A4 8K Kombiinstrument auf ACC umrüsten

  • Mal ne andere Frage zwecks der Dimensionierung der LEDs: Ist es einem von Euch möglich am KI mal im Betrieb den Spannungsbafall über die Vorwiderstände zu messen? Am besten mit einem Oszi, da ich davon ausgehe, dass die Dimmung per PWM vorgenommen wird.

  • Hallo,


    Oszi habe ich keines. Du meinst nur die Platine anstecken und dann messen?
    Falls du das Equipment zur Verfügung hast, kannst du ja auch eine andere LED durchmessen, oder?

  • Naja, es gibt eben zwei Möglichkeiten um den LEDs auf die Spur zu kommen:


    1. Im eingebauten Zustand mit dem Wissen / der Hoffnung dass sie gerade am hellsten leuchten den Spannungsabfall über der LED und danach über dem Widerstand messen. Damit hat man Vorwärtsspannung und indirekt den Strom und könnte eine passende auswählen.


    2. Ein baugleiche LED hernehmen und extern vermessen. Damit erhält man dann die Vorwärtsspannung etwas genauer. Man müsste dann immer noch wissen mit welchen Pegel Widerstand samt LED angetrieben werden.


    Gut wäre auch zu wissen wie die Dimmung realisiert ist. Die sonstigen Spannungen (z.B. Scheinwerfer) werden ziemlich sicher per PWM gedimmt. Für LEDs würde ich eine regelbare Stromquelle hernehmen, man kann aber auch einfach die Spannugn variieren.


    Ich gebe zu, das ganze jetzt wahrscheinlich wieder viel zu engstirnig zu sehen, aber so "san mir Piefke halt".... :tongue:

  • Ja, kann ich machen. Werde heute Abend das Versuchslabor aufbauen. :moon:
    Aber wie du richtig vermutest habe ich nicht mehr als ein Multimeter zur Verfügung.
    Ein 7805 und ein 7812er für konstante Spannung müssten auch noch da sein, sonst habe ich ein paar Schaltnetzzeile.


    Mit dem Oszi habe ich seit dem Studium nicht mehr gearbeitet...


    Schicken kann ich dir keine, weil die würde dann in meinem KI fehlen. Obwohl: in Österreich könnte ich die LEDs zwischen 140 und 200 weglassen, braucht man ja eh nicht. :zwinker1:

  • So, die 23 LED´s und 23 Vorwiderstände habe ich umgelötet. Außerdem 1 NEC, die dazugehörigen 4 Transistoren (glaub zumindest dass das welche sind) und die Mini Bauteile.
    Dann ab ins Auto und leider leuchtet noch nichts. :sad2:


    Aber beim Umlöten ist mir aufgefallen, dass noch viele andere Bauteile fehlen. Da hilft wohl nur fleißig sein. Hoffentlich klappt es dann.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Hallo,


    Hast du alle umgelötet, die ich im Bild vorige Seite eingezeichnet habe? Welche Bauteile fehlen noch?
    Wie hast du das ca. 3x1x1mm kleine Teil verlötet?


    Wenn nur eine Lötstelle offen ist, funktioniert alles nicht und dann den Fehler finden. :headnut:

  • Also ich hab mit nem anderen NEC angefangen als den den du eingezeichnet hast. Darum habe ich auch die von dir rot markierten Teile nicht drin. Aber das wird schon so sein wie du sagst. Ist eine Stelle offen geht nix. Werd am Wochenende aber erst weiter machen können. :-(


    Die ganz kleinen Bauteile habe ich mit der Pinzette festgehalten und ausgelötet. Gleich als erstes bevor die Transistoren und NEC´s dran waren (hatte Angst, dass ich die mit der Heißluftpistole wegblase).
    Die gingen ziemlich leicht raus. Dann habe ich die gar nicht erst abgelegt, sondern gleich auf der anderen Platine wieder eingesetzt und kurz mit dem Kolben drangehalten. Hoffe die haben gut gebunden. Überprüfen kann ich´s ja leider nicht.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Hallo,


    ich hab heute mal die LEDs durchgemessen. Werte siehe Bild anbei. Hab dann die grüne wieder ausgelötet und eine rote vom Conrad (156320) vergleichsweise eingelötet: Sind optisch gleich hell und die Werte sind auch fast gleich (2V, 29mA)


    Karlonimo: Ich würde zuerst wirklich alles umlöten und dann erst probieren. Oder glaubst du, dass z.b. jetzt schon 8 LEDs leuchten müssten?

  • Ja Hannes so hatte ich mir das gedacht. Hatte gehofft wenigstens 8 LED´s leuchten schon. Hab jetzt aber gemerkt, dass das nicht gehen kann, da wenn nicht alle Bauteile drauf sind den NEC´s die Spannungsversorgung fehlt.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • wie hast du das ganze gemessen? im KI oder als fliegender aufbau auf dem tisch? wie hast du die ströme gemessen - zumindest für den fall, dass du im eingebauten KI gemessen hast.

  • Hallo,


    ich hab nur die Bauteile auf eine Platine gelötet und mit mit ca. 12V betrieben. Der 7812 hat ein bisschen weniger ausgespuckt.
    Ich finde die Messung aussagekräftig genug, messen im eingebauten KI bringt m.M.n. keine weiteren (brauchbaren) Erkenntnisse. Die rote angeführte LED kann ich schon mal empfehlen, grüne müsstest du dir noch suchen.


    Für die 3 Lichterl oben müsste jetzt alles klar sein, wer alles haben will kommt um ein gebrauchtes KI ohnehin nicht herum.

  • Hannes


    Wieviel Arbeit is denn ca. nur die 3 Lichterl oben ein zu löten.. (inkl. Aus und Einbau des KI´s)
    Damit wär ich dann schon fürs erste zufrieden und ich erspar mir ein gebrauchtes KI zu kaufen..
    (Natürlich wenn jemand weiß welche passenden grünen LEDs verwendet werden können)

    Grüße, Dieter

  • Hm, wär leiwand wenn ihr noch herausfinden würde welcher Typ die grüne LED ist...dann reiss ich das KI auch noch raus...is eh schon wurscht bei dem was ich demnächst vorhab ;-)

    Greetz Klaus

  • Also schnell überflogen würde ich sagen, dass die beiden die SIGI gepostet hat, ganz gut hinkommen.
    Ein paar mA bzw. mcd auf oder ab ist doch komplett egal.


    Jetzt seid ihr gefordert mal zu suchen oder ein paar Euro in LEDs zu investieren, ich denke ich habe meinen Teil dazu beigetragen.


    PS: Rote vom Conrad habe ich noch für 3 KIs