Bei der Helligkeit der LED´s müsst ihr aber etwas vorsichtig sein. Ich meine beobachtet zu haben, dass die LED´s im Kombi bei starker Sonneneinstrahlung heller leuchten und bei schwachem Licht nicht so hell.
Das ist mir damals aufgefallen, als ich mir in mein KI die LED eingebaut habe, um zu erkennen wann mein Abblendlicht an ist und wann aus.
A4 8K Kombiinstrument auf ACC umrüsten
-
-
-
Jep. Wenn kein Licht eingeschalten ist wird das KI Bei Licht heller, bei Dunkelheit dunkler (damit man nicht Licht EInschalten vergisst)
Da ist im KI ein Lichtsensor verbaut -
Hmmm, mein KI leuchtet eigentlich immer (da, TFL auf Automatik) - das ist nur dunkel wenn man den Lichtschalter auf 0 stellt
-
Hmmm, mein KI leuchtet eigentlich immer (da, TFL auf Automatik) - das ist nur dunkel wenn man den Lichtschalter auf 0 stellt
Bei mir ebenfalls so, nur die Zeiger leuchten auf Stellung 0! -
Sorry - muss auf AUTO stehen, nicht auf 0... so meinte ich das
Mein A5 hatte das auch:
Kann man testen indem man mit einer Taschenlampe im Dunkeln (Licht auf Auto) auf den Lichtsensor beim KMH Zähler hinleuchtet - dann wirds heller beleuchtet -
Zitat
Kann man testen indem man mit einer Taschenlampe im Dunkeln (Licht auf Auto) auf den Lichtsensor beim KMH Zähler hinleuchtet - dann wirds heller beleuchtet
Genauso ist es!!!
-
Hallo,
also die Widerstände haben so 5,4 x 2,3 (also eher 2010).
Zum Messen bin ich noch nicht gekommen.
Die Bestückung schaut so aus: -
Zitat
Karlonimo: du gehst also auch aufs Ganze?
Ja klar Hannes, da gibt es keine Frage. Das war von Anfang der Plan. Und den Kranz um den Tacho gehe ich auch auf jeden Fall an.
Bin nur froh drüber, dass du das mit der Heißluftpistole probiert hast, weil wie gesagt, das Auslöten war meine größte Sorge.EDIT: Ach fast vergessen. Das Bild was über meinem Beitrag von dir drin steht, ist das deine Lötarbeit? Sieht ja mega sauber aus. RESPEKT.
-
EDIT: Ach fast vergessen. Das Bild was über meinem Beitrag von dir drin steht, ist das deine Lötarbeit? Sieht ja mega sauber aus. RESPEKT.Nein, das Bild ist noch vom ACC-KI vor dem Auslöten
Aber bei den Widerständen schaut es teilweise ganz ordentlich aus. Die Lötstellen sind immer besser geworden -> ready for NEC! -
Willkommen hier bei A4E und wird ja schon Zeit das du unsere Seite auch mal gefunden hast bzw. das du hier schreibst Der Beitrag von mir hat Rethro gegolten und dein Beitrag hat sich dazwischen geschoben!
Nächste Woche werde ich mich da an das KI ran machen nur mom. bin ich mit einer EDGE Verbindung etwas im Forum eingeschränkt
-
-
Marcus hat natürlich schon lange ein ACC-KI daheim...
-
Nächste Woche werde ich mich da an das KI ran machen nur mom. bin ich mit einer EDGE Verbindung etwas im Forum eingeschränkt
Geh geh geh, das sind Ausreden, sag gleich, dass dich die Moni ned zum Laptop lässt! "2 mal im Jahr simma in Urlaub und da gibts kein A4e".. Und das Eifon hat am WC nur ne Edge Verbindung!
-
habe mir gestern auch ein gebrauchtes KI gekauft
-
habe mir gestern auch ein gebrauchtes KI gekauftWuhu gibts da noch eines?
Was hast du denn dafür bezahlt? -
Hallo!
Das rot eingezeichnete muss (neben den 23 LEDs und 16 Vorwiderständen) noch umgelötet werden. Zumindest fehlt es auf der originalen Platine.
EDIT: Es sind natürlich 23 Vorwiderstände und die eingezeichneten Teile mal 3!
Da wünsch ich uns viel Spaß dabei... -
na bum, hast damit schon begonnen ?
-
Nein, noch nicht. Ich denke das sollte man gleich in einer Session machen.
Eventuell nächstes Wochenende, wenn ich mal viel Zeit habe. -
So geschafft. Die Mitte leuchtet auch wie bei Hannes.
Jetzt geht es an den Kranz. Einen NEC habe ich schon draußen und wieder eingelötet. Hannes ich muß dich nochmal korrigieren. Insgesamt sind für den Kranz 23 LED´s und 23 Vorwiderstände (da sind noch ein paar an der Seite) und 3 NEC´s umzulöten. Macht dann auch Sinn, da jeder NEC 8 Ausgänge hat. Und um 23 LED´s zu steuern braucht man 3x8=24 (1 Port frei). Aber das bekomm ich schon hin. Knifflig sind nur die Micro micro kleinen Dioden und Widerstände. Aber eine hab ich schon geschafft.
Viel größeres Problem besteht bei mir mit der Tachoscheibe des Drehzahlbereiches. Ich wollte ja die Scheiben einfach tauschen, da ja beim Diesel der Drehzahlbereich anders ist als beim Benziner. Und ich habe eben günstig ein Benzin KI bekommen. Aber das geht gar nicht, da der silberne Chromring bei den KI´s mit ACC am Glas bzw. an der Plastikscheibe dran ist und an den KI´s ohne ACC ist der Chromrand direkt an der Tachofolie mit dran. Hannes kannst du mir hier evtl. helfen. Hast du evtl. ne Diesel Tachoscheibe über, die den Chromrand nicht dran hat?
-
Hallo,
Gratuliere!
Das mit den unterschiedlichen Tachofolien ist mir auch aufgefallen (siehe Bild) und das haben wir auch am Stammtisch besprochen. Ich hab leider nur ein ACC-KI und das brauche ich selber, eventuell hat Marcus noch eines.Dann muss ich nochmals nachzählen, hat mich eh gewundert, dass die Zahlen nicht zusammenpassen.
Die Miniaturteile machen mir auch die meisten Sorgen...
Es ist quasi fast die ganze linke Seite der Platine umzulöten.