A4 B7 - quietschen wenns kalt ist

  • Grüß Euch,


    Wenns Auto draußen steht, und es ist ordentlich kalt, quietscht bis er warm wird hinten irgendtwas (im Innenraum),
    wenn sich die Karosserie bewegt, kurven, Unebenheiten...


    Das Geräusch hört sich wie ein durchgesessenes Sofa mit "Federkern-Polsterung" an...
    da es von hinten kommt, schließe ich Fahrer und Beifahrer Sitz mal aus, hinten sitzt aber keiner wenns quietscht. sobalds wärmer wird im Innenraum, is alles wieder ruhig.


    Ich hab mal die Aufnehmer für die klappbare Rückbank eingefettet, hat aber nichts gebracht...


    PS: Hab eine Volleder Ausstattung. A4 B7 Limo


    Kennt das jemand ?

  • Hi


    Hast mal die Rücksitzbank vorgeklappt und gehorcht ob es noch auftritt? Würde mal hinten wen reinsitzen lassen und der soll auf Suche gehen, woher das Quietschen kommt

  • Hi,


    ich würde sagen,das es eher von deinem hinteren Stossdämpfer kommt,hatte auch mal der Fall an einem 5er bmw,habe dann am Federteller die Gummis ausgetauscht,
    hatte danach keien Probleme mehr,versuch mal das einer am Koffer einer hockt und mal rum tanzen tuht,und kannst mal schauen woher das geräscht kommt...


    __________________________
    MFG Beytu

  • die Rückbank ist da ein heißer tipp,
    einfach mal nach vorne klappen und fahren.
    Wenns dann gut ist, mit isolierband o.ä. die Bolzen für die Verriegelung einwickeln und schon ist ruhe.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • so, bin mal mit umgeklappter Rückbank gefahren, dieses Geräusch ist weg...die Aufnahmen werd ich mal "umwickeln". Hab testweise die Türdichtungen geschmiert, hat aber nichts geholfen.
    LoveHermes: is ja bei mir nur wenns kalt is, nach 10min wenn der Innenraum sich erwärmt, ises weg... zum Tauschen der Gummies, muss da der Dämpfer raus, oda geht das "so".. ?


    Weiteres Problem hab ich heute gehabt, dass der Kofferraumdeckel nicht mehr schließt (Limo). Wenn ich ihn mit der Hand "zutauche" dann schlägt er unten am Schloss auf und springt wieder zurück... Er geht erst zu wenn ich ihn bis auf einen kleinen Spalt zumache, und dann nach unten drücke. D.h ohne Schwung. Der Deckel is dann zu, aber im FIS steht trotzdem dass er offen ist :(
    Das Schloss lässt sich normal bewegen und Eis ist auch keins drinn...

  • Servus!


    Wegen dein Heckklappe,demontier die innen Verkleidung am Heckklappe es sollten 5er Toksschrauben sein und nach dem
    Bremsenreiniger ins Schloss sprühen(sehr aufpassen auf dein Lack ist etwas Aggrasiv) damit der Dreck sich mal löst.
    Danach kannst du Mit Caramba oder ähnlichen einsprühen,sollte funktionieren.Mit der FIS muss ich Passen weisst leider
    bei deinem Modell nicht wo der Montiert ist...Viel Glück


    _________________________________
    Viele Grüsse aus Schwaben

  • 295bn: ich hab Testweise mal "Maler-Abklebefolie" genommen, die geht auch leicht wieder ab, aber hält bombenfest.
    Besser ists geworden, werd morgen mal in den Kofferraum rumturnen (mit da Limo wirst zum Turner ^^) und die "Klapp-Scharniere" einsprühen.
    Ergebnis folgt.


    Wegen dem Schloss, komisch ises ja, wenn der Wagen in der Garage steht, kein Problem... draußen 50/50 Chance, dass wieder klemmt, und wenn der nich ganz zu is, kanns schon mal sein dass er bei einer Bodenwelle aufgeht, unterm fahrn...
    Nächste Woche steht er eh beim Händler Pickerl, Bremsflüssigkeit usw.,und nachdem die vor 2monaten den Kabelbruch in der Heckklapper gefunden und repariert haben, vllt. is da was beim Schloss passiert, feuchtigkeit usw...

  • @ Stadi_A4
    ja danke !
    bitte sag mir dein ergebnis ! ich werde mich auch einmal darum kümmern !
    Mfg

  • So, alles eingsprüht, geschmiert, beklebt.... es wird nicht besser.... :(
    Es ist def. weg, wenn er hinten sitzt.


    Bin iwi von der Qualität von Audi enttäuscht, somit ich ja nicht der einzige bin, und dies auch nicht das
    einzige Geräusch ist...

  • Hatte diese Quitschen auch. Habe einen Freund mit guten Gehör auf die Rücksitzbank gesetzt zum hören.Unter Belastung der Rücksitze verschwand es. Auch bei umgeklappter Sitzbank nichts zu hören.Den rechten Teil in Fahrtrichtung rechts hochgeklappt und es quitscht wieder.


    Schlussendlich konnten wir den Bolzen für den rechten Teil der Rücksitzbank ermitteln. Dieser rastet in das Schloss in der Rücksitzbank ein. Hoffe ihr wisst was gemeint ist.Ein leichtes Spiel ist ermittelt worden.


    Weiss von einem VAG Mechaniker das solche Sachen mittels einem Trockenschmierstoff Namens Krytox behandelt werden.


    Ich habe es mit einem anderen Schmierstoff versucht, was die Sache aber nur ein paar wenige Tage zur Ruhe brachte.


    Evtl. ist der Bolzen in der Karosserie noch etwas einstellbar. Das muss ich erstmal begutachten.

  • Hast du das Problem mit dem Trockenschmierstoff in den Griff bekommen ? da du ja schreibst " ...Hatte dieses Quietschen auch..." oder ist es noch vorhanden ?


    EDIT:
    Habs fast weg bekommen, einfach die Bolzen ein Stück rausschrauben und beim Reinscharauben fest nach Hinten drücken. ansch. löst sich so die Verspannung... :mrgreennew:

  • Also den Bolzen lösen und beim festschrauben Richtung Fahrzeugheck drücken oder??


    Den Gedanke hatte ich auch schon. Damit sollten die Innereien des Schlosses in der Rücksitzbank mehr unter Spannung stehen, und somit das quitschen minimiert/abgestellt werden.


    Das werde ich morgen mal ausprobieren. Mal sehen ob es funzt.


    Es gibt dieses antiquietsch Zeug bei VW.


    Bei Kundenbeanstandungen von Quietsch- und Knarrgeräuschen wurde und wird von Audi und VW ein Mittel Namens "Krytox®" http://www.costenoble.de/media/krytox_FAQ_d.pdf
    zur Beanstandungsbehebung lt. HST und zur Pflege empfohlen bzw. vorgeschrieben. Zum Beispiel auch in aktuellen Hersteller-Betriebsanleitungen für den VW EOS "Kapitel Gummidichtungen pflegen".
    Krytox® gibt es mittlerweile als Original VAG Produkt (heißt jetzt "Spezial-Gleitmittel" mit Teilenr.: G 052 172 A1 und G 052 172 A2) beim Freundlichen. Das war zumindest mal sündhaft teuer. Kein Allheilmittel, taugte aber um Welten mehr als alles andere.

  • so, ernüchternde Antwort, es is wieder da... genauso laut bzw. nervig wie vorher. Und ich bekomms jetzt auch nicht mehr leiser durch das neu reinschrauben der Bolzen.
    habs mal mit einer Fettcreme probiert, und sie direkt auf den Bolzen aufgetragen, hilft nichts...


    Interessan wäre was genau das Geräusch verursacht... die Sitzbank selbst da sie unter Spannung steht, oder der Bolzen der mit der Karosserie verbunden ist und auch unter spannung steht...


    Ich trau mich den Bolzen nicht ganz rauszudrehn, da ich nicht weis ob das Gewinde dahinter hält oder runterfällt,
    es wackelt sehr wenn ich den Bolzen weit rausschraube. Weis dass jemand ?


    erisch: hast du das "Krytox Zeugs" probiert ?

  • durch ein paar Recherchen im Inet habe ich nu die Geräuschquelle ausfindig gemacht:


    Die 2 Teile der Rückbank sind unten "gelagert" und die Aufnahmen der beiden Hälften reiben dort aneinander.
    Die Aufnahmen mit ein wenig Filz bekleben, dies dient als Puffer zur jeweils andern Lehne.


    :doc:
    Folgende Schritte sind zu machen:


      1. komplette Rückbank umlegen
      2. zischen 1/3 und 2/3 Bankteil ist an der Drehachse eine Plastikverkleidung, diese nach vorne abhebeln
      3. den Torx-Schrauben öffnen
      4. den Metallbügel nach vorne klappen
      5. jetzt können die Lehnen rausgenommen , und die Aufnahmen mit Filz beklebt werden
      6. alles wieder einrasten und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen


    Arbeit ca. 15min

  • Krytox wurde noch nicht versucht.


    Aber mal zum letzteren Tip mit dem Filz:


    Mann muss also beide Teile der Rückbank umlegen, um an die Plastikverkleidung zu kommen, welche sich in der Teilung der beiden Lehnenteile befindet oder??


    Und wo genu hast du den Filz hingemacht??


    evtl. wären ein paar Bilder hilfreich. Sollte doch kein Problem sein oder??
    Da verstehe ich es auch besser. Werde es mir morgen aber auch mal ansehen.


    Danke für den Tip.


  • na, gratuliere zur reparatur... :daumen:

  • Super Dank für die Bilder. Damit sollte jetzt jeder wissen was zu tun ist um evtl. den Quietschfehlker zu beheben.


    Werde mich heute evtl. mal noch daran versuchen.