A4 Avant Quattro B7 zu S4 B7 - Erfahrungsbericht

  • Hallo Ihr Audi Bastler,
    erstmal muss ich dieses Forum loben – man findet so ziemlich zu jeder Frage eine Antwort. Im Folgenden möchte ich meine Erfahrungen zu meinem kleinen Projekt mit euch teilen.


    Ich habe mir vor kurzem günstig einen Audi A4 Avant (B7 / 8E) 3.0 V6 TDI Quattro mit Xenon, Sportfahrwerk, S-Line Interieur (leider kein Exterieur), und leider ohne Audi Navi gekauft. Ziel war es daraus einen fast „Audi S4“ zu machen.


    Zuerst hier mal ein paar Fotos des Zustands beim Kauf:
    [attachment=5:1bof1aae]vorher1.jpg[/attachment:1bof1aae]
    [attachment=4:1bof1aae]vorher2.jpg[/attachment:1bof1aae]
    [attachment=3:1bof1aae]vorher3.jpg[/attachment:1bof1aae]


    So, um hieraus optisch einen S4 zu machen benötigt man grob folgende Dinge:
    1. Audi S4 Grill, Audi S4 Stoßstange (S-Line Stoßstange tuts auch dazu komm ich noch), Hubzylinder für Scheinwerferreinigungsanlage (die normalen passen nicht)
    2. Audi S4 Seitenschweller
    3. Audi S4 Spiegel (bzw. NoName Chromkappen tutns auch)
    4. Audi S4 Embleme vorne bzw. hinten
    5. Bose Boxen Gitter (habe ich nicht gemacht, später dazu mehr)
    6. Audi S4 RNS-E Navi Plus (hier habe ich mich aber für etwas anderes entschieden, dazu später mehr)
    7. Audi DoppelDIN Schacht mit Klimateil (da ich ja nur das Audi Concert Radio habe muß die komplette Mittelkonsole getauscht werden, leider kann man soweit ich weiß das alte Klimateil nicht weiterverwenden, da es von der Größe her nicht passt)
    8. Audi S4 „Möchtegern Auspuff“ Y-Teil das aus einer Röhre jeweils zwei macht (habe ich noch nicht gemacht, dazu später mehr)


    Bevor ich auf jeden dieser 8 Punkte eingehe hier ein paar nützliche Links:

    Audi, VW, etc Teilenummer eingeben für Preis:

    http://www.nininet.de/preise/index.php


    Audi B7 SingleFrame FAQ (hier steht zB das man bei einem S4Grill unbedingt die S4 Stoßstange bzw. die S-Line Stoßstange benötigt und hat auch gleich alle Teilenummern):
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=600639


    Sammlung von S4 Teilenummern:
    viewtopic.php?f=7&t=21223&st=0&sk=t&sd=a&start=45


    Audi Fremd-Radio-Einbau FAQ:
    https://www.audi4ever.com/faq/pdf/zubehoe ... _a4_8e.pdf


    Alle Teilenummern sind natürlich ohne Gewähr.


    1. Audi S4 Grill, Stoßstange, Hubzylinder für SRA
    Da ich leider kein Audi S-Line Exterieur habe (meine Stoßstange hat 5 Lufteinlässe ganz unten) und diese Stoßstange etwas niedriger ist als die eines S4 bzw. S-Line Exterieurs habe ich hier sowohl Stoßstange als auch S4 Grill anschaffen müssen. Des weiteren musste ich neue Hubzylinder für die Scheinwerferreinigungsanlage anschaffen Preis pro Stk. ca. € 70,-. Ich verweise hier auf das oben in der Linksammlung erwähnte SingleFrame FAQ (das ist echt Spitze!).


    Den S4 Grill hab ich bei E-Bay um ca. € 180,- gekauft, achtet darauf das auch der Nummernschild Aufsatz dabei ist – der kostet sonst noch mal € 30,-.


    Die Stoßstange (die gibt es in mehrer Ausführungen zB mit Scheinwerferwaschanlage und ParksystemDing oder auch nur mit Schweinwerferwaschanlage) habe ich gleich bei meinem Autohändler bestellt Kostenpunkt ca. € 350,- + ca. € 200,- lackieren. Weiters benötigt ihr bei der Stoßstange noch die beiden Gitter links und rechts (wo der Nebelscheinwerfer drinnen sitzt) die kosten pro Stück ca. € 20,-.


