Lautes Motorengeräusch A4 1,9 DPF

  • Hallo!


    Ich bin neu hier!


    Mein Name ist Wolfgang bin 33 Jahre alt und komme aus Tirol!


    vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
    Ich habe einen Audi A4 1,9 DPF Avant mit 116 PS Baujahr 2006.
    Bin eigentlich voll zufrieden. Nur eines stört mich etwas und zwar der laute brummige Motor des 1,9 DPF. War deswegen auch schon zwei mal bei meinem Audi Händler der sagt immer das gleiche das 1,9 er modell mit Pumpe Düse ist einfach lauter als der normale TDI. Aber sonst ein langlebiger Motor. Stimmt das was sagt ihr dazu? gibt es Möglichkeiten den Motor etwas leiser zu machen? hoffe auf viele Antworten !
    Danke im voraus!!


    Ach ja hier noch ein Foto von meinem A4!!!

  • :welcome2: @ :a4e2:


    fahr eine ähnliche Variante wie du, 1.9TDI PD, mit 131 PS ohne DPF, und dein :D hat schon recht, die PD Modelle sind etwas ruppiger im Motorklang, aber ein sehr zuverlässlicher Motor ohne große Probleme, mich persönlich stört es nicht das er lauter ist.
    leiser machen wird nicht gehen, außer du besorgst dir einen V6, der von der Laufkultur her sehr angenehm ist, aber etwas anfälliger und kostenintensiver

  • Ja die 4 Zylinder DieselMotoren sind sehr laut, hat mich im B6 auch nicht so gestört


    Richtig Abhilfe würde nur ein Benziner schaffen, die Motorhaube ist bereits gedämmt aber untenrum ist alles offen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hallo, wenn du ihn leiser haben willst, kannst du ihn mit verschiedenen Dämmstoffen abdämmen.


    Für die Motorhaube eigenen sich flexible Bitumenmatten, die man einfach auf die bestehende Dämmung oder direkt aufs Blech. draufklebt, die haben aber den Nachteil, dass sie sehr schwer sind. Das gleiche kannst du auch auf der Innenseite der Radhausschalen und der Spritzwand machen, was auch einiges bringt.


    Des Weiteren kannst du den Innenraum mit so einen Schaumstoffartigen Werkstoff der aus der Car-Hifi Industrie stammt auskleiden. Der ist auch sehr leicht.


    Das ganze dann hinter dem Amaturenbrett in den Hohlräumen, Türverkleidungen, Kofferraumwanne und -seitenverkleidungen, etc.



    Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

  • Im Innenraum stört mich das Motorgeräusch gar nicht so schlimm. Nur wenn ich nachhause komme und mich der Nachbar anspricht das das ein lautes Fahrzeug ist geht mir langsam auf die Nerven. Wenn es da was zum dämmen gebe damit mein Auto von aussen nicht mehr so laut ist wäre suuper!!
    Kann mir hier einer helfen
    Die Idee mit Bitumenmatten finde ich nicht schlecht!!!!

  • ganz einfach, wenn er dich das nächste mal anspricht, drückst du ihm Ohropax in die Hand, warum solltest du Geld und Zeit investieren nur weil es ihm stört :nixweiss: