Haltbarkeit A4 2.0tdi 140/170ps pd vs. cr??

  • hi, bin neu hier, aber mit jungen 27jahren bereits seit 8jahren absoltuer Audi-Fan:-)


    ich hatte zuerst den A4 b5 1.6, und der hat mich bis zum verkauf bei 210.000km NIE im Stich gelassen..
    ..dann folgte der A4 b6 2.0 131 ps`er. leider verbaucht er (was scheinbar typisch ist für den motor, leider) , sehr viel öl. und noch viel mehr benzin. schluckt wie n großer..


    daher will ich jetzt wechseln zum A4 b7 (2006/2007) 2.0tdi. ..und da kommt schon die Frage:
    der 140ps Motor ist PD. der 170 ps Motor CR.
    bin den 140ps-er gefahren, ist vom anzug her ok..
    der 170er ist deutlich flinker, dass habe ich bereits erfahren/erfühlt :applause: (gefahren im Golf 6 GTD.. ) jedoch habe ich in diversen Foren und Tests sehr gespaltene Meinungen zum 170ps-er vernommen. Durchzugsprobleme nach einigen Kilometern usw.usw..
    der 140ps-er als pd scheint da deutlich langlebiger zu sein usw, und besonders bin ich von pd überzeugt, weil ich gesehen habe was die im VW Passat 1.9tdi mitmachen und aushalten.


    wenn man nun vor hat den Motor lange bzw weit zu fahren (200.000 sollten mindestens drin sein), welches ist die bessere Wahl??? ist es besser den 170 ps-er zu nehmen oder den 140ps-er und dem einen chip drauf zu legen??
    welcher ist solider???


    für eure Erfahrung und Antworten wäre ich SEHR dankbar :)

  • Hallo,


    CR gibts erst seit B8, der 2.0Tdi mit 170PS im B7 ist auch ein PD, hat aber soweit ich
    weiß andere Technik als 140 PS (Piezo inj., 2xAusgleichswelle), daher etwas bessere
    Laufkultur.


    Meiner Meinung nach ist PD und CR nicht zu vergleichen. Der B8 ist warm vom Laien nicht
    mehr als Diesel zu erkennen. Ist ein richtig guter Motor geworden!!!
    Sogar mein 120PS geht ganz akzeptabel.


    mfg Oliver

  • wie schon oft beschrieben zieht ein cr gleichmäßig ein PD da überkommts dich bei ca 2000 U das volle drehmoment.


    Wir haben auch einen 2.0TDI CR im 6er Golf und im warmen zustand im innenraum ist er überhaupt nicht mehr als diesel auszumachen, mein b7 rüttelt da ordentlich (1.9tdi) aber irgendwie brauch ich dieses rütteln schütteln=))

  • bei meiner A4 B7 kaufrecherche wirde mir von der 170 PS version des 2.0 TDI PD abgeraten, da zu anfällig.
    Daher war die auswahl auf einen 140ps 2.0 beschränkt oder einen der beiden V6 TDI welche schon CR´s sind (2.7 und 3.0)
    Der 3.0er ist´s dann geworden da dies der erste war mit richtiger ausstattung.
    Wennst auf verbrauch wert legst, dann würde ich die den 3.0 TDI nicht empfehlen da er bei kurzstrecke oder stop/go eher bei 12Liter auf der AB bei konstanten 150 "nur" auf ~8Liter runter geht.
    Im schnitt bin ich jetzt bei ~9-9.5. Meiner ist Automatik, ein schalter mag vielleicht einen halben liter weniger verbrauchen...

  • @ karolli: bist du sicher mit pd beim 170er 2.0tdi? ich bin laie,und kann nur beobachten u lesen,u nicht in den motor schauen. daher muss i immer fragen. war bei audi gewesen u hatte dort die gleiche frage gestellt. der sagte der 170er 2.0 im 2006er sei cr..??und das der 120 ps-er im 2.0tdi im b8 gut ist glaube ich gern,bin den gefahren:sehr schoen!!gerade die neue tip-tronic:-)!!!
    aber nach aussage v audi sei das auch wieder n neuer motor,neue konzeption(von der leistung unabhaengig betrachtet) der mit dem170er aus m b7 nicht zu vergleichen sei..
    da stellt sich fuer mich die frage,warum wurde der 170er vom b7 verworfen?dann muss es ja leider probleme gegeben haben?!
    und genau wie mein vorredner mag ich eigentlich den schubs den einem der pd diesel bei2.000u/min gibt:-)
    waere es so ein markanter unterschied den 140er zu chippen???also kommt man dann mit170 pd ps auf die daten des 170 Cr ps?

  • Die "leistungswerte" in ps/nm ausgedrück sind beim CR/PD aber eh die selben, siehe Passat. Da mußt dir über das Baujahr heraussuchen ab wann es ein CR ist, da es von der PS zahl keinen unterschied gibt.
    es gab eben den 2.0er mit 140/170 ps als CR und eben auch vorher als PD.
    Hab selber einen 140ps PD schon gefahren, ist eh nett wie er bei 2000 andrückt nur bin ich kein fan des "jetzt beiß ich ins Lenkrad" wenn der schub bei 3500 genau so abbrupt weg ist wie er bei 2000 kam.
    Über die haltbarkeit von gechippten Motoren kann dir hier sicher jemand auskunft geben, ich würde aber eher einen 140pd kaufen und mglw. chippen wenn die leistung zu wenig ist als einen 170 pd kaufen.

  • Zitat von "Chris A4E"

    Wenn dann aber nicht den 16V 140PS 2,0TDI (BLB Motorkennbuchstabe), der ist laut deutschen Foren nicht empfehlenswert wenn man chippt.


    der 8V wäre empfehlenswerter, es gab ja zwei 140 PD den mit 8 Ventielen und mit 16Ventielen. Einen gabs jetzt auch mit DPF und den anderen nicht weiß jetzt aber nicht mehr welcher das war.

  • lt. Audi Datenblatt: Piezo-Hochdruck-Pumpe-Düse
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpe-Düse-System


    Drehmoment ab 2000U/min: macht zwar spaß, geht aber auf Material und Reifen.
    Bei modernen Turbomotoren, egal ob TDI oder TFSI, wurde das Turboloch beinahe
    völlig entfernt. Kontinuierliche Drehmomententfaltung erhöht die Lebensdauer von Motor
    und Antriebsstrang.


    Bei Chiptuning hab ich keine Erfahrung, aber ca. 20% geht MEISTENS gut.
    Aber älter wird der Motor dadurch nicht :satan:


    mfg Oliver

  • Grüß Dich!


    Ich kann Die von meinen persönliche Erfahrungen mit einem 2.0 PD TDI berichten, und das sind keine Guten. Bei 130.000 war er erst mal tot, und der jetzige ist auch in dieser Richtung unterwegs. Habe auch einen Dieselpartikelfilter, vielleicht liegt da irgendwo das Problem. Jedenfalls würde ich mich nicht nochmal für diese Motorversion entscheiden.


    Schöne Feiertage!

  • Hallo,


    Ich habe jetzt 115000 km drauf, Zahnriemen vor kurzem gewechselt, und der PD- Motor (BMM), Bj 9/2005, läuft bislang ohne Probleme.
    Wie die Vorposter schon sagten, ist es das Characteristikum dieser Maschine, daß sie bei 2000 - 2500 U/min wild andrückt und ihr oben raus um 3500 U/min die Luft ausgeht.
    Wenn Diesel, dann würde ich nur noch CR mit der deutlich lineareren Leistungsentfaltung nehmen.


    Grüße
    Toni

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Zitat von "hilli83"

    also fuer spaetere leistumgswuensche den 8v beim 2.0 140 ps:-)
    aber wozu gibt es den dann in 8 und 16v?
    ist16v nicht spritziger??


    was ich weiß war der 8V einfach nur ein Aufgebohrter 1.9TDI da der ja auch 8V hat,


    der 16V war ein neuer motor oder so ähnlich, jedenfalls gab es da eben probleme mit zylinderkopfrissen (140 u 170ps), und leistungsverluste beim 170Ps. Also eigentlich ist der 1.9er eine standfestere maschiene.

  • morganer: kannst du noch sagen ob du den 16oder 8ventiler hattest?weil sich deine erfahrunf ja evtl mit dude s aussage decken koennte. und zum cr,ja der faehrt sich auch schoen der 170ps er,aber war gerafe der nicht auch anfaellig? das ist ja meine kernfrage die ich hier anstosen wollte.hoffe aber so oder so du hast mit dem naechsten mehr glueck u der glaube an audi leidet nicht:-)

  • @ dude:ja das mit dem aufbohren macht sinn.hab mal in nem spziellen fahrsicherheitstraining nen 200er passat1.9tdi 101 ps mit 350.000!!!!km gehabt.das ging 5tage ueber je 8stunden.und das heisst vollgas und vollbremsung ein ganzes autolebenlang.und der fuhr noch!!die fuhren alle noch. mein fazit:zuverlaessiger geht nicht,sehr beeindruckend:-)

  • hi, und sry, bin das erste mal in einem forum, daher noch nicht so vertraut mit den umgangsformen.
    schönes fest noch:-D