S4 B6 ruckelt

  • Gestern Abend mein Wägelchen abgeholt und... es ist immer noch. Ich stelle mir langsam die Frage ob ich einfach zu empfindlich bin oder die in der Garage alles nur Idioten?!


    Die haben jetzt 2 Tage an den Sommer- und Winterräder rumgebastelt. Angeblich sind beide Felgenpaar defekt-laufen also unrund. Man könne es auch sehen, wenn man unter dem Wagen stehe, vibriere die Kardanwelle.


    Sie haben dann Originalfelgen S4 von einem Kunden (wären das meine Felgen würde ich ausrasten) montiert und angeblich war dann kein vibrieren mehr vorhanden. Konnte es leider nicht selber testen, will ich aber heute noch nachholen.


    Was der ganze Zauber mit den Rädern gekostet hat, wollt Ihr nicht wissen. Ich weiss bald nicht mehr was ich tun soll damit das scheiss ruckeln aufhört. Drosselklappe werde ich jedenfalls mal ausbauen und reinigen.
    Die Garagenfutzis haben mir gar nicht zugehört als ich das Thema Drosselklappe angesprochen habe. Bei Ihnen ging es immer nur um die Räder. Habe einen Kompressionstest gewünscht, 2 mal - bis jetzt noch nicht gemacht. Und auf der ersten Rechnung habe ich noch entdeckt, dass mir Teile verrechnet wurden, die ich selber mitgebracht habe.
    Werde heute Abend nochmals in die Garage gehen und ein wenig rumschreien, denn das kann ich von meinem Beruf her sehr gut :bang:


    cheers

  • Felgen eines anderen Kunden probemontiert :o Sachen gibts


    Bei mir ist immer eine Position "Kleinteile" auf der Rechnung, sogar als ich nur ein Steuergerät freischalten ließ, sind immer so um die 6€, die verrechnen da irgendwas und verdienen so leicht dazu

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Tut mir echt leid für Dich aber es gibt halt immer wieder "schwarze" Schafe bei den Garagisten. Kenne ich leider aus eigener gemachter Erfahrung.... :sad2:


    Ok gibt aber auch sehr gute Leute, bloss muss man die suchen und dann finden. Sollte auch mal gesagt werden.


    Hoffe für Dich, dass es bald mal zu einem guten und akzeptablen Ende für Dich und Deinen coolen S4 kommt.... :daumen:

  • na ja erstens hätte ich dir geraten, bei der "Untersuchung" dabei zu sein, die sollten dir mal zeigen das und wie unrund deine Felgen sind und zweitens denke ich, dass es nun aber wirklich an der Zeit wäre den Garagisten zu wechseln, weil das klingt ja alles in allem erneut sehr inkompetent! :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • @ slivy: danke Dir. Denke dass es bald zum Ende kommt. Werde nun selber mit einem Kollegen aus der AMAG danach suchen.


    @ WINMAN: Jep, das mache ich jetzt auch. Habe mir einfach gedacht, dass wenn die schon den ertsen Teil gemacht haben, können Sie auch danach schauen was da falsch ist. Vieleicht war einer zu schnell beim zusammenschrauben *cool* Habe mich auch gewundert wieso sie nur das Gestänge des Nehmerzylinders ausgetauscht haben und nicht gleich den ganzen und den Geberzylinder dazu.
    Egal, die letzte Rechnung bezahl ich nicht und die haben mich da das letzte mal gesehen.


    Aber wenn ich es rausgefunden habe was es ist werde ich Euch es wissen lassen. Und danke nochmals für die Ratschläge.


    Cheers

  • Ok dann auf gutes Gelingen. Ist immer gut wenn man einen Kollegen zur Hand hat der auch über das nötige Knowhow verfügt.... :applause:

  • Zitat

    Wenn die Kardanwelle nicht exakt ausgerichtet ist, die Schrauben nicht ordnungsgemäß (Reihenfolge/Drehmoment) angezogen wurden, der Schwingungsdämpfer der Kardanwelle ausgeschlagen ist, dann kommt es auch zu "Vibrationen" und "Klopfen"...


    ...die Vibrationen sollten dann auch am Mitteltunnel (hinter der Mittelkonsole) am stärksten zu spüren sein, weil dort das Mittenlager (der Kardanwelle) fest ist...
    Das sollte man auch erkennen, wenn das Fahrzeug auf einer Zweisäulenbühne hochgehoben wird und
    mit freidrehenden Rädern "gefahren" wird. Das "Schlagen" der Kardanwelle (Vibrationen) und das "Klopfen" sollte man von unten "erkennen" können.


    hab ich mal weiter oben geschrieben...



    Zitat

    Die haben jetzt 2 Tage an den Sommer- und Winterräder rumgebastelt. Angeblich sind beide Felgenpaar defekt-laufen also unrund. Man könne es auch sehen, wenn man unter dem Wagen stehe, vibriere die Kardanwelle.


