S4 B6 ruckelt

  • Hallo zusammen


    Hatte / habe folgendes Problem bei dem ich hoffe, dass Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt:


    Der S4 hatte starke vibrationen welche sich vom Motor aus über das ganze Fz verbreiteten. Nun wurde das ZMS inkl. Kupplung mit verstärkter Druckplatte gewechselt, beide Teile sind von LUK. Ebenso wurden die Dichtungen der Ventildeckel ersetzt.
    Habe nun den S4 diesen Montag wieder beim Freundlichen abgeholt. Der Heini von der Werkstatt für damit 10km weit um alles zu testen, bemerkte aber nicht dass der Wagen immer noch vibriert. Beim beschleunigen fängt der Wagen nun wieder an zu vibrieren, im Stillstand mit gedrückter Kupplung ist überhaupt nichts zu bemerken. Ebenso zieht er bis ca. 3400 Umdrehungen nun nicht mehr so gut, also es ist ein beachtliches Leistungsloch enstanden.
    Habe auch bemerkt, jetzt wo es am Morgen teils kühler ist, dass sich vom 1. in den 2. Gang recht happig Schalten lässt.


    Gestern wieder in die Garage, der Mech ist am Anschlag und weiss nicht mehr weiter. Er bat mich die Sommerfelgen mit den Winterfelgen zu tauschen um zu sehen ob das Problem weiterhin bestehen bleibt :nixweiss: gemacht - selbes Fazit.


    Hat von Euch jemand eine Ahnung / Vermutung was dies sein kann / könnte?


    Vielen Dank


    Cheers

  • Hallo,
    welchen Motorkennbuchstaben/Getriebekennbuchstaben hast Du?


    Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
    Also keine defekten Zündspulen (sporadisch) oder dergleichen?
    Laufen alle Zylinder oder haben einzelne Zylinder Aussetzer?


    Bei einem Bekannten kamen die Vibrationen durch defekte Lager im Quattrogetriebe.
    Die Lagerung der Hohlwelle incl. der Hohlwelle war ausgeschlagen - trotzdem machte das Getriebe keine/kaum Geräusche.
    Da die Ersatzteile nicht lieferbar waren und teurer waren als ein gebrauchtes Getriebe, kam ein gebrauchtes Getriebe rein -


    Gruß 500.000

  • Ciao


    Motorkennbuchstabe ist BBK, die des Getriebes kenne ich nicht.


    Fehlerspeicher ausgelesen - nichts;
    Zündspulen wurde alle ersetzt;
    Kompressionstest wird noch durchgeführt.


    Werde mich mal nach dem Getriebekennbuchstabe erkundigen und dann mitteilen.
    Werde ebenfalls Deine Aufzählung mal meinem Freundlichen mitteilen, mal sehen zu was der dann kommt :nixweiss:


    Besten Dank für Deine schnelle Antwort :daumen:


    Cheers

  • Zitat von "SIGI"

    die Hydrolager ( Motorlager ) sind auch gut ?


    Der Freundliche meinte, das kann es nicht sein.
    Was ich allerdings wirklich nicht verstehe ist, wieso der nach dem Service schlechter zieht als davor :nixweiss:

  • Haben die vielleicht noch irgendein Software-Update gemacht, das alles verschlechtert? :gruebel:


    Oder einfach nur gepfuscht bei der Arbeit.... :headnut:

  • Laut dem Garagenchef haben Sie kein Update gemacht, denn ich habe Ihn diesbezüglich gefragt. Seine Antwort: Ah ja, das kann man auch noch machen.


    Wie war das gleich nochmal mit der Fachkompetenz in offiziellen Vertretungen? Sorry, bei den hohen Preisen erwarte ich eigentlich mehr als dass ich dem Mech die ganze Zeit sagen muss was es wahrscheinlich sein könnte. Der ganze Spass hat mich bis jetzt ohne ZMS und Kupplung 3'500.- CHF gekostet. ZMS und Kupplung habe ich von unseren (sorry für den schlechten Witz) Währungsschwachen Deutschen Nachbarn gekauft. Ersparniss gut 1'300.- CHF.


    Item. Habe Ihn auch gefragt ob der Lehrling die Arbeit ausgeführt hat. Angeblich war es ein sehr guter Mitarbeiter. Na klar, sagen die doch immer. :headnut:


    Habe heute mal etwas probiert - wenn ich auf der Bremse stehe und die Kupplung ganz langsam kommen lasse, fängt irgendetwas an zu klopfen. Is des nomal :nixweiss:

  • Zitat von "Black S4"

    Habe heute mal etwas probiert - wenn ich auf der Bremse stehe und die Kupplung ganz langsam kommen lasse, fängt irgendetwas an zu klopfen. Is des nomal :nixweiss:


    eigentlich nicht, du solltest dabei kein Klopfen hören - hm, was könnte das nur sein :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    .... die Lager der Kardanwelle wurden auch geprüft ?

  • Zitat von "Black S4"

    Habe auch bemerkt, jetzt wo es am Morgen teils kühler ist, dass sich vom 1. in den 2. Gang recht happig Schalten lässt.


