Leistungsverlust S4 B5,Turbo um ca 0,2-0,4 bar Unterschied!!

  • Hallo,


    Habe Leistungsproblem bei meinem S4 B5 Biturbo!! :schreck:
    Das Auto ist Original (265PS) bis auf getauschte Hosenrohre (ohne Vorkats) und 100Zeller Metallkats. Diese wurden erst am 28.05.2011 eingebaut.
    Da ich das Auto normalerweise nicht so oft im Volllastbereich fahre (zumindest nicht 5., 6. Gang)
    kann ich nicht sicher sagen ob das Problem vor dem Umbau der Hosenrohre auch schon bestand, denke aber fast schon, da sich die Höchstgeschwindigkeit von 250kmH nur sehr schwer und langsam erreichen lies. Dachte damals es liegt einfach mit an den dicken 19" Felgen das er sich oben raus halt so schwer tut.


    Das Problem ist folgendes:


    Die Gänge 1,2,3, und 4 werden sauber ausgedreht. Man merkt auch nichts von Leistungsmangel oder ähnlichem. Der 5. Gang endet bei 6.100U/min (7.000U/min möglich) und ca. 235kmH (250kmH eingetragen), hält für einige Sekunden Drehzahl und stottert dann (wie im Begrenzer).
    Im 6. Gang kein weiterer Drehzahlaufbau!
    Bei einer Probefahrt mit Tester konnten wir eine Druckdifferenz beider Lader von 0,2-0,4bar feststellen. Diese Differenz ist über die ganze Drehzahlbandbreite gleich!!


    Die beiden Lambdasonden wurden von links auf rechts getauscht, nicht erneuert.


    Der Fehlerspeicher gibt immer (trotz Lambdawechsel) folgende Meldungen aus:
    Bank 2 - Sonde 1
    elektr. Fehler im Stromkreis


    Bank 1 Gemischadaption (mult)
    System zu mager
    statisch


    Bank 2 Gemischadaption (mult)
    System zu mager
    statisch


    Habe das Fahrzeug ca. 1Jahr in meinem Besitz und 115000km auf dem Tacho. Ich weiss das beide Turbolader bei 75000km und der rechte erneut bei 85000km erneuert wurden.


    Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar!


    mfg Sandro

    Optik ist nicht alles.....


    [size=85]Audi S4 2.7l Biturbo[/size]

  • Fehler im Stromkreis könnte auch ne Defekte Sicherung oder ne Leitungs Unterbrechung im Kabelbaum sein. Wenn das der Fall wäre würde es auch die Falsche Gemischbildung erklären.

  • bleibt der fehler immer der gleiche pro bank


    wenn du die lamdas wechselst


    oder wandert der fehler mit den lamdas mit



    wenn er mit den lamdas wandert dann sind die defekt


    oder es ist wo was am kabelbaum

  • Hallo,


    der Fehler bleibt immer gleich.


    Habe die Lösung bzw. den Fehler evtl. schon gefunden.... :daumen: Luftmassenmesser defekt!
    Wird heute eingebaut und getestet.


    Bericht folgt natürlich.


    mfg

    Optik ist nicht alles.....


    [size=85]Audi S4 2.7l Biturbo[/size]


  • das wird zu 99,99 % der Fehler sein...


    theater macht auch mal gerne das N75 und das N249 (beide für den ladedruck bzw. Ladedruckbegrenzung zuständig)

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • bei den fehlern




    Bank 1 Gemischadaption (mult)
    System zu mager
    statisch


    Bank 2 Gemischadaption (mult)
    System zu mager
    statisch



    ist es meist der lmm


    da der motor mehr luft ansaugt als er misst

  • Hallo, guten Morgen,


    kann nur sagen das Problem wurde erfolgreich gelöst!!! :applause:
    Es lag anscheinend echt am Luftmassenmesser.


    Soviel Leistung hatte ich seit dem Autokauf vor einem Jahr noch nie..... :schreck:
    Das ist wirklich noch geiler jetzt. :bang:


    Jedenfalls vielen Dank an Alle


    Bis zum nächsten Mal.


    mfg

    Optik ist nicht alles.....


    [size=85]Audi S4 2.7l Biturbo[/size]