Audi A6 2.0 TDI endeckt

  • nun ja einen A6 mit 4 Zylinder Motor möchte ich jetzt mal prinzipiell nicht haben! In die Klasse gehören mindestens 6 Zylinder und da spreche ich jetzt nicht von Diesel oder Benziner...

  • Nicht von der Optik blenden lassen - 218.000 km sind nun mal nicht wenig und da kann auch bei einem optisch jungen Auto was defekt sein.

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • Hallo,
    erst mal unbedingt Probefahren....


    Ich hab den 2,0 tdi mit 140PS im A5 SB Multitronic probegefahren und dachte ich fahre eine Wanderdühne..


    Der A6 Avant ist kein Leichtgewicht - und macht mit dem Motor sicherlich nur wenig Spaß.
    Ich bin kein Raser - fahre seit über 20 Jahren mit 115PS - 5-Zylinder Benziner...
    und diese Audis gehen um einiges Besser als so ein 2,0tdi im A5...


    Finde den 2,0tdi für den A3/A3SB angemessen...
    für den A4 Limo noch ok, aber alles darüber ist er unterdimensioniert...


    selbst wenn man das Preisgefüge in Ö berücksichtigt, finde ich den angebotenen A6 mehrere tausend € zu hoch angesetzt...


    218Tkm wirken sich ordentlich auf den Zeitwert aus...


    Möglicherweise ist der Audi durch den Langstreckeneinsatz noch recht ordentlich in Schuß - aber ein hoher Wertverlust - durch die angegebene Lauflesitung bei Ankauf vorprogrammiert...
    Hab bisher bei allen Audis - trotz regelmäßiger Pflege und Wartung - so bei um die 200.000 und dann wieder bei 400.000 km relativ hohe Reparaturkosten gehabt.
    Fahrwerk (Stoßdämpfer, Achsen, Radlager, Antriebswellenmanchetten), Gummiaufhängungen, Abdichtungen usw... Visolüfter .... Kraftsoffpumpe usw...


    Es kommt immer ein bischen was zusammen ...


    Klar hatte der auch mal einen ordentlichen Neupreis - aber er hat jetzt auch eine "Reparaturphase" vor sich...


    Mir wäre der zu teuer und zu schwach motorisiert - und ich hab keine Angst vor hohen Laufleistungen...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • ich finde auch das ein 2.0Ttdi völlig unter motorisiert ist, für einen a6 avant!


    ich hatte einen 2.0tdi mit 140ps im a4 war eigentlich ganz ok, bis auf das anfahren, welches sehr mühsam (langsam) von sich ging!


    außerdem hat dieser kein sline paket, welches ich persönlich nicht mehr missen möchte!
    ich hatte in meinen a4 auch keines drin, habe beim a6 nur nach modellen mit sline interior gesucht!

  • kann mich nur anschließne
    Also den muss man mögen, 136 PS 4 Zylinder im A6 ist nicht der Burner bei dem Gesamtgewicht, ob man da glücklich wird :nono:
    die hohe Laufleistung bringt natürlich auch so einige Dinge mit sich. was kommende Reperaturen angeht,
    schlußendlich wäre er für mich nichts, zu teuer, zu schwach motorisiert, zu hohe Laufleistung

  • der Motor kann ausreichend sein, bin schon ein paar solche gefahren.
    Klar ein A3 oder A4 mit dem Motor geht besser.
    aber für das ein oder andere überholmanöver sicher ausreichend.
    Am besten ausgiebig probefahren.


    Optik sieht fein aus, keine frage :daumen:


    Was Laufleistung und Preislichstung angeht, schreib ich lieber nicht zu viel, sonst verbannen die mich, nur soviel,
    vergiss es.


    Um das Geld bekommst du fast einen B8, wenn dir der groß genug is.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • also ich selbst fahre aktuell einen A5 SB mit 143 PS als CR Diesel.. hatte den vorher schon probegefahren und für meine Verhältnisse und als Dienstwagen ist er mehr als ausreichend.. wird viel auf der AB bewegt und dennoch würde ich mich als sehr flotten Fahrer bezeichnen.. natürlich hätte man gerne einen stärkeren Motor, aber es gibt weitaus schlimmeres.. als Vergleich hatte ich zuvor einen A4 B7 mit 170 PS PD und muss sagen, der A5 SB ist in keinster Weise unterlegen, also die paar PS machen es wirklich nicht aus.. dennoch würde ich den A6 aus dem Inserat nicht empfehlen, da hättest sicher keinen Spass daran, auch wenns im ersten Anschein sich nicht so schlecht liest :zwinker1:

    Good Boys Go To Heaven - Bad Boys Go Everywhere
    ...BE SMART, WORK HARD, PLAY HARDER...

  • und auch von mir wirst du nicht viel positives darüber hören...
    der Motor ist für das auto an der unteren schmerzgrenze um nicht zu sagen unterdimensioniert...
    hat zwar eine eingermassen gute Ausstattung, s-line fehlt, sehr hohe km-leistung und dafür ist mir persönlich der preis zu hoch...
    und wie schon gesagt: die Reparaturen die jetzt dann kommen, darfst bei einem a6 preislich nicht unterschätzen...

  • Ein weiterer Kritikpunkt:


    DIn einen A6 gehört Teilleder oder Leder, alles andere ist Kindergarten.



    Zu den km:
    Motor und Getriebe sind bei den neueren Fahrzeugen auf eine Kilometerlaufleistung von 200000 ausgelegt.


    Konkret heißt das folgendes:
    es wird ein Lastkollektiv des "Normfahrers" angelegt und der Motor bzw. das Getriebe muss dieses Lastkollektiv ohne Schaden überstehen.


    Der 2.0Tdi ist mit dem Gewicht des A6 definitiv überfordert und wird bei sportiver Fahrweise permanent an der Leistungsgrenze betrieben.


    Solltest du nicht zu der Kategorie Sonntagsfahrer gehören, wird es nur eine Frage von Monaten sein, bis du dem nächst besten Audi Betrieb einen mittleren 4 stelligen Betrag für eine Tauschmotor überweisen darfst.