Orig. 18" Felge für A3 8P Sportback - Typisierung notwendig?

  • hallo,


    gutachten ist jetzt da, auf meinen namen und mein fahrzeug mit fahrgestellnummer ausgestellt. reifen stehen auch schon ie richtigen drinnen. hat super geklappt. sogar mit einem farbfoto der felgen. :ebiggrinnew:


    grüße

  • ...so hab jetzt auch meine Freigabe von AUDI bekommen :applause:

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung. (Wieslaw Brudzinski)

  • also ich hab mich das auch schon gefragt. mehrere leute (so wie der verkäufer der originalen felgen) meinte(n), dass ich das garnicht eintragen lassen muss, da in der bestätigung ja drinnen steht:



    Also ich werd mal zur Sicherheit bei meinem Typisierer des Vertrauens bzw. bei der Technische Prüfstelle des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung mich genauer erkundigen ...

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung. (Wieslaw Brudzinski)

  • ja, das wäre super, wenn du dich erkundigst und dann hier bescheid gibst. ich bin zwar aus NÖ aber das wird wohl nicht so viel anders sein wie in der STMK oder?


    grüße christian


    EDIT:


    hab bei noch folgends gefunden:




    es sind ja original felgen, aber in einer dimension, die nicht im zulassungsschein stht, aber für den 8P erlaubt ist. also muss ich dann jetzt eintragen oder nicht?

  • Hallo,


    hab gerade mit einem netten Herren von der Techn. Prüfstelle der Landesregierung STMK telefoniert. Grundsätzlich müssen diese Felge, auch wenn wir eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung von AUDI haben, im Typenschein eingetragen werden!


    Das Prozedere, dass er mitgeteilt hat, ist folgendes:


      [li]Ich muss bei meiner Zuständigen BH (in meinem Fall BH Knittelfeld) anrufen, und den nächsten Termin erfragen, wann die Gutachter aus Graz das nächste mal in Knittelfeld sind.[/li]
      [li]Ich muss Typenschein + Freigabe/Unbedenklichkeitsgutachten beim Termin mitbringen[/li]
      [li]Die Reifen/Felgen müssen natürlich gleich am Fahrzeug montiert sein.[/li]
      [li]Kosten: 39€[/li]


    ...thats it!

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung. (Wieslaw Brudzinski)

  • Okay, danke für deine auskunft. ist auch ein anbaugutachten, dass die felgen von einer werkstätte fachmänisch montiert worden sind nötig oder kann ich die theoretisch auch selber montieren?


    auf der homepage vom land NÖ steht glaube ich, dass man den termin direkt bei der zuständigen prüfstelle, die im land verteilt sind ausmaachen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. somit spart man sich den gang zur BH.


    grüße christian