Audi A3 8P - Probleme mit den Bremsen/ABS. Symbole leuchten

  • Hallo Audi Kollegen,


    habe einen Audi A3 8P BJ 2004 und folgendes Problem.


    Seit einiger Zeit leuchten wärend der Fahrt einige Warnleuchten auf.
    (Siehe Screenshot)


    Habe meinen Audi zum 120.000 Km Service gestellt und hoffte das somit die Probleme weg sind. 1000 € umsonst


    Der Mechaniker sagte mir das er den Computer einen defekten ABS-Sensor hinten rechts auswies. Diesen hat er getauscht und trotzdem tritt der Fehler noch auf.


    Könnt ihr mir helfen? Vllt ist es ein bekanntes Problem, ich weiß leider nicht auf was die Symbole hinweisen? :nixweiss:


    DANKE :anbeten:

  • Was hat Audi dazu gesagt?
    Könnte es vielleicht ein defekter Bremslichtschalter sein, ist beim A4 ein bekanntes Problem.
    Wo kommst Du her? Hast Du eine möglichkeit den Fehler selbst auszulesen?

  • Danke für die schnelle antwort.


    Komme aus Umgebung Linz.


    Habe leider keine Möglichkeit den Fehler selbst auszulesen. Bin Banker und habe von technik nur wenig ahnung ^^


    Aber ich könnte zum Öamtc fahren und ihn auslesen lassen.

  • Vielleicht findet sich hier im Forum einer mit VAG-Com in deiner Umgebung.
    HAst Du den Fehlerbericht von Audi bekommen?

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • war keine vertragswerkstadt leider.


    Und habe keinen Bericht erhalten.


    Symbole die leuchten sind doch alles abs bzw bremsen oder#?

  • Soweit ich das erkennen kann, ja. Sieht aus wie eine Fehlermeldung vom ABS/ESP Steuergerät.
    Am besten erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal das Ergebnis hier Posten.
    Dann bekommst bestimmt geholfen.

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • Keine Ahnung. Erst mal sehen was drinsteht.

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • hallo,


    war nun beim öamtc und nochmal beim händler der mir des problem damals nicht lösen konnte.


    fehler wurde wieder ausgelesen, dass der abs sensor nicht funktioniert. rechts hinten.


    Der wurde aber vom händler getauscht. jetzt wurde er wieder getauscht und noch immer leuchtet alles auf.


    ich verstehe das nicht! ihr?


    ahc ja und mein scheibenwaschwasser leuchtet auch immer auf das es leer ist. ist aber immer voll?


    :(

  • Defekte Leitung vom ABS-Steuergerät zum Sensor? Defektes ABS-Steuergerät !?!?!?


    Das gleiche beim Schalter für das Waschwasser. Geht direkt aufs KI.

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • nur wie das problem lösen. kann doch nicht gleich den kompletten boardcomputer austauschen. kostet mich sicher unendlich viel.


    Kann ich nicht irgendwie einfach die Anzeige der Fehler ausschalten. speziell esp und de waschwasser? damit des n icht merh aufleuchtet. (abs funktioniert einwandfrei)

  • Abschalten ist nicht, schon gar nicht beim ABS. WEnn der Sensor nicht richtig erkannt wird, wir dein ABS/ESP eh nicht mehr richtig funktionieren.
    Und wenn da nur Leitungen angebissen sind, muss auch kein Bordcomputer getauscht werden.
    Hast du keine fähigen KFZ´ler in deiner Nähe?

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • Das wäre natürlich geil :applause:

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • XD eh klar der wurde gelöscht. vom händler und nochma vom öamtc. ^^


    außerdem quitscht es jetzt beim fahren de ganze zeit. alter das nervt.


    a3 schrotten und a5 ordern ^^

  • Wäre natürlich eine optimale Lösung :satan:

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • lässt dich das Quietschen lokalisieren? Vom selben Rad an dem der Sensor getauscht wurde? Wurde überprüft, ob der Bremszylinder vielleicht defekt ist? Könnte sein, dass dieser dann jetzt steckt, das könnte sich dann recht böse auswirken bei längerer Fahrt!

    audi4ever 4.0 rulez!!!