bremsverschleissanzeige

  • hy leute hab mir einen audi a4 b5 bj 2000 1,9tdi gekauft und habe ein proplem:


    bremsverschleissanzeige hat beim kauf aufgeleuchtet und der verkäufer gab mir neue bremsen dazu also top.


    nur wie ich jetzt die bremsen wechseln wollte sah ich es:die haben die verschleissanzeige vom fzg(orginal stecker ) abgezwickt :surprisednew: :surprisednew: und auch die von den bremsbacken.
    so jetzt wollte ich es neu verkabeln und machte es auch nur die verschleissanzeige leuchtet noch immer auf.aber ich hab keine ahnung warum.
    ich hoffe mir kann wer weiterhelfen oder hat tipps für mich.





    mfg rene

  • Hi,


    nach meiner Wisse ist,wenn man die Verschleisskabel abzwickt,zeigt am Tacho keine störung von Bremsen!Welche Seiten von Bremsen hast du gewechselt vorne oder hinten!!


    _____________
    MFG Beytu

  • Hallo,
    die Leitung geht von Masse (braun) nach vorne rechts (Beifahrerseite) an den Bremsbelag, durch den Bremsbelag wieder zurück und zum Brembelag (schwarz) links (Fahrerseite), dort wieder durch den Bremsbelag und dann zurück und zum Kombiinstrument (braun). Manchmal sind die Farbeen kaum noch zu erkennen.
    Wenn also die Leitungen durchgezwickt sind fehlt die Masse für die Information "Bremsbelag O.K."


    Da es für die Bremsbelagverschleißleitungen keinen Reparatursatz gibt und der Einbau von "abgeschnittenen Gebrauchtteilen" auch nicht sehr effektiv ist, einfach das braune gegen Masse legen oder die beiden fahrerseitigen Kabel verbinden und gegen Masse legen - dann hört das blinken auf.


    Ich fahre jetzt (nach Kabelbruch) schon mehrere Jahre ohne Verschleißanzeige und weiß auch so, wann die Teile runter sind...
    In den 80.000-100.000km die meine Bremsen vorne halten hab ICH mehrmals nachgeschaut - mindestens beim Wechseln von Sommer auf Winterräder...
    Alternativ auf dem Schrottplatz die Leitungsabschniite besorgen und wieder dranlöten - dann aber mit Schrumpfschlauch arbeiten um Korrossion in der Leitung zu vermeiden.


    Gruß 475.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • ok danke dir super hilfe,noch ne frage kann ich es mit vag com rauscodieren und wenn ja ich finde nirgends eine anleitung.
    danke noch mal für deine grosse hilfe!!!!!!!!


    mfg

  • hy nächstes proplem mein auto ist bj 10.2000 und da kann ich nicht die bremsverschleissanzeige deaktivieren und wenn ich beid kabeln zusammenhalte und an masse geht auch nichts.
    kann mir bitte wer helfen.


    mfg

  • wo hälst du denn die kabel zusammen?


    meistens brechen die kabel im radhaus.... also bringt das brücken nur was, wenn du näher zum kombiinstrument bist... sprich irgendwo im motorraum richtung spritzwand

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • hy so habe jetzt die steckverbindung an der fahrerseite im radhaus überbrückt von der bremsverschleissanzeige,aber nichts das schei.. ding geht nicht aus.


    kann sein das das kombieinstrument auch defekt ist weil meine tank und wassertemperaturanzeige spinnt total.zeige irgenwelche werte an tank immer voll und auch die wassertemperatur schnellt sofort bei start auf 90 grad.


    ich hoffe mir kann wer helfen weil wegcodieren bei meinem bj 2000 geht das nicht mehr oder?????



    mfg

  • vielleicht solltest du das Pferd nicht von hinten aufzäumen, sondern mal am andere Ende anfangen! Ich meine wenn das KI generell so viele Fehlinformationen gibt, dann würde ich zuerst dort mal den Fehler suchen, bevor ich an den Bremsen rum pfusche...
    und selbstverständlich kann man eine Tankanzeige und die Temperatur NICHT "weg codieren"!!!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,
    da Du die "Vorgeschichte" zu Deinem "Neuerwerb" wohl nicht kennst, würde ich folgendes vorschlagen:


    Batterie für mindestens 10 Minuten abklemmen - Steuergerät setztsich zurück.
    Da Du über VAG-COM verfügst ALLE Fehler im Fehlerspeicher löschen.
    Probefahrt machen - und dann die Fehler nochmals auslesen.


