Skoda Fabia ohne ABS?

  • Servus zusammen,


    meine Schwester hat seit einiger Zeit einen Skoda Fabia Bj. 2002 Standartausstattung.


    Ich bin den Wagen "leider" noch nicht gefahren, aber kann es sein das der Fabia serienmäßig noch kein ABS hat?

    LG Reini
    _____________________________
    AUDI A4 AVANT 1,9TDI


  • Mhh, kann ich mir bei dem BJ fast nicht vorstellen dass der Keines hat...


    Blockieren denn die Räder bei Vollbremsung?


    Kann ich leider nicht sagen, ich werds mal Probieren.
    Die Aussage kam von einem Bekannten Mechaniker...


    Aber eigentlich sollte der doch zumindest ABS haben, hatte ja schon mein 96er 106er Peugeot... :satan:

    LG Reini
    _____________________________
    AUDI A4 AVANT 1,9TDI

  • Soviel ich mich erinnern kann, hatten die Schweizer Modelle alle ein ABS an Bord. Es war aber so, dass die schwächer motorisierten Modelle serienmässig damals kein ESP drin hatten. Und zwar ganz einfach aus Kostengründen um billiger als die Konkurrenz zu sein. Man konnte das ESP aber dazu bestellen....


  • Soviel ich mich erinnern kann, hatten die Schweizer Modelle alle ein ABS an Bord. Es war aber so, dass die schwächer motorisierten Modelle serienmässig damals kein ESP drin hatten. Und zwar ganz einfach aus Kostengründen um billiger als die Konkurrenz zu sein. Man konnte das ESP aber dazu bestellen....


    ESP ist klar, brauch ich aber bei einem 55PS auto auch nicht! :mrgreennew:

    LG Reini
    _____________________________
    AUDI A4 AVANT 1,9TDI

  • Hast Du nachgeschaut ob ein Steuergerät und eine Kontrolllampe vorhanden ist? Könnte ja auch einfach sein, dass das Zeugs nicht funktioniert.... :keine-ahnung:

  • Kontrollampe leuchtet nicht bei Zündung "EIN".
    Stg. müsste ich mal nachsehen, aber wann vorhanden, dann sollte die Leuchte auf dauer "AN" leuchten, bei Defekt...


    Hätt ich mir ehrlich gesagt nicht gedacht, das der noch kein ABS hat... :headnut:

    LG Reini
    _____________________________
    AUDI A4 AVANT 1,9TDI

  • Wollte nicht frecht sein aber manchmal ist es auch einfach eine lumpige Kleinigkeit. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass kein ABS vorhanden sein soll....