Schaltwegverkürzung RS4 B5

  • Hallo allerseits


    Lang lang ist's her, dass ich in diesem Forum aktiv war. Damals als ich den S4 gekauft habe vor ca. 5 Jahren oder so... Irgendwann war dann das Auto so wie ich's mir gewüscht habe und es gab nichts mehr zu basteln. :-?


    Mein erster Plan ist es, etwas gegen die laaaaangen Schaltwege zu tun. Im S4 hatte ich einen B&M Shortshifter verbaut, der aber offenbar nicht mehr hergestellt wird. Kann mit jemand Alternativen aufzeigen? Was wisst ihr über die Schaltwegverkürzung von Sportec? Qualität, Preis, etc.?


    Produzieren überhaupt noch einige Tuner Teile für den B5 oder ist der Zug schon abgefahren? :neutralnew:


    So, jetzt mal schauen, ob das Forum noch so aktiv ist wie damals. :winknew:


    Stefan

    Gruss
    Stefan

    A4 3.0 TDi

  • Sind die Getriebe und die Schaltgestänge beim S4 und RS4 in dem Fall identisch? Die Anleitung ist ja für den S4 geschrieben.


    Wie heikel ist eigentlich der Wiedereinbau und vor allem das Einstellen nach der Anpassung? Ich hab zwar den Shortshifter bei meinem S4 eingebaut, aber ich hatte schweinisches Glück und es funktionierte auf Anhieb. :mrgreennew: Mache mir da immer noch ein bisschen Gedanken, dass das Getriebe eventuell Schaden nehmen könnte, wenn es nicht 100% optimal eingestellt ist... :-?


    Betreffend dem Umbau des Originalteils: Haben das schon einige so gemacht? Keinerlei Probleme damit? Das originale Bauteil wird ja wahrscheinlich etwas geschwächt durch den Eingriff...

    Gruss
    Stefan

    A4 3.0 TDi

  • soviel mir bekannt ist da kein unterschied.


    anpassung? einfach aufpassen das das gestänge wieder mittig ausgerichtet ist - das war´s. was soll kaputt gehen? mehr als wie gang einlegen kann man nicht. wenn er drin ist ist schluss. ich hab es bei mir auch selbst gemacht und ich hab zwei linke hände!


    das originalteil schwächst du dadurch nicht. warum auch - das ist hartplastik und du bohrst das loch ja nicht auf 1 mm zum rand. da passiert überhaupt nichts.


    ich fahre jetzt seit über 3,5 jahren (25.000 km) damit und bin mehr als zufrieden. kann mir den originalschaltweg garnicht mehr vorstellen. es ist zwar nicht ganz so kurz einstellbar wie bei den zugekauften, aber wie ich finde genau die goldene mitte!

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • wie hoch ist eigentlich der kraftaufwand beim schalten bei der selbstbau variante?


    muss man mehr kraft aufbringen als bei der serienschaltung oder bleibt das gleich??


    würd das auch gern nachbauen jedoch den schalthebel nicht kürzen!


    mfg

  • minimal größer würde ich sagen. nachbauvarianten sind da mit wesentlich mehr kraftaufwand verbunden.


    wenn du den hebel nicht kürzt - erreichst du natürlich den effekt auch nur halb - ich weiß nicht ob sich das lohnt.

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • Die von Oberscheider (O.CT Tuning) ist echt Top!! :daumen:
    Lässt sich sehr gut mit der schalten!

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Zitat von "atomicfan"

    Ist die Schaltwegverkürzung wirklich deutlich spürbar?


    Ja finde das sich das beim Schalten schon sehr bemerkbar macht.
    Deutlich kürzere Schaltvorgänge.


    Anfangs aber sicher ein wenig eine Umstellung.

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Also der Preis ist echt gut von dem Teil!!! :bang:
    Schaut auf dem Foto fast ein wenig wie der B&M Shifter aus und der hatte damals um die EUR 179,- gekostet!!
    Wenn die Qualität stimmt - Top Preis! :daumen:

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------