    War das voher nie? Bei den B6 ist ja das meistens normal.
    Wenn es voher nicht war dann trennt die Kupplung nicht richtig den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe. Aber davon kommen keine Vibrationen.


    Ist wirklich schwirig zu sagen wenn man das nicht life hört bzw sieht. Kann es sein das der neue Zweimassenschwung defekt ist? Ich war ja auch Mechaniker und es kam schon mal vor das neue Teile auch defekt waren. Da sucht man nach lauter anderen Fehlerquellen und kommt nicht drauf das das Neuteil defekt war bzw ist.



    Nach dem ausbau vom alten Zweimassenschwung, wurde da gecheckt ob er wirklich defekt war? Also kann man zu 100% sagen das es vom Zweimassenschwung gekommen ist?


    Zitat von "Black S4"


    Habe heute mal etwas probiert - wenn ich auf der Bremse stehe und die Kupplung ganz langsam kommen lasse, fängt irgendetwas an zu klopfen. Is des nomal


    Vileicht ist ja wirklich was ausgeschlagen im Getriebe oder der neue Zweimassenschwung ist wieder defekt. :gruebel:

  • Zitat

    Beim beschleunigen fängt der Wagen nun wieder an zu vibrieren, im Stillstand mit gedrückter Kupplung ist überhaupt nichts zu bemerken.




    Zitat

    Habe heute mal etwas probiert - wenn ich auf der Bremse stehe und die Kupplung ganz langsam kommen lasse, fängt irgendetwas an zu klopfen. Is des nomal


    Also letzteres war bei meinem Bekannten auch so - wir haben das Auto angehoben zwei Säulenhebebühne mit Räder freidrehend, dann vier Säulen Hebebühne mit Räder aufstehend.


    Festgestellt haben wir nur leichtes Spiel im Hinterachsdifferenzial, (kein 80.000km gelaufen das ganze Auto) und vorne im Bereich des Getriebes ein Geräusch...


    Wir hatten auch die Kardanwelle in Verdacht - allerdings war es ja bei Ihm das Getriebe welches defekt war.


    Weil Du jetzt schreibst, es "klopft", wäre aber in der Tat mal das "Mittenlager" der Kardanwelle zu überprüfen.


    Wenn das ZMS und die Kupplung erneuert wurden, dann mussten die Kardanwelle und das getriebe ja ausgebaut werden.
    Bei diesen Arbeiten muss der Motor mittels Spezialwerkzeug vorne abgestützt werden (damit die Hydrolager der Motoraufhängungen nicht beschädigt werden und sich nicht verschieben.


    Das Getriebe muss entsprechend ausgerichtet werden und die Kardanwelle muss auch wieder genau so rein wie vorher...


    Bei meinem Frontriebler gibt es eine Vorgabe, dass das Fahrzeug nach Austausch der Hydrolager oder nach Ausbau von Motor oder Getriebe eine gewsse Zeiit - eben Stehend -im Stand laufen muss, bevor die Muttern/Schrauben festgezogen werden. Dadurch kann sich der ganze Antriebsstrang in eine "entspannte" Position "einschütteln". Sollte auch bei Deinem Quattro so sein...



    Wenn die Vibrationen nur bei "mitlaufendem Getriebe" auftreten, bei getretener Kupplung aber nicht, dann würde ich den Motor mal aussen vor lassen....
    Wenn die Kardanwelle nicht exakt ausgerichtet ist, die Schruben nicht ordnungsgemäß (Reihenfolge/Drehmoment) angezogen wurden, der Schwingungsdämpfer der Kardanwelle ausgeschlagen ist, dann kommt es auch zu "Vibrationen" und "Klopfen"...


    ...die Vibrationen sollten dann auch am Mitteltunnel (hinter der Mittelkonsole) am stärksten zu spüren sein, weil dort das Mittenlager fest ist...
    Das sollte man auch erkennen, wenn das Fahrzeug auf einer Zweisäulenbühne hochgehoben wird und
    mit freidrehenden Rädern "gefahren" wird. Das "Schlagen" der Kardanwelle (Vibrationen) und das "Klopfen" sollte man von unten "erkennen" können.


    Das das neue ZMS wieder defekt ist, kann schon sein - ich vermute aber eher, dass das alte gar nicht defekt war...


    Das ist sicherlich eine ärgerliche, langwierige und (durch Werkstatt) auch kostspielige Fehlersuche...


    Ich drück die Daumen...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • SIGI: Nein, die Lager wurden noch nicht geprüft. Ich denke es wurde eigentlich nichts geprüft sondern altes raus, neues rein et voilà.


    Panzerwels: Das ZMS war definitiv defekt. Vorher aht der Wagen auch im Stand mit gedrückter Kupplung vibriert wie blöde. Nun ist es um einiges besser geworden aber immer noch leicht vorhanden.


