Turbo Pfeifen A4 B8 2,0 TDI

  • Hallo Leute!


    Wie vielleicht einige mitbekommen haben, hab ich im Kaufentscheidungsforum ja geschrieben das ich mir ein neues Auto geleistet habe. Jedoch hält die Freude an diesem Kauf nicht wirklich lange.


    Habe das Auto nun seit 5 Tagen und mir fällt auf das der Turbo verdächtig laut ist. Es ist so laut das es bei gemütlicher fahrt durch die Stadt schon nervt (vermutlich auch die Passanten).


    Heute hab ich mittels VCDS den Turbo mal Untersucht und davon ein Soundfile erzeugt.
    Aufgenommen hab ich das ganze vom Fahrersitz aus mit geöffneter Fahrertür.


    Das Auto hat knapp 58000 km runter.


    Habt ihr eine Idee was da sein kann? oder ist das etwa normal?


    Danke
    mfg

  • So, hatte das Auto vor 2 Tagen nun beim "Freundlichen" und scheinbar wurde der Alptraum echt war, der Turbo ist hinüber meinte sie nach der Untersuchung.


    Getestet wurde laut Mechaniker alles, Ladeluftsystem abgedrückt, AGR usw... Aber zum Schluss blieb halt nur der Turbo und zu diesem meinten sie, dass er sehr sehr viel Spiel hat.


    Irgendwie scheine ich mit dem Wagen das Glück nicht gepachtet zu haben, bei der Heimfahrt vom Händler hatte ich einen Steinschlag und nun nach 5 Tagen im Besitz stellte sich heraus das der Turbo hinüber ist.


    :verdaechtig:

  • Hallo,


    Ja das Auto hab ich bei nem händler gekauft und ja, bei der Probefahrt war davon nichts zu hören. Selbst der Arbö konnte nichts feststellen beim ankaufstest.


    Km-Leistung ist aktuell bei 57.000 km.


    Mfg

  • Zitat von "WINMAN"

    na ja ab zu dem Händler und fertig! bei der KM Leistung darf normal noch lange kein Turbo hin sein! hast du den Händler davon umgehend in Kenntnis gesetzt??


    Hallo!
    Ja hab ich gemacht Händler weiß bescheid.
    Der Turbo wird sogar auf Kulanz komplett von Audi ersetzt, lediglich die Arbeit muss bezahlt werden und für diese kommt der Händler auf.


    Jedoch hat mein Pech gerade nen Lauf, gestern musste ich feststellen das die SWRA hinüber ist. Sie fährt zwar aus, jedoch absolut nicht mehr ein außer mit Gewalt.


    Heute also zum Freundlichen und dieser meinte das beide Hubzylinder hinüber sind. Kostenpunkt um die 400-500 Euro.


    mfg

  • Zitat von "WINMAN"

    jo mei und? das fällt aber genauso unter die Gewährleistung, also sei lieber froh, dass die Dinge gleich passieren und nicht erst in einem Jahr oder so! :zwinker1:


    Mittlerweile sehe ich das auch schon aus dem Standpunkt, anders wäre das wohl kaum vertretbar.
    Das nächste werden dann ja vermutlich die Spiegel sein :satan:


    Zu dem SWRA Problem muss ich einfach dieses Video anfügen, habs beim suchen gefunden und muss sagen so traurig es auch ist, man muss lachen :)


    https://www.youtube.comwatch?v=edWd7914-Dc

  • Zitat von "WINMAN"

    allerdings würde ich meinen, dass so etwas bei einem so hochklassigen Fahrzeug einfach nicht passieren dürfte...


    was darf schon sein, es kann immer etwas defekt werden, egal wieviel Kohle oder Wissen man reinsteckt.
    Ärgerlich ist es allemal !

  • [quote='"n00by"']
    Zu dem SWRA Problem muss ich einfach dieses Video anfügen, habs beim suchen gefunden und muss sagen so traurig es auch ist, man muss lachen :) Das is wirklich komisch!


    Mich hat mein A4 auch schon eine Menge Nerven gekostet, zum Glück aber fast kein Geld, weil es noch auf Garantie gegangen ist. Seitdem die aus ist, ist auch Ruhe.
    Sieh es locker und freu dich an dem schönen Auto. :zwinker2:

  • So, habe das Auto nun endlich woeder bekommen und welch Wunder das Pfeifen ist weg, Man hört absolut gar nichts mehr. Außerdem musste noch ein Bauteil mitgetauscht werden zusätzlich zum Turbo da sie meinten die Aufnahme des neuen passt nicht mehr.


    Auch bei der Swra scheint es updates gegeben haben, den die neuen Hubzylinder scheinen aus Metall zu sein im Vergleich zu den alten welche komplett Kunststoff waren. Zumindest sah es gestern Abend so aus.


    Soweit der aktuelle Statusbericht


    Mfg


  • und bezahlt hast du jetzt aber keinen Cent, odeR?


    Naja zumindest die Fehlersuche musste ich bezahlen, davor hat sich der Händler gedrückt und auch Audi. Aber ansonsten passt jetzt ziemlich alles bis auf das das der linke Aussenspiegel beim anklappen quietscht. :sagnix:


    Mfg