner hatte auch eine ab Werk wartungsfreie Batterie nur mit dem Guckloch verbaut -> Moll.
    Hab dann den Sticker runtergerissen -> darunter waren normal die Verschlusskappen.
    Hab über einen Liter Wasser nachgefüllt.
    Alle Platten waren herausen -> hat sich aber nicht mehr vollständig erholt und ein JAhr später flog Sie raus.
    Kontrolliere jetzt aber jährlich den Stand bei der sogenannten wartunsfreien Batterie.


    Ich sag nur "lebenslange Füllung" bei den Getrieben ...

  • Ich war vorgestern einige Minuten im Auto um zu Codieren! Da Batterie ist von 100% auf 20% in kurzer Zeit! Eventuell nicht mehr die Beste, werde diese beim ÖAMTC prüfen lassen!


    Und mich eventuell gleich um eine mit mehr Kapa zu kümmern! Welche passen, welche könnt ihr empfehlen!
    Einen neue Batterie muss codiert werden, weiß jemand was genau?

  • Wenn du ne neue Batterie einbaust muss das Batteriemanagement neu angelernt werden. Sprich dort gibst du die Seriennummer der Batterie sowie eine andere ein. Welche das jetzt ist weiß ich nicht genau. Dadurch lernt sich das dann neu an. Marcus hat das irgendwann mal ganz schön erklärt gehabt wie das genau funktioniert.