Erfahrungen mit magnetic ride im Audi A3

  • Hallo a4-Gemeinde,


    nachdem ich Dr. Google und das komplette a4e-Forum durchsucht habe, musste ich feststellen, dass es zwar viele Beiträge zum Thema magnetic ride gibt, aber gar keine Erfahrungen mit diesem in 'nem A3 :gruebel:


    Korrigiert mich oder schließt das Thema, sollte ich bei meiner Suche nach Erfahrungsberichten einen Eintrag übersehen haben...


    Nachdem sich meine äußere Erscheinung nach vier Jahren S line Sportfahrwerk (A3 8P) zu der von Gollum's Körperhaltung entfremdet hat :sad2:, habe ich mir bei meinem neuen Audi A3 (Lieferung voraussichtlich März 2012) -> [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,65473.0.html]https://www.audi4ever.com/foru…ex.php/topic,65473.0.html[/url] das MR bestellt, weil sich bei Wahl des S line Sportpaket advanced das knüppelharte S line Sportfahrwerks nicht abwählen lässt...


    ... andernfalls hätte ich den A3 mit dem 'normalen' S line Sportpaket plus bestellen müssen, wo dann die Abwahl zum normalen Sportfahrwerk möglich gewesen wäre. Hätte aber 'nen Tausender mehr gekostet, weil das advanced-Paket einen recht netten Preisvorteil bietet.


    Ich habe übrigens nicht vor, das MR dauerhaft zu aktivieren, sondern wollte es im passiven (Komfort-)Modus nutzen.


    Ich wollte mal fragen, ob es doch jemanden gibt, der das MR im A3 kennt und was ihr davon haltet. Würde gerne wissen, wie gut oder schlecht es sich im passiven Modus verhält, inwieweit es mit dem normalen Sportfahrwerk oder dem S line Sportfahrwerk vergleichbar ist und ob sich der Aufpreis lohnt?


    :danke: schonmal!


    Grüße


    .4udi

    Einmal editiert, zuletzt von .4udi ()

  • ich bin in einem S3 SB mitgefahren der das MR drinnen hatte. Der hatte es auch immer auf Dynamic und es war furchtbar hart, man hat jedes Staubkorn auf der Straße gespürt. Ich habs dann für ca. 500 m aus gemacht und dann war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber einen ausführlichen Bericht kann ich dir auch nicht liefern, sorry.

  • Ich frage mich auch daher, weil auch bei meinem Freundlichen noch nie jemand das MR bestellt hat - mal abgesehen von den ganzen TT und TTS...


  • weil es wahrscheinlich viel zu teuer ist??


    Das ist wohl auch der Grund, warum es für den nächste Generation des A3 gar nicht mehr angeboten wird, weil's de facto kaum bestellt wurde...


    Aber wie gesagt, das Sportpaket advanced bietet einen Preisvorteil, der das MR mitfinanziert und am Ende werden rund 200 Euro weniger Gesamtpreis ausgewiesen werden, als mit Sportpaket plus ohne MR!!!

  • Hi,


    Ich fahre einen A3 s-line 1.8 mit MR und bin super zufrieden damit. Es wäre wirklich schade wenn das neue Model das nicht mehr haben sollte.


    Viel über Erfahrung kann ich nicht schreiben, da es sich um subjektives erleben handelt und das jeder für sich selbst ausprobiert haben sollte, wenn er sich für so ein (teures) extra entscheidet.


    Objektiv kann ich nur sagen, dass es bisher nicht kaputt gegangen ist :wink:


    Auffallend ist tatsächlich der enorme Unterschied, wenn man das Fahrwerk von weich auf hart schaltet.


    Aber ich steh drauf und daher steht es bei mir immer auf hart.


    Im September läuft mein leasing aus und ich hoffe meinen neuen A3 dann auch wieder mit einem MR oder einem anderen dynamischen Fahrwerk bekommen zu können.


    Cheers,
    EyeOfTheStorm