Kühlmittelverlust und Verdacht auf ZKD

  • Servus,


    ich hab da ein kleines Problem mit meinem Külmitel....


    das heisst, ich hab das Auto (A3, 2.0 TDI, 2004, gebraucht) seit Mai und einen halben Monat nach dem Kauf kam zum ersten mal die Anzeige "Kühlmittel"....


    folglich hab ich bei ATU ein Kühlmittel gekauft, was mit allen anderen Mittel mischbar sein soll (das war bestimmt mein erster Fehler)


    dann hat das nicht mehr aufgehört, das war ganz komisch mal hat ein halber cm gefehlt dann hats mal 2 Tage gehalten und ich hab natürlich immer fleißig nachgefüllt....


    das nächste, egal ob ich bei der Hälfte der Anzeige bin oder auf MAX, jeden früh geht die Kühlmittel-Leuchte (ca 30 sec. nach start) an


    mein Verdacht, er verbraucht Khülmittel und Somit ZKD im A....


    hatte jemand schon mal das selbe Problem???


    weiterhin, unterm Auto ist keine Pfütse und man sieht auch nicht ob irgendwo was raus läuft...


    ich hoffe natürlich, dass es damit zusammenhängt, dass ich das Allzweck Kühlmittel genommen habe und somit die ganze Brühe zu dickflüssig gemacht habe und dadurch der Sensor spinnt....



    Danke schon mal für Input, Grüße

  • Hast du auch Kaltstartprobleme bzw weißen Rauch beim Start?


    Wenn man googelt liest man viel von Zylinderkopfhaarrissen beim 2,0Tdi :-?

  • beim Start, naja wie das halt ist beim Diesel...... ruckelt kurz und geht aber sonst "relativ" reibungslos..... (hab ich aber auch noch nicht so drauf geachtet)


    und weisser Rauch im kalten ja, da sieht man in den Spiegeln einen leichten rauchfaden, aber das ist ja normal wegen Kondesnwasser (dachte ich)

  • Für Fehlendes Kühlwasser gibt es mehrere ursachen.


    Sollte das Kühlwasser tatsächlich durch eine defekte Zylinderkopfdichtung verschwinden so gbit es 3 Wege.


    1. In den Brennraum: Wenn das Kühlwasser in den Brennraum kommt verdampft es und wird erkennbar durch weisen rauch aus m Auspuff. Den hat man allerdings net nur um klaten zustand. Wenn dein Motor mal warm gefahren ist dann lass mal jemand gas geben und steh dahinter und schau ob man weisen Rauch sieht oder nicht.


    2. Ins Öl.


    Wenn die Zylinderkopfdichtung in zu einer Öhlbohrung defekt ist so kann entweder das Kühlmittel in den Ölskreislauf gelangen oder das Öl in den Kühlmittelkreislauf. Letzteres sollte durch schwarze Ölsflecken im Kühlmittel behälter auffallen. Sollte das wasser ins öl gelangen so kannst du mal durch das Ziehen des ölmesstabes schauen ob du wasserspuren auf dem Ölmesstab bemerkst.


    3. Nach Ausen.


    Die Zylinderkopfdichtung kann auch nach Außen hin defekt sein. Dadurch läuft das wasser irgendwo am Motor entlang runter. Du solltest Kalkspuren bzw. Rückstände vom Kühlmittel zusatz (Rosa) erkennen können die am Motor haften.




    Wenn man die Zylinderkopf dichtung mal Außen vor lässt so kann auch ein Defekter Kühlwasser schlauch oder ein defekter Kühlwasserflansch (Das Plastikteil durch den das Wasser aus den Wasserschläuchen in den Motor fließt) das Problem sein. Beides sollte ebenfalls durch Rückstände erkennbar sein. Evtl müssen paar sachen im motorraum ausgebaut werden um überall ransehen zu können.




    Was auch ganz gut Funktioniert ist folgendes. Geh in die Werkstatt oder besorg dir einen Kühlmittel abdrücker. Füll den Vorratsbehälter auf Maximum auf und erzeuge dann durch den Kühlmittelabdrücker einen Überdruck im System. Wenn du nun ne Undichtigkeit nach Außen hin hast solltest du irgendwann Bemerken das wasser runter tropft. Sollte der Druck nach und nach Sinken und außen kein Wasser austreten so kommt eher die Zylinderkopfdichtung in frage mit Kühlmittel im Öl oder im Verbrennungsraum.




    Hoffe ich konnte dir etwas weiter Helfen. MFG

    Rechtschreibfehler sind Specialeffekts der Tastatur!

