V8 Motore / mehr oder weniger PS

  • Habe mir den neuen S4 bestellt. Leider hätten im Dezember die Bestellnummer kommen sollen, doch jetzt heisst es auf einmal,
    dass das Auto erst Mitte Februar (hier in der Schweiz) bestellt
    werden könne. Eine Vorbestellung hatte ich bereits anfangs
    Oktober 2002 gemacht; da wurde mir als LT ca. Mai 03 bestätigt.


    Haben die V8 Motoren eher Unter- oder Übertoleranz bei der Leistung ?
    Habe auch gelesen, dass Audi es mit der Vmax nicht so genau nimmt;
    stimmt dies ?


    Hatte bei meinem Audi S4 nach 11'000 km ein ABT-Chiptuning
    machen lassen. Bei 26'000 km mussten die Lader bereits ersetzt werden.
    Dann mussten die Lader (inkl. Krümmer) bei 60'000 km wiederum ersetzt werden.


    Ich verstehe es wirklich gut, dass gewisse Leute das günstige Chiptuning
    toll finden und dass man bei Saugern nicht mehr viel machen kann -
    aber ich habe nach 2 Turbolader-Wechseln die Schnautze voll von Turbo-Autos und freue mich auf den V8 !


    Was nützt mich übrigens ein Turbo-Auto, wenn andauernd die Schläuche kaputt sind und ich viel in die Werkstatt muss und ich dann erst noch die
    halbe Zeit mit weniger Leistung rumfahre... ?

  • soviel ich weiß gibt es da nicht soviel über- und untertoleranz. die abgeregelten 250 kannst du mit sicherheit mit dem neuen S4 fahren.


    tja soviel ich weiß macht abt einfach nicht das drumrum klar. d.h. einige teile an sich werden von abt nicht überprüft, welche den schaden verursachen können.


    meine meinung: die ganzen werkstattaufenthalte können dir auch bei dem V8 passieren - der motor bringt noch einige schwierigkeiten mit sich.

  • Mir wurde gesagt, bestellbar wäre der S4 im März 03 und die ersten werden Mai 03 ausgeliefert. Was ich nicht ganz versteh... Wieso nur 2-3 Monate Lieferzeit? Vorbestellung wäre in Ö bei meinem Audi Händler noch nicht möglich. Aus welchem Grund auch immer, aber er meldet sich bei mir sobald er bestellbar ist.

  • Zitat

    der motor bringt noch einige schwierigkeiten mit sich.


    Soweit ich weiss is der Motor schon stabil und das Auto wird erst ausgeleifert wenn das ganze Paket fertig ist.


    Aber er dürfte dann genauso zuverlässig laufen wie der bisschen größere Bruder im S8.

  • Zitat

    Soweit ich weiss is der Motor schon stabil


    ...stimmt nicht!

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • Hm, ist das dann wie beim M3, wer einen aus der ersten Serie bestellt ist schön doof??????

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Hoffentlich wird's nun nicht wie bei Microsoft, nach 3 Updates - hier Facelifts genannt - wird's denn ganz passabel - schaumermal - die Werbetrommel wird ja wohl gerührt - siehe auch AMS vom vergangenen Sonntag bei VOX, da wurde nur gefunden, dass die Federung denn schon hart sei, ich bin ja auf die erste Probefahrt gespannt, wird wohl Mai werden. Verdächtig scheint mir auch, dass in CH beinahe keine Infos zu holen sind...

    as well as fast.....RS5 MJ 2018

  • naja nicht übertreiben, noch wird er ja nicht verkauft. ich habe ja nur geschrieben, dass er noch probleme macht. aber das regeln die schon noch bis zum verkauf. man darf den motor einfach nicht unterschätzen - im endeffekt ist er auch eine neuentwicklung - zumindest zu einem nicht all zu kleinen teil.

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • Also Turbo hin und Sauger her. Ich fahre einen A4 V6 (sauger) und der läuft und läuft. Ein bekannter hat den gleichen Motor im A6 und bereits 368 TKM gefahren und bisher keine Probleme mit der Maschine, außer einer neuen Kupplung war an der Kombination Motor/Getriebe nichts dran. Hab bisher noch keinen Turbo gesehen der so lange gehalten hat.
    Daher glaube ich, das der V8 standhafter sein wird wie der V6 Biturbo. Allerdings hängt sowas in beiden Fällen auch satrk von der Fahrweise ab..... :wink:

    A4 "+" 2,7T FWD mit Quaife Differential Sperre