    Klar - die Kardanwelle vibriert wenn die Räder unwucht haben - oder doch vielleicht umgekehrt?
    Wenn die Räder so stark vibrieren, dass sich die Schwingungen sich auf die Kardanwelle übertragen - dann sind die aber nicht mehr rund sondern eckig - also ernsthaft....


    Wenn ein Rad unrund läuft, dann wird das entsprechende Rad nach oben/unten schlagen und die Fahrwerkskomponenten am Achsschenkel schwingen..
    aber von der Aufhängung zum Differential ist eine Anriebswelle mit Doppelgelenk - da kommen keine Schwingungen is Differntial.
    Damit die Kardanwelle "schwingt" müsste also das gesamte" Differential schwingen.
    Dazu müsste dann die Aufhängung des Differnetials defekt sein, oder des gesamten hinteren Fahrschemels.


    Ich sehe das Problem eher wie bei meinem Bekannten -> Das Getriebe bringt die Kardanwelle zum schwingen oder die Kardanwelle ist auslöser des Problems.


    Kleiner tipp:


    Vergiss das Geld, dass Du in der bisherigen Werkstatt "verbrannt" hast.
    Fahr in eine andere Werkstatt - am besten eine in der der Werkstattmeister auch einen A4/S4 oder A6/S6 Quattro / (Passat Synchro 3BG geht auch) fährt...


    Schildere dein Problem - wenn der Meister keine Idee hat.... fahr zur nächsten Werkstatt.
    Wenn Du denen das "rumprobieren" bezahlen sollst - fährst Du besser woanders hin.....


    Versuch mal einen neuen Ansatz ....
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Bin wieder da *cool*


    War jetzt mit den Originalfelgen eines anderen Kunden im Tessin. Die Garage hat mir die einfach raufmontiert :sagnix:
    Es sind zum grössten Teil meine Räder. Habe gestern auch gesehen als er auf dem Lift war. Sie schlagen wirklich nach unten und oben ziemlich aus. Mit den orig. war das nicht so.
    Dennoch hat der Motor/ZMS/Kupplung ein leichtes vibrieren, das allerdings verschwindet wenn man beim fahren die Kupplung betätigt.


    Ich habe gestern benfalls der Garage (Chef und Werkstattchef) mal meine Meinung gesagt. Fazit: Ich muss das rumprobieren an den Rädern nicht bezahlen da ich Ihnen von anfangan gesagt habe, dass es nicht die Räder sind. Klar sind es zum grössten Teil die Räder die vibrieren, aber das habe ich nicht gemeint sondern eben die Kupplung.
    Jetzt wissen Sie gar nicht mehr weiter :applause:
    Ich habe Ihnen gesagt dass ich eine andere Garage aufsuchen werden, denn es ist eine Sache neue Autos zu verkaufen oder diese Fachmännisch zu reparieren. Sie waren ja nicht einmal im Stande, das Steuergerät so anzupassen dass der Wagen nicht 20ltr auf 100km frisst. Habe dies dann selber hingekriegt, geht ganz einfach auch ohne VAG COM.


    Jedenfalls war der erste lange Tripp mit meinem dicken cool. Vorallem die Passstrassen rauf und runter heizen. Echt heiss.


    Ich danke Euch für Eure tolle Unterstützung und wünsche einen schönen "heissen" Tag.


    Cheers

  • So, nun nach einigem hin und her und ziemlichem Krach mit der Garage die das ZMS und die Kupplung getauscht haben, geht der Wagen nun zur AMAG zu einem sogenannten Spezialisten (ja klar).
    Nach langem hin und her (sie glaubten immernoch dass es die Räder sind obwohl sich die Schwingungen nun auch im Stillstand am besten bemerkbar bei 1900 Umdrehungen zu merken waren) nahmen wir Ihn nochmals auf den Lift. Einer sass im Auto und gab Gas bis zu den genannten 1900 U/Min. Ein anderer Mech hielt ein Teil das aussah wie ein Brecheisen (sorry, kenne den Namen nicht für all die Werkzeuge) an das Getriebe und die Schwingungen waren super zu spüren.
    Nun endlich glauben Sie mir dass es nicht die Räder sind hat aber sehr sehr lange gedauert.
    Und da Sie nicht wissen was das sein kann und ich Ihnen gesagt habe das ich fürs ausprobieren keinen Cent mehr bezahle, geht der Wagen diesen Freitag zum Generalimporteur.


    Hoffe dass die da etwas besser sind, denn die haben ja eher mit solchen Fahrzeugen zu tun als der 0-8-15 Vertreter der einmal alle zwei Jahre einen S4 nur schon zu Gesicht bekommt und sonst nur Golf und Polo's repariert


    Cheers



    (so nun sind hoffentlich alle zufrieden :sagnix:)