S3 8L Softwareabstimmung

  • hallo


    hab einen s3 8l bam 224ps


    vor kurzem hab ich eine milltek 3"ab kat montiert


    nun möchte ich wenn ich eine gute frima finde, mir ein 3"downpipe machen lassen und die kats abbauen und stattdessen ebenfalls ein 3"rohr montieren lassen!


    danach die software dazu abstimmen lassen und wenn es möglich ist, so um die 280ps zu haben!


    Punkt 1: sind die 280ps möglich?


    Punkt 2: könnt ihr mir einen guten tuner vorschlagen (in österreich)??

  • vielleicht kann dir ja user @ gerhard1 weiterhelfen. der ist von beruf tuner und hat seinen firmensitz in amstetten. macht sowohl hardware als auch software.

  • Eine 3" also eine 76mm Downpipe ist sicher kein großes Problem.
    Geht dann ja schön auch in die AGA über - also kann wunderbar alles raus und Staudruck!! :daumen:


    280PS sollten kein Problem darstellen mit dieser kpl. AGA.
    Allein mit Chip machen viele ja oft schon 260PS beim S3 8L.
    Die Düsen vom S3 sind ja schon toll, die müssen normalerweise nicht geändert werden.


    Was hat dein Wagen Laufleistung?

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • 280 ps mit serienlader ,


    das nen ich nur noch ausquetschen ,


    lader überdreht , druck im krümmer steigt , motor wird heis und muss unnötig angefettet werden , usw ...................


    da würd ich lieber einen overboost im unteren bereich haben , und dann bei hoher drehzahl den ladedruck zurücknemen


    wie da gerhard schon sagt , dann hast du auch ein tolles drehmoment , leistung obenraus wird durch den fallenden ladedruck begrenzt

  • Mit einem überarbeiteten Lader geht es sicherlich.
    Oder halt gleich einen größeren rein, ob das aber dann Sinn macht... muss jeder für sich entscheiden.


    Machbar ist es mit den 280PS sicherlich.
    Würde aber die sichere Variante mit 260PS wählen und gut abstimmen, dass er mit gutem Schub daher kommt. :zwinker2:


    Je nachdem auch, wie du den Wagen nutzt.
    Viel auf der Autobahn - sicherlich Leistung von Vorteil.
    Viel Landstrassen, evtl. kurvige Straßen, eher auf Drehmoment.

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------