    500000:

    Zitat

    Wenn die Vibrationen nur bei "mitlaufendem Getriebe" auftreten, bei getretener Kupplung aber nicht, dann würde ich den Motor mal aussen vor lassen....
    Wenn die Kardanwelle nicht exakt ausgerichtet ist, die Schrauben nicht ordnungsgemäß (Reihenfolge/Drehmoment) angezogen wurden, der Schwingungsdämpfer der Kardanwelle ausgeschlagen ist, dann kommt es auch zu "Vibrationen" und "Klopfen"...


    Also wenn ich fahre vibriert mein Schaltknüppel doch ganz schön stark, kann das auch eine Auswirkung davon sein?


    Ich danke Euch jedenfalls vielmal, werde mal Eure Facts zusammentragen und meinem Mech geben, dieser bekommt meinen dicken ja heute Abend schon wieder.


    Was der Mech / ich noch bemerkt haben ist, dass sie die Spur nicht mehr korrekt eingestellt haben. Sie haben in den 3 Tagen in den Sie den dicken hatten nicht bemerkt, dass das Fahrwerk kein originales ist :respect:
    Deshalb wurde die Spur nach vorgegebener Norm eingestellt und nicht nach Fahrwerk :censored:

  • Ist leider der einzige offizielle Vertreter in meiner Nähe. Wenn jedoch weiterhin solche schlampereien passieren, werde ich wohl oder übel die Garage wechseln.


    Die hatten bei meinem R32 schon bei der Mittelkonsole (Abdeckung um den DSG Schalthebel) abgebrochen und einfach wieder raufgelegt. Sie dachten ich merke das nicht. Als Antwort bekam ich : Der Lehrling hat die Arbeit ausgeführt!
    Na und ist mir doch egal. Wenn ich für einen kleinen Service am R schon CHF 900.- bezahlen muss um Filter und Öl zu wechseln interessiert mich das wohl kaum wenn etwas kaputt geht wer das es war.


    Ideen haben die manchmal :nono:


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass egal wie lange ich fahre die Kupplung oder irgendetwas danach nach verbranntem Gummi stinkt. Auch wenn ich nur auf der AB gefahren bin. Also nicht weil ich nicht schalten kann *cool*


    Vielleich ist dies noch relevant?!

  • Hallo, ich habe den letztes Posting oben dazugehängt.
    Das kannst Du auch, brauchst nur deinen Beitrag zu editieren wenn du etwas vergessen hast - hilft der Übersicht und um Mehrfachposting kurz hintereinander zu vermeiden.


    Die Geschichte mit deinem R32 kann ich nur in anderer Form von meiner RS5 Felge :headnut:

  • Zitat von "WINMAN"

    hat der S4 B6 denn auch schon diese mistige Zweimassenschwungkupplung? dann wäre mir nämlich so manches klar...


    Kann dir nicht sagen ob er eine Zweimasenschwungkupplung hat aber ein Zweimassenschwungrad hat er auf jeden Fall.
    Was wäre wenn er eine sogenante Kupplung hätte? Und weil ich ne verstärkte Druckplatte habe einbauen lassen, damit hat dies nichts zu tun oder?


    Zitat von "SIGI"

    Hallo, ich habe den letztes Posting oben dazugehängt.
    Das kannst Du auch, brauchst nur deinen Beitrag zu editieren wenn du etwas vergessen hast - hilft der Übersicht und um Mehrfachposting kurz hintereinander zu vermeiden.


    Die Geschichte mit deinem R32 kann ich nur in anderer Form von meiner RS5 Felge :headnut:


    Ok danke, werde es mir merken :daumen:

  • So, die Kiste ist jetzt wieder in der Garage. Mal sehen was dabei herauskommt.
    Das zurücksetzten der Drosselklappe ist mir noch in den Sinn gekommen, denn als der Wagen das erste Mal anfing zu vibrieren, hat der Mech (eine andere Garage) die Drosselklappe genullt und weg war das vibrieren.


    Kommt Zeit kommt rat :daumen:

  • So, kurzer Zwischenbericht.
    Die Spurstangen waren total verhockt oder verklebt, keine Ahnung wie man das bezeichnet. Sie meinten es müsste betreffend vibrieren dies sein. Sie wollten noch unbedingt die Winterbereifung haben da die Sommerfelgen ziemlich breit sind (9,5x19") und noch Distanzscheiben drauf haben. Habe Ihnen dann erklärt dass dies nichts bringt da ich das selbver schon versucht habe (also Räder tauschen). Egal Sie versuchen es jetzt...


    Betreffend der Leistung haben Sie eine Prüfung am LMM gemacht (wie geht denn das???) und angeblich hat er 9PS mehr als Werksangabe?! Item, laufen sollte er jetzt aber wieder sauber.


    Haben noch ein Problem festgestellt. Die Drosselklappe muss man immer wieder Nullen, irgendwie bleibt die hängen. Aber die Garage meinte das kann vorkommen. Na dann prost.


    Hoffe das ich meinen Wagen bald wieder bekomme und wered Euch dann berichten was die da rausgefunden, oder eben auch nicht, haben.


    Cheers