Audi A48E springt schwer an

  • Hallo zusammen,


    Ich hab folgendes Problem,


    Mein Audi (Bj.2004, Diesel) springt bei kälte sehr schwer an.
    Er dreht, und dreht und irgendwann springt er dann an. Das Problem hab ich seit ca. einem Jahr. Auch im Sommer wenn er längere zeit (über einen Tag) steht springt er schwer an. Jetzt bei 5-10 Grad minus ists auf einmal extrem.


    Folgende Komponenten sind neu: Glühkerzen, Batterie, Temperatursensor;


    Was könnte die Ursache für diese Startschwierigkeiten sein?


    Vielen Dank !

  • Vielleicht zieht die Kraftstoffleitung Luft?! Schon mal geschaut?

  • schon einmal geprüft, ob an den Glühkerzen auch Strom anliegt?


    Nur weil im cockpit die Leuchte angeht heißt das noch nicht, dass vorne auch strom anliegt!


    Ansonsten könntest du z.B. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,
    Die VAG Fahrzeuge sind da eh sehr fortschrittlich und Wissen oft, was ihnen fehlt :ebiggrinnew:

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Es könnte auch an einem alten Dieselfilter oder schlechter Dieselqualität liegen!!!

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

  • stimmt, der Dieselfilter ist mir entfallen!


    Aber im Norm Fall, wenn der zu ist, treten die Probleme nicht beim starten auf (geringer verbrauch), sondern mehr
    beim Beschleunigen (spreche aus Erfahrung), bin letzten Winter wegen dem Teil gestanden.
    Is ned schön, bei -18° und richtig beißendem Wind zu Fuß in die Arbeit.
    Seither tausch ich das teil beim Service freiwillig

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Hi,


    es könnte sein das beim wechsel von Glühkerzen nicht tief genug montiert worden ist,das heisst das beim Glühen in Brennraum in der Motorstart Zeit nicht genug Hitze entsteht und
    dadurch zum schlechtem Motorstart bilden kann.
    Wie ist es in Warm bereich,springt es schneller an?



    _______________
    MFG Beytu

  • also die letzten Tage wurde es wieder etwas wärmer und die Probleme sind deutlich geringer geworden. Man merkt zwar, dass er nicht gleich anspringt aber so dramatisch ist es nicht mehr. Ich werd mal prüfen ob auch wirklich Strom zu den Glühkerzen kommt.....

  • hallo,


    wenn der motor einfach "nur" lange dreht bis er (dann aber einwandfrei) anspringt, kann auch gut der anlasser "defekt" sein. wäre nicht der erste...

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?