    Teilenummern für Stoßstange mit Schweinwerferwaschanlage aber OHNE ParksystemDing:


    S4 Grill ? 8E0 853 651 K 1RR (den gibt’s in grau und schwarz)
    S4 Grill Nummernschildhalterung ? TeileNr.? Achtung hier gibt es für Deutschland und Österreich unterschiedliche soweit ich weiß (für grauen Grill)
    S4 Stoßstange ? 8E0 807 105 F GRU (bei dieser TeileNr. bin ich mir nicht sicher)
    S4 Lüftungsgitter links für Stoßstange ? 8E0 807 681 F 01C (schwarz)
    S4 Lüftungsgitter rechts für Stoßstange ? 8E0 807 682 F 01C (schwarz)
    Hubzylinder für Scheinwerferreinigungsanlage ? TeileNr.?

    2. Audi S4 Seitenschweller

    Die habe ich auch bei E-Bay gekauft hier kann man so gut wie nichts falsch machen. Sind insgesamt 4 Stück und kosten ca. € 200,- gesamt. Man bekommt sie in grau. Entweder man lässt sie so oder lackiert sie (ich hab mich fürs lackieren entschieden). Teilenummer habe ich hier keine …


    3. Audi S4 Spiegel
    Da diese SEHR teuer und eine Trophäe für betrunkene Jungendliche sind – habe ich hier gleich NoName Chromspiegekappen von INPRO gekauft die kosten ca. € 80,- und sind von der Qualität her super!
    http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?pid=839


    4. Audi S4 Emblem
    Diese bekommt man am Besten bei E-Bay bei mir war beim Grill das vordere S4 Zeichen schon montiert – das hintere hab ich bei E-Bay um ca. € 12,- gekauft.

    5. Bose Boxen Gitter

    Ja ja, ich weiß das diese Gitter nichts am Klang ändern ?. Trotzdem wollte ich mir am Anfang diese Gitter kaufen (für die Optik) ?. Egal als ich dann gelesen habe das die Plastikverschweißt sind und nicht nur auf die Lautsprecher raufgesteckt bzw. das man dafür so ziemlich die Tür zerlegen muss habe ich das gelassen. Falls dennoch wer die Zeit bzw. Motivation hat – bei E-Bay einfach nach „Bose Gitter“ suchen kosten ca. € 40,-.


    6. Audi S4 RNS-E Navi Plus
    Die Navi allein kostet neu ca. € 3.500,- is also verdammt teuer zum Glück gibt’s aber E-Bay hier bekommt man dieses Ding schon um ca. € 600,- bis 700,-. Da man aber zusätzlich noch richtig viel investieren muss (dieses Ding kommt ohne GPS-Maus, TelefonAdapter, und falls man Musik CD´s abspielen will braucht man noch ein externes Laufwerk im Handschuhfach geschweige denn welcher Aufwand bzw. Kosten anfallen wenn man DVD´s anschauen bzw. eine Spielkonsole anschließen will, auch der iPod-Anschluß kostet einiges).


    Deshalb habe ich mir hier für ein System von Pioneer entschieden: AVH-P4100DVD (http://www.pioneer.at/at/products/25/10 ... index.html) – kann ich wirklich empfehlen. Spitzen DING! Preis ca. € 580,- + € 30 für IPod-Kabel.


    Wer sich denkt so ein „Fremdradio“ ist nur einzubauen und alles funktioniert hat schon mal falsch gedacht. Als erstes benötigt ihr mal eine Radio-Blende da die Mittelkonsole breiter ist also die Standard EinDIN bzw. ZweiDIN Radios (gibt’s bei Ebay und von der Firma Dietz um ca. € 30,-). Des weiteren kommt erst mal kein Sound aus den hinteren Lautsprecher. Dafür benötigt ihr einen AktivAdapter von der Firma Dietz wie in der Radio FAQ beschrieben (die ich oben in der Link-Sammlung verlinkt habe) ArtikelNr. 17005. So jetzt gibt’s noch ein weiteres Problem (soweit ich weiß, tutn sich einige Radios schwer sich von selbst auszuschalten wenn man den Zündschlüssel abzieht – darauf gibt’s in der Radio FAQ auch eine Lösung siehe ArtikelNr. 61002).


    Als Navigationssystem habe ich mir ein TOMTOM GO 730 Traffic gekauft – das ist ziemlich gut bzw. hat auch eine super SyncSoftware fürn PC mit sehr viel gratis Community-Material (Autosymbole, Stimmen, Hintergründe, POI zB Swingerclubs ?(was es alles gibt), etc).


