S4 B5 Getriebeübersetzung auf 320km/h ?

  • Bin beim herumstöbern im InterNet auf etwas gestoßen, das meine volle Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.


    Es handelt sich dabei um eine andere Übersetzung für den 6ten Gang.


    Soll in alle 6-Gang 01E Getriebe nach 1993 passen, und verspricht beim S4 B5 einen Topspeed von +200mph bei 7200u/min.


    Das wäre doch die ideale Lösung für S/ RS4 die 300er Marke zu knacken.


    Was sagen die Fachleute hier im Forum zu dieser Idee?

  • Hallo!


    ich will dir nicht auf die Füße steigen, aber wo willst du 300 fahren. Wenn du mit 250 bei der Rennleitung vorbeifährst würden die dich doch am liesbsten erschiessen!
    Ich suche eher ein kürzeres Getriebe, weil mich 300+, die er geht, nicht benötige. Mir ist mehr Schub wichtiger.
    Wir könnten das Getriebe tauschen. Das RS4 Getriebe ist um 7% länger übersetzt, und läuft bei 7.200 Umdrehungen 308.


    Gerhard

  • Is schon klar Gerhard das man bei uns wegen sowas exekutiert wird :lol:


    Ich will jetzt nicht den Besserwisser spielen, aber soweit ich informiert bin soll das S/RS4 Getriebe fast ident sein bis auf den 3-5ten Gang der etwas anders übersetzt ist.
    Aber bei der Endgeschwindigkeit soll keiner der beiden die echte 300Km/h Marke knacken können.




    Hab aus einem anderen Forum diesen Tipp bekommen, der sich auch sehr gut anhört!


    Wenn denn würde ich den 5. UND 6. Gang ändern sonst wird der Gangsprung zu groß. Gibt das ganze auch im Audi Baukasten um dieses zu machen, habs mal ausm anderen Forum geklaut da du dich da sonst anmelden müsstest um es zu Lesen.


    Folgende Gangräder kann man nehmen um eine Verlängerung des 5. & 6. Ganges zu realisieren:


    Gangräder 01E 311 160 D und 01E 311 262 D.



    Original Getriebeübersetzungen und in Klammer die verlängerten 5. & 6. Gänge


    Getriebeübersetzung im 1. Gang 3,500
    Getriebeübersetzung im 2. Gang 1,889
    Getriebeübersetzung im 3. Gang 1,320
    Getriebeübersetzung im 4. Gang 1,034
    Getriebeübersetzung im 5. Gang 0,806 (0.729)
    Getriebeübersetzung im 6. Gang 0,684 (0.561)


    Die Achsübersetzung, Reifengrösse und die max. Drehzahl von 7200 U/min ist gleich geblieben.


    V-max der einzelnen Gängen und die neue Berechnung in Klammern


    V-max im 1. Gang 60 km/h
    V-max im 2. Gang 111 km/h
    V-max im 3. Gang 159 km/h
    V-max im 4. Gang 203 km/h
    V-max im 5. Gang 260 km/h (288 km/h)
    V-max im 6. Gang 307 km/h (374 km/h)


    5. Gang eine Drehzahldifferenz von rund 700 U/min
    6. Gang eine Drehzahldifferenz von rund 1300 U/min

    Ein bisschen BI schadet nie

  • du köntest von allen 01e getriebe die übersetzungen studieren (elsa win)


    da wirst du sicher was finden was dir passt


    viel spass beim suchen


    mfg raphael

  • Hallo Leute!


    Ich bin zwar schon ewig hier angemeldet, hab aber noch nie was geschrieben hier! sry


    Da muss ich mich aber jetzt einklinken!


    Ich bin auch auf der suche nach ner anderen Übersetzung für meine S4!


    Kommt zufällig jemand aus meiner Nähe bei dem ich die Elsa studieren könne ;)


    mfg

  • Hallo,
    ich halte die Überstzung von 374km/h bei 7200/min für extrm zu lang ausgewählt.


    Damit das Fahrzeug die 300km/h knackt muss Kräftegleichgewicht zwischen den Fahrwiderständen und max. Motorleistung herrschen.


    Da dürfte eine Übersetzung besser sein, bei der bei N= N(Pmax) bei 315 oder320km/h liegt. die hier angegeben ist definitiv zu lang.


    Wenn ich mich aber recht erinnere, dann liegen die Fahrzeug die die "echten" 300 geknackt haben alle jenseits der 450PS.


    <scherzmodus ein>


    einfach 360er Tachoscheiben einbauen... ist billiger und sicherer..


    <scherzmodus aus>


    http://auto.de.msn.com/magazin…x?cp-documentid=154597582


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Zitat von "500000"

    Hallo,
    ich halte die Überstzung von 374km/h bei 7200/min für extrm zu lang ausgewählt.


    Hab ich ja auch schon gesagt!


    Außerdem gehts mir nicht darum die 300 zu knacken, sondern um einfach etwas entspannter zügig fahren zu können!


    Mir reichts ja schon wenner 400U/min oder so weniger macht, sonst hat man ja so riesige sprünge in der übersetzung drin!