Vorführwagen - was darf beschädigt sein?

  • Hallo Audi Gemeinde,


    Hab mir meinen A4 mit der Option gekauft drei Monate auf Audi Salzburg angemeldet......


    [size=12px]Mein Auto ist da leider schaut es aus wie Sandgestrahlt.....[/size] :angry:



    Natürlich ist es gebraucht aber ein Gebrauchtfahrzeug schau ich mir an gefällt es mir nicht kauf ich es nicht.....ich muss das Auto ja nehmen...



    War heute mal geheim in der Werkstatt hab gesehen das die die Motorhaube und die hintere Stoßstange lackierten....., vordere Stoßstange und Scheinwerfer sind noch immer Sandgestahlt Frechheit .....


    Das Fahrzeug war nicht einmal zwei Montae und hat 3000km drauf und schaut aus wie die Sau mein vier Jahre alter hat nicht einmal einen Steinschlag..



    Wie schaut das Rechtlich aus????


    Gibt es Richtlinien in was für einen Zustand sich das Fahrzeug befinden darf bei Übergabe????

    Audi TT 2.0 Quattro S-tronic Vorsprung durch Technik

  • Ich an deiner Stelle würde mir rechtlichen Beistand nehmen, oder zumindest einmal
    mit einem Anwalt sprechen über die Vorgehensweise.


    Hast du etwa schon im Voraus bezahlt?


    Ich persönlich würde nie und nimmer so ein Auto nehmen wo wissentlich schon mal nachlackiert wurde.

  • Dann nimm ihn doch einfach nicht.
    Was sagt die Firma wo du ihn gekauft hast?
    Es steht sicher nicht im Vertrag dass du ein beschädigtes Auto kaufen musst oder?

  • ein vorführwagen darf doch nicht beschädigt sein!
    du kaufst ja was neues und nichts altes beschädigtes...
    ich würde mal rechtlichen beistand einholen und mit dem mal das ganze besprechen...

  • ich glaube ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden! Hatte das Auto einen Unfall oder werden die Teile wegen Steinschlägen lackiert? Wie viel KM hat das Auto denn nun schon am Buckl?


    wenn er wirklich auf Porsche Salzburg 3 Monate angemeldet war, dann wird er wohl ein Pool-Fahrzeug gewesen sein und ein solches würde ich überhaupt nicht haben wollen, weil die ja zu Tode getreten werden, da jede Ratte damit rum fährt...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "WINMAN"

    ich glaube ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden! Hatte das Auto einen Unfall oder werden die Teile wegen Steinschlägen lackiert? Wie viel KM hat das Auto denn nun schon am Buckl?


    wenn er wirklich auf Porsche Salzburg 3 Monate angemeldet war, dann wird er wohl ein Pool-Fahrzeug gewesen sein und ein solches würde ich überhaupt nicht haben wollen, weil die ja zu Tode getreten werden, da jede Ratte damit rum fährt...



    Stimmt würde ich auch nie machen.
    Ich kaufe auch hie und da Vorführer, aber immer von einer Firma wo ich sicher bin dass nur der Verkaufsleiter selber fährt.
    gehört NICHT zur Porsche-Gruppe.
    Hatte aber auch schon den Fall dass ich das Auto nagelneu übernommen habe und es nur 2 Monate auf das Autohaus angemeldet war, sowas gibts auch :zwinker1:


    Darauf lege ich besonderen Wert.

  • Das Auto war zwei Monate auf Porsche Salzburg zugelassen ein Direktionswagen kein Pool Auto und bei 2800 km ist des scho böse das dass Auto so aussieht, aber zur beruhgung mach ich auch nimm'a.


    Aber 16% auf einen Neuwagen ist schon in Ordnung!


    Schau ma mal nach tausche ja eh alle zwei bis drei Jahre.


    Werde heute mal mit dem Konsumentenschutz reden ob es da Richtlinien gibt.


    Bericht folgt!

    Audi TT 2.0 Quattro S-tronic Vorsprung durch Technik

  • Ich würds mir an deiner Stelle dreimal überlegen ob ich einen reparierten und nachlackierten Wagen überhaupt nehme..
    Da du ja bei einem etwaigem Verkauf deinerseits mit Abstrichen zu rechnen hast.

  • :doc: @ Martin hab bei einen Autohaus als Verkäufer gearbeitet, glaub mir wie die Fabrikneuen Autos angekommen sind...wurden die vom Lehrling bis zum Verkäufer als kalter so richtig durch das ganze Autohaus befördert.


    Gögö lg

    Audi TT 2.0 Quattro S-tronic Vorsprung durch Technik

  • War heute beim Autohaus folgende Beschädigungen hab ich gefunden.


    hintere Stoßstange schon lackiert
    Motorhaube schon lackiert
    linker u. rechter Spiegel offen
    linker u. rechter Kotflügel offen
    linker u. rechter Scheinwerfer offen
    vordere Stoßstange offen


    Hab mal ein nettes Email an Audi Österreich gesendet!



    Info folgt.... :angry:

    Audi TT 2.0 Quattro S-tronic Vorsprung durch Technik

  • Ich bin einfach nur entsetzt, dass es sowas (unverschämtes) gibt

    Der größte Mangel eines Menschen ist und bleibt der Informationsmangel.


  • und warum???? und was meinst du mit "offen"????

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Da hat wohl der Verkäufer etwas versprochen, das er nicht halten kann bzw. gar nicht versprechen hätte dürfen.


    Ein Vorführwagen ist kein Neuwagen und kann daher selbstverständlich schon lackiert worden sein.
    Im Gegensatz zu einem Gebrauchtwagen, darf der Vorführwagen keine sichtbaren Schäden aufweisen. Dies schließt aber nicht die Reparatur von diversen Steinschlägen und/oder Kratzern durch Lackieren aus, sondern ganz das Gegenteil. Diese Schäden müssen repariert sein.


    Rechtlich hast du gegen die Porsche Austria keinen Anspruch. Einen Anspruch hast du allenfalls gegen das Autohaus bzw. den Verkäufer, der dir den Wagen als quasi neu verkauft hat. Schriftlich bzw. vertraglich wird aller Voraussicht aber alles wasserdicht sein. Somit kannst du nur mehr vom Kauf zurücktreten.

  • Da hat Tommy wohl recht, wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben als den Wagen so zu nehmen oder halt vom Vertrag zurück zu treten.