    7. Audi DoppelDIN Schacht mit Klimateil
    Da ich nur eine Mittelkonsole mit einem Radioschacht der Größe EinDIN habe – musste ich hier die komplette Mittelkonsole mit Klimateil bestellen (Bestehend aus Gerüst, Schalterleiste oben (ESP, Kartenfach, Becherhalter) und Klimateil unten). Hab ich mir auch über E-Bay gekauft Preis ca. € 280,-. Wichtig ist hier das das richtige Klimateil drauf ist. Kontrolliere hier die Klimafront ob sie mit deiner übereinstimmt. Teilenummer habe ich hier auch keine … Beim Einbau mußte dann noch ein bisschen geschliffen werden da die Mittelkonsole sonst nicht reingepasst hätte.


    8. Audi S4 „Möchtegern Auspuff“
    Laut diversen Beiträgen in Foren – soll es möglich sein mit einem Y-Teil einfach aus das S4 Auspuff-Design hinzubekommen. Dabei wird häufig auf die Endrohre von SuperSport verwiesen (viewtopic.php?f=21&t=47674) – da ich aber einen Diesel habe und der ruhst wie Sau, bin ich hier noch schwer am überlegen ob ich mir das antue. Neben den beiden Y-Endrohren (die mit dem vorher abgesägten alten Endrohren verschweißt werden müssen) benötigt man auch noch den Heck-Diffusor zum Preis von ca. € 34,-. TeileNr.: 8E0 807 521 MR 1RR



    Soweit so gut – hier jetzt ein paar Fotos:

    [attachment=2:1bof1aae]nachher1.jpg[/attachment:1bof1aae]
    [attachment=1:1bof1aae]nachher2.jpg[/attachment:1bof1aae]
    [attachment=0:1bof1aae]nachher3.jpg[/attachment:1bof1aae]


    So jetzt zu meinen Fragen an euch Spezialisten:


    1. Wie viel kosten die Audi RS4 Felgen Original mit Reifen bzw. gibt’s hier eine optisch gleiche günstigere Alternative.


    2. Zum Diesel Auspuff Problem. Hat wer von euch ein S4 Heck bei einem Audi B7 Avant umgesetzt? Wie stark rußt das Ding bzw. welche Y-Endrohre habt ihr genommen?


    Ich hoffe ich konnte einigen von euch weiterhelfen ...

  • Zuerst mal muss ich sagen dass du hier alles super zusammengefasst hast und toller Umbau :daumen:
    Aud Doppeldin für den großen Radio hättest auch das vorhandene Klimabedienteil schleifen können, aber so gehts auch und passt sicher


    Die Auspuffsache ist leider etwas schwieriger - das Y-Endrohr einfach mittig am Endschalldämpfer anschweißen geht nicht, da die originalen Rohre des 3,0TDi´s (und damit die Löcher aus den Töpfen) zuweit auseinander stehen (Passen nicht mittig in den S4 Diffusor vom B7), um die Endtöpfe mittig hinzubekommen muss man de Verstellstange zwischen den Endtöpfen bearbeiten, dass man die viel weiter zusammenschieben kann (zusätzliches Loch bohren) und die Aufnahmen für die Halterungen der hinteren Gummipuffer, damit man diese weiter zusammenschieben kann - vorhandene 2 Löcher seitlich (je Halter immer auf 1 Seite) mit Flex auftrennen, damit das Langloch durchgehend ist und man die Halter so weit es geht in die Mitte schieben kann


    Kenne aber keine Endrohre, die von der Länge her passen - sind alle zu lang und müssen mühevollst angepasst werden


    Zwecks Ruß mach dir keine Sorgen - kenne 2 B7 Tdi´s mit Duplex vom Benziner und die haben auch keine Probleme


    ##mfg

  • hallo,


    echt super beitrag! :applause:


    bez. russ brauchst du dir echt keine sorgen machen! ich hab auch nen diesel und die duplex-anlage vom 1,8t mit s4 endrohren oben...
    fotos siehst du in meiner fdb...


    lg, mariop

  • Interessanter Umbau.


    Ich hab das komplett durchgezogen, mit original Spiegeln und der original Auspuffanlage, allerdings ohne S4 Embleme!


    Motor hab ich den gleichen wie du.


    Fotos in der FDB wenn Interesse besteht :)

    Schöne Grüße Alex