    Wenn ein Traum vier Räder hat, hat er meistens auch vier Ringe :audikiss:

  • danke für die Tipps,


    ich war gestern zufällig in der Werkstatt und da haben wir einen CO² test gemacht.
    (also ob Abgase im Kühlmittelbehälter sind), die Blaue Flüssigkeit färbte sich dann ganz leicht in einen leicht helleres Blau mit einem leichten Gelbstich drinne....


    für den Werkstattmenschen ist die Sache jetzt klar, er verbraucht Kühlmittel und somit ZKD im A.... :applause: ! ist dieser Test zuverlässig?????


    der Mensch hat dann auch noch die Fehlerauslese gemacht, die hat aber nichts angezeigt...



    ist das normal, dass jeden früh die Kühlmittel leuchte angeht???


    er hat mir gleich ein Preisvorschlag gemacht und mit dem geh ich demnächst zum Händler, da er ja eigentlich alle Kosten übernehmen muss (da Kauf im Mai war)....



    wir haben dann auch noch mal aussen am Motor geschaut ob irgendwo was runterläuft aber man sieht einfach nichts....


    :audikiss:

  • ich bezweifle allerdings, dass der Händler die Kosten vollständig übernehmen wird! das wird wohl als Verschleiß gewertet und du musst einen Teil der Kosten tragen... irgendwo zwischen 40 und 60% womöglich...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • das ist ja gerade das Problem, was stimmt denn jetzt........



    50% aller Leute sagen, in dem ersten halben Jahr muss alles der Händler übernehmen
    (zumal wir so ner Art Garantie vereinbart haben)


    die anderen 50% sagen, dass ich wie erwähnt um die 60% zahle.... was ja auch noch okay ist...



    danke für euren Support
    Tobias :thanks:

  • die Wahrheit wirst du erst dann wissen, wenn du mit dem Händler mal gesprochen hast! Wie viel KM hat das Auto jetzt drauf? wenn es noch relativ wenig sind, soll der Händler einen Kulanz Antrag bei Audi stellen, dann übernehmen die vielleicht ein paar % der Kosten... vorausgesetzt es handelt sich um einen Audi Händler?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,
    hier werden mal wieder zwei Dinge vermischt!


    1. Wurde das Auto von einem Händler gekauft, so gibt es die so genannte "Sachmängelhaftung".
    Bis 6 Monate haftet der Verkäufer für die Mängel am Fahrzeug (ausser Verschleißteile), in vollem Umfang.
    Hat der (gew..) Verkäufer den Mangel "ausdrücklich ausgeschlossen" z. b. Getriebe macht Mahlgeräusche oder Wasserverlust durch defekte Zylinderkopfdichtung), so muss er dafür nicht haften - allerdings muss er jeden einzelnen Mangel im Kaufvertrag "deklarieren".


    2. Besteht eine zusätzliche Gebrauchtwagenversicherung, so kann der Händler auf diese zurückgreifen.
    Er wird dann (wie auch nach den 6 Monaten der Käufer) Prozentual (Alter, Laufleistung) an der Instandsetzung beteiligt.


    3. Gleiches gilt für Kulanzzahlungen des Herstellers. Der Händler kann damit seinen eigenen Schaden "begrenzen".


    Wurde das Fahrzeug von Privat gekauft, dann gibt es in der Regel auch kene Gebrauchtwagenversicherung und es bleibt nur dr Kulanzweg...


    Es gibt auch "freie" Werkstätten, die diese Kulanzabwicklung durchführen - aber in disem Fall muss alles erst einmal über den Händler/die Werkstatt laufen bei der das Fahrzeug gekauft wurde.


    Nach 6 Monaten tritt "Beweislastumkehr" ein und der Käufer muss nachweisen, dass der Mangel schon bei Warenübergang vorhanden war... was in der Regel schwierig ist - ausser bei versteckten Unfallschäden oder Tachomanipulationen.


    Also -> Den Mangel schriftlich beim Händler anzeigen (wegen Fristwahrung) - dann mit dem Händler abstimmen, wie der Mangel beseitigt wird.
    Wenn er nach drei Versuchen das Problem nicht gelöst hat greifen wieder andere Regelungen...
    z.B. Wandlung, Wertminderung oder Werkstatwechsel...
    aber erst einmal muss er Gelegenheit erhalten "selbst" nachzubessern...


    Hoffe das hilt schon mal weiter...
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • danke 500.000 für die ausführliche Antwort... ich treffe mich auch am WE mit nem Privatrechtsheini und kläre das dann natürlich vorher mit dem Händler, der die Reparatur mit sicherheit über seine Werkstatt machen will.....


    Schmängelhaftung sehr gutes Stichwort..... ich Danke für euren Input...


    :respect:


    und Kulanz von Audi bekomme ich leider nicht da Fahrzeug 124 tkm runter hat und der Händler das vom Privaten gekauft hat und mir gleich wieder verkauft hat (nachdem er den Zahnriemenwechsel gemacht hat....

  • Servüs,


    bezüglich Kulanz hab ich schon probiert, die geht nicht mehr........



    ich hatte wie gesagt das treffen mit dem Anwalt, der hat mir das mal genau erklärt:


    1. er sit gewerblicher Händler!!!!!


    2. egal ob auch eine Garantie mit abgeschlossen wurde, Gewährleistung und Garantie laufen zeitgleich......