    Vielleicht hat sich verschiedenes dann schon erledigt.


    Hast Du FIS oder "normales" KI?


    Bei den Modellen ohne FIS ist es nur eine "schnöde" Kontrollampe im KI.


    Ich habe meine (Bremsbelagverschleiß)-Leitung relativ nah an der Spritzwand gegen Masse gelegt.


    Du kannst ja mal messen, ob Du auf der rechten Seite Masse an einer der Leitungen hast und ob die andere Leitung kontakt zur Fahrerseite hat.
    sofern das KI ausgebaut wird kann man auch noch die Leitung von derFahrerseite zum KI durchmessen.
    Bei mir war der Bruch im Bereich Radhausdurchführung - da ich damals weder neue noch alte Ersatzleitungen bekam wurde es stillgelegt.


    Gruß 475.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • hy also ich habe ein kleines fis glaub so nennt man es also nicht den grossen bildschirm habe heute fast 2 stunden versucht den scheiss stillzulegen aber egal was ich mache es bleibt an.
    also 10 minuten battrie ab und dann wieder an.
    nur wo genau geht das kabel dann auf der rechten seite hin kommt es unter dem motorsteuergerät hervor????
    ich hab echt keinen plan nur des zeichen halt ich nicht mehr aus.



    hoffe du hilftst mir weiter.


    mfg

  • Hallo!


    Du solltest auc hdie Bremsverschleißanzeige nicht überbrücken sondern offen lassen. Die ist doch Massegesteuert (d.h. das bei Ende der Bremsbeläge der Kontakt gegen Masse aufgeschliffen wird) und dadurch schreit die mit einer Brücke gegen Masse auch permanent. Einfach den Stecker abstecken sollte reichen außer es hat sich das Prinzip der Verschleißanzeige geändert.

  • Zitat

    Du solltest auc hdie Bremsverschleißanzeige nicht überbrücken sondern offen lassen. Die ist doch Massegesteuert (richtig) (d.h. das bei Ende der Bremsbeläge der Kontakt gegen Masse aufgeschliffen wird)(auch richtig) und dadurch schreit die mit einer Brücke gegen Masse auch permanent (falsch). Einfach den Stecker abstecken sollte reichen (falsch) außer es hat sich das Prinzip der Verschleißanzeige geändert.


    Hallo Markus, dieser Satz macht jetzt keinen Sinn! (Wenn deieser Widerspruch gelten würde, dann würde das Ding immer schreien - egal wie die Beläge sind...)
    Ich hab keinen Stromlaufplan dieses konkreten Audis da, aber bei den mir bekannten Audi Bremsbelagverschleißanzeigern sieht es so aus:


    Masse am KI vorhanden -> Stromkreis nach Masse ist geschlossen und Beläge sind in Ordnung
    Masse fehlt (also Leitungen abgeschnitten) -> Stromkreis ist offen genauso wie ein "durchgeschliffener" Bremsbelagverschleißanzeiger.
    Die Verschleißanzeiger (Audi Bezeichnung: "Brechelemente") sind in Reihe geschaltet - wenn also einer der beiden unterbrochen wird ist der Stromkreis unterbrochen.
    Auch hier wieder: Die mir bekannten Syteme bei Audi haben die Masseverbindung zur Beifahrerseite und den KI-Anschluß an der Fahrerseite.


    Wenn ich mich nicht irre, dann ist am KI-Stecker eine braun-grüne Leitung die das Massesignal vom Bremsbelagverschleißanzeiger liefert.


    Sollten meine "Vermutungen" also richtig sein,muss er die Leitung die zum KI führt gegen Masse legen.
    "Offen" waren die Leitungen ja - und da hat es bei Ihm "gepiepst" ahm geblinkt...


    Alternativ mal die Beifahrerseite gegen Masse legen...


    Hat zufällig jemand einen Stromlaufplan von genau dem Modell? Ich will hier ja nix falsches verkünden...


    Gruß 475.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung