Nockenwellen gehimmelt im A4 B5 Avant, 2,5 TDI

  • Servus miteinander


    wie der Titel schon sagt...war ne teure Reparatur... :headnut:


    Aber der Reihe nach.


    Bin auf der Bahn gemütlich bei 120 gerutscht, urplötzlich ein leichter Ruck, schwarzer Qualm....direkt auf nen Parkplatz der zufällig da war und den ADAC angerufen. Der meinte direkt das es der Turbolader ist und hat mich zu meinem Schrauber geschleppt (ist nicht der :D ). Der hat den Motor angemacht und direkt gesagt, dass es nicht der Turbo ist sondern die Nockenwellen... die wären eh problematisch gewesen bei den V6 TDI...
    Jetzt zu meiner Frage: Offensichtlich ist es bekannt, dass das Material der Nockenwellen "minderwertig", nicht gut gehärtet, wie auch immer war. Hat man hier ne Chance auf Kulanzregelung?
    Mein Fz ist Bj.2001, 165000km, Kennbuchstabe AKN, nicht lückenlos Scheckheft aber regelmäßig mit Stempel alle Flüssigkeiten ersetzt...


    Hat noch jemand mit seinem A4 oder A6 mit dem Motor bzw. Nockenwellen solche Probleme?


    Gruß

    A4 Avant;B5, Bj. 01, 2,5 TDI, 110 KW

  • Das ist ein bekanntes Problem das die Nockenwellen einlaufen.
    Mit dem Bj und den Km ist Kulanz sehr unwahrscheinlich.


    Kannst trotzdem direkt an Audi ein Brief verfassen mit deinem Anliegen
    Jedoch wird die Antwort bestimmt negativ sein.

  • Zitat von "FryXS9"

    Das ist ein bekanntes Problem das die Nockenwellen einlaufen.
    Mit dem Bj und den Km ist Kulanz sehr unwahrscheinlich.


    Kannst trotzdem direkt an Audi ein Brief verfassen mit deinem Anliegen
    Jedoch wird die Antwort bestimmt negativ sein.



    Hab gestern eine Email an Audi geschrieben. Die haben mir des Nachts geantwortet, dass ich Ihnen die Rechnung und das Service - Heft schicken soll... das ja bekannterweise nicht lückenlos ist... tja...mal sehen..ich werde auf jeden Fall nachberichten..
    aber falls irgend jmd. auch solche Probleme mit seinem V6 hatte dann würde mich interessieren, ob er auch an Audi geschrieben hat oder was auch immer er gemacht hat..


    Gruß

    A4 Avant;B5, Bj. 01, 2,5 TDI, 110 KW

  • meistens fährt man in die Werkstatt (AUDI Fachbetreib) und die können dann auch an AUDI einen Kulanzantrag stellen! Wie dann entschieden wird, liegt immer ganz an AUDI und ist von Fall zu Fall unterschiedlich... wenn du Glück hast wird dir das Material oder die Arbeitszeit ersetzt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,


    erst mal mein Beileid zum defekten Motor!
    TT
    Also ich habe noch dem ich vom dem Problem in Motortalk gelesen habe, bei mir die Nockenwellen angesehen. Und hatte auch eingelaufene, habe dann einen Kulanzantrag an Audi gestellt, dieser wurde allerdings abgelehnt.
    Meiner hatte damals gerade 130tkm runter, und war 6Jahre alt (AKE, BJ.2001)
    Hab dann die Nockenwellen selbst ausgetauscht (2,5 Tage Arbeit und über 1300€)


    Sieht also schlecht aus für dich!
    Wenn Du Glück hast ist der Kipphebel bei geschlossenen Ventil rausgefallen, dann hat wenigsten der Kolben und der Kopf nichts abbekommen...

    Gruß Uncelsam
    __________________
    ehem. A4 2.5TDI Quattro 8E/B6 Limo
    aktuell A6 3.0 TDI Quattro 4F Avant

  • Tja ja..wat soll ich da sagen...


    Werde mich wohl meinen Vorrednern anschließen...Ich habe nen Kulanzantrag gestellt und...................................der wurde doch tatsächlich abgelehnt, weil meine Karre zu alt und zuviele KM drauf hat...Frechheit...die wissen das sie Müll verbaut haben und ziehen dann den Schwanz ein...sauerei...
    Nun ja, war ja auch nur Portokasse...lächerlich...


    Gruß

    A4 Avant;B5, Bj. 01, 2,5 TDI, 110 KW

  • Zitat von "WINMAN"

    nun ja Frechheit ja und nein, aber bei dir haben die Dinger ja wirklich lange gehalten, da kann man das nicht mehr auf einen Produktionsfehler zurück führen....


    Nun ja, das kann man sehen wie man will.
    Nur weil die Karre 9 Jahre alt ist, heißt das nicht, dass die Nocke lange gehalten hat. Ich denke das es immer auf die KM ankommt die man runtergespult hat. Ich war halt in der Vergangenheit kein Vielfahrer. Und wenn der Wagen steht, verschleißt die Nocke ja nicht, dementsprechend mache ich es an den KM fest und das ist eine hammer frechheit meines Erachtens, dass nach NUR 160000km so etwas kaputt geht. :angry:
    Das ist aber nur meine Meinung, andere wiederum werden da anders denken, zb die vom :ebiggrinnew:
    Nichts desto trotz nützt et nix, et is passiert, Schaden ist behoben. Natürlich taten sich dann urplötzlich noch Nebenkriegsschauplätze auf wie die Pumpe des Bremskraftverstärkers, Spurstangenköpfe, Bremsscheiben + Backen....aber jetzt.....jetzt ist er wieder soweit fit...und ich Arm.. aber was kostet die Welt.. :bang:

    A4 Avant;B5, Bj. 01, 2,5 TDI, 110 KW

  • klar sollten die Dinger nicht nach 160tkm eingehen, gar kein Thema! Aber man kann halt leider nicht nachvollziehen wie in diesen 160tkm mit dem Motor umgegangen wurde und ob er nicht zu Tode getreten wurde....


    wie viel hat dich denn der ganzen Spaß gekostet?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich weiß nicht wie mit dem Wagen umgegangen wurde, bevor ich ihn gekauft habe.Der Vorbesitzer sagte (so einen Eindruck machte er auch), dass er ihn immer schön warm gefahren hat. Genauso wie ich. Aber das letzte Quenchen Gewissheit hat man nicht. Bei 70000km hab ich ihn dann gekauft...
    Alles in allem, damit meine ich wirklich alles, hat mich der Spaß jetzt ca. 1800€ gekostet (sowohl material als auch einbau). Hält sich im Rahmen für die Arbeiten die gemacht wurden.


    Jetzt hab ich allerdings wieder ne Baustelle, allerdings ne eigene...da ich keine Boxen hinten in den Türen habe wollte ich mir jetzt welche einbauen. Ich weiß nur nicht, ob die Kabel schon liegen?..wenn ich das überprüfe, dann muss ich die komplette Türverkleidung abbauen, aber vielleicht weiß das ja hier jmd.?....Wenn man keine Baustellen mehr hat, muss man sich welche schaffen... :applause: :applause:

    A4 Avant;B5, Bj. 01, 2,5 TDI, 110 KW