Pop-off bei chipgetunten Fahrzeugen ???

  • Hallo zusammen !


    Mein Tuner der mir auch den Chip für mein Fahrzeug ( Audi A3 2,0TDI , 103kW ) machte teilte mir mit,daß ein Pop Off bei Chipgetunten Fahrzeugen nicht möglich oder empfehlenswert sei,da ein Motorschaden auftreten kann.


    Kann mir das jemand erklären, oder vielleicht ist es doch möglich ?
    Vielleicht könnt ihr mir bitte helfen !


    Mfg Didi !

  • Ähhmm, beim Diesel gibts kein Pop-Off... Das sollte eigentlich der Tuner wissen.


    Schädlich sind diese Pop-off eigentlich nicht.

  • Na das PopOff ist dazu da den überschüssigen Druck beim Gangwechsel wegzunehmen, damit der Lader nicht gegen sich selber arbeitet bzw. sich abbremst. Das ganze könnte man ja auch über die VTG realisieren, indem sie "aufmacht" bzw. sich die Schaufeln so stellen, dass der Druck sinkt.

    ...Grüße aus dem Land der ungeahnten TÜV-Möglichkeiten!