    3. Vorteil für den Käufer beim Händler, so lange der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate angezeigt / festgestellt wird, muss ich als Käufer NICHTS bezahlen, egal ob verschleissteile oder nicht!!!!!!!!!!!!


    in diesem Sinne geh ich jetzt zum Händler sag Ihm die Fakten und wenn er sich dann quer stellt, ist die Klage vor Gericht zu 99% gewonnen, da der Sachverhalt eindeutig ist und der Mangel "beim Kauf vorhanden war" das einzige wo es interessant werden könnte ist wenn der Händler ein Gutachten aus dem Huht zaubert wo drauf steht beim Verkauf nix Kaputt........


    so bin ich zumindest etwas beruhigt, ich hoffe jetzt nur noch, dass der Händler vernünftig ist, sonst muss ich vor Gericht und der Gute A3 :audikiss: muss still gelegt werden als Beweismittel............




    Grüße
    El_Locko

  • eins noch weiss jemand wie ich mich jetzt verhalten muss im Bezug auf Fahrstil und Strecke, wenn die Diagnose auf Riss im ZK ist??????




    Danke und Grüße

  • Servus,


    laut Werkstatt vom Händler ist das ein Konstruktionsfehler von Audi, d.h. der Kühlmittelbehälter funktioniert nicht richtig --> es entsteht zu viel Druck und dadurch wird Kühlmittel zu viel eingepumpt/ gesaugt......... wo das dann hin geht sieht man nicht...



    laut Werkstatt ist der Motor Topp in schuss, die haben den ganzen Kram abgedichtet und sogar die Kolben und so was getestet.


    heute morgen ging auch keine Kühlmittelanzeige an und der Händler hat alles bezahlt (war bestimmt auch nicht teuer)


    er erwähnte noch, dass es normal bei der Baureihe ist, dass man hier Külmittel nachfüllen muss........ okay ich schau mir das an und meld mich bei dem assi, wenns mir wieder zu bunt wird.



    das schlimmste allerdings, jetzt geht meine Klimaanlage nicht mehr.............



    d.h. wenn ich das auto anmache und die Klima an (auf AUTO drücke) geht nach kurzer Zeit die Econ Leuchte an und es kommt nur Warme Luft.....



    ich flipp hier noch aus auf ein Problem kommt das andere... kennt ds jemand???


    kann es sein das der Klimakompressor jetzt durch zufall nach der Reparatur im Arsch ist oder fehlt einfach nur Kühlmittel????????????





    danke für Infos :angry:

  • an deiner Stelle würde ich mal die Werkstatt wechseln, weil es kann ganz und gar nicht normal sein, dass man ständig Kühlmittel nachfüllen muss... :nono: :nono:


    vielleicht haben sie beim Werken im Motorraum irgendwo den Kompressor oder abgesteckt! das hatte ich auch mal nach einem unfähigen Werkstattaufenthalt...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,
    "laut Werkstatt vom Händler ist das ein Konstruktionsfehler von Audi, d.h. der Kühlmittelbehälter funktioniert nicht richtig --> es entsteht zu viel Druck und dadurch wird Kühlmittel zu viel eingepumpt/ gesaugt......... wo das dann hin geht sieht man nicht... "
    -> das ist hochgradiger Schwachsinn. Hier will sich ein Händler vor einer teuren Reparatur drücken.
    Der Konstruktionsmangel ist allenfalls, dass es zur Rissbildung im Zylinderkopf kommen kann - aber da das Problem schon beim Kauf vorhanden war müsste der Händler dafür haften.


    Es kommt schon mal vor, dass ein Ausgleichsbehälter oder ein Überdruckdeckel nicht korrekt arbeitet - aber nicht als "Serienfehler"...


    Wenn Dein Händler "alles abgedichtet" hat, dann hast Du jetzt wahrscheinlich "Kühlerdichtmittel" im Kühlkreislauf und der nächste Ärger ist schon vorprogrammierzt - allerdings erst nach der Gewährleistungszeit.


    Hier hat Dich Dein Händler mal gut über den Tisch gezogen.


    Dass die Klimaanlage nicht funktioniert, kann mait den Arbeiten am Kühlsystem zusammenhängen - oder ein blöder Zufall sein.
    Erst mal hören ob der Kompressor noch einschaltet - falls nicht, Fehlerspeicher auslesen lassen (aber andere Werkstatt) Loser Stecker kann sein, kann aber auch durch dran Rumbewegen tatsächlich jetzt undicht sein...


    Klingt alles nicht gut.


    Nur mal so - ich hab noch die erste ZKD, den ersten Ausgleichsbehälter und den ersten Überdruckdeckel... ABER:
    Keinen Kühlwasserverlust, kein Kühlerdichtim System und das nach 506000km und 23 Jahren.
    Wenn ich sowas höre habe ich gar keine Lust mir einen Gebrauchtwagen zu kaufen...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung