A4 B7 2.0 TDI - Anfahrschwäche? Update auch für den 103kw?

  • Hallo,


    also nun bin ich ja seit einiger Zeit mit meinem neuen unterwegs und muss gestehen, dass ich mich noch immer nicht wirklich an das Anfahren damit gewöhnt habe! Fahre ja den 2.0 TDI mit 140PS und ab Einsatz des Turbos bei etwa 2500 Umdrehungen geht auch schön die Post ab. Aber gerade im Drehzahlkeller bzw. im 1. und 2. Gang haperts ein bisschen was das lossprinten angeht.
    Muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich ihn schon ein paar Mal an der Kreuzung abgewürgt habe. Sachtes anfahren ohne bzw. mit nur leicht Gas geht ohne Probleme. Will ich aber etwas hurtiger aus der Kreuzung bockt er kurz und bleibt liegen (wunderbar die hämischen Blicke der anderen Fahrer). Wenn ich jetzt jedes Mal mit viel Drehzahl und schleifend anfahre sehe ich für meine Kupplung schwarz. Eigentlich bin ich vom Fahrstil her mehr der niedertourige Gleiter, bei 2000 wird geschaltet. Blöd eben wenn dann erst der Punch kommt. Zumal mein Motörchen ab 2000 auch ganz schön laut dahin"dieselt".


    Habe erst gedacht es liegt eben daran, dass ich den Wagen noch nicht so gewohnt bin (obwohl ich häufiger mit verschiedenen Wagen unterwegs bin und da eigentlich nach ein paar Minuten problemlos zurechtkomme). Auch andere Leute die bisher damit gefahren sind haben es schon geschafft in zu würgen, an meinem Fuß allein sollts daher mal nicht liegen :ebiggrinnew:


    Hab mich diesbezüglich nun durch das Forum und durchs Internet geackert und wie es aussieht gab es für den 2.0 mit 170PS ein Update für das Motorsteuergerät (23B9?) welches bei vielen dahingehend geholfen hat, dass die Leistung gleichmäßiger verteilt war. Jetzt die Frage, gab/gibt es so ein Update auch für den 103kw/140PS? Oder sonst irgendwelche Vorschläge? Viele scheinen ja auch Probleme mit der Kupplung beim Anfahren zu haben ("rupfen"). Muss gestehen, dass ich nicht ganz sicher bin wie sich eine solche Kupplung anfühlt, aber da ja generell merklich wenig los ist bis 2500 Touren denk ich mal eher dass es wohl daran liegt?


    LG,
    Andi

  • dieses Problem ist mir bekannt! Weiß jedoch auch leider keine Lösung :gruebel:

  • Audi hat den 1. Gang irgendwie komisch ausgelegt bei den Modellen.
    Ich find das da auch überhaupt keine Leistung da ist.
    Selber fahr ich den Motor nicht aber kenne das Problem.


    Wenn es von Audi kein Update gibt, hilft Chiptuning.

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • Zitat von "LordOfTheRings"


    Wenn es von Audi kein Update gibt, hilft Chiptuning.


    hmm, na ich werde den :egeeknew: gleich darauf ansprechen am montag. muss hin wegen leuchten der "abgasanlage" kontrollleuchte, laut fehlerspeicher ein signalmesser vor dem partikelfilter oder so. ob das schon vom häufigen abwürgen kommt? :tongue:


    hoffe mal dass es da was von audi gibt, chippen würde ich ungern - auch wenns von den km bei meinem wohl schon egal wär.


    mal sehen.

  • Hallo!


    Ich habe den 2.0l TDi mit 140 PS ohne Partikelfilter. Es ist schon richtig das man bei diesem Motor etwas aufpassen muß um ihn nicht abzuwürgen. Allerdings habe ich mich eigentlich schnell daran gewöhnt und habe keinerlei Probleme mehr beim anfahren. Außerdem kommt bei meinem die Leistung deutlich früher <2000 U/min. Ich habe mal wo gelesen das es für die Variante mit Partikelfilter ein Update gab/gibt, welches im unteren Drehzahlbereich etwas Leistung wegnimmt, damit sich der Partikelfilter nicht so schnell zusetzt. Es sollen sehr viele Leute nach diesem Update enttäuscht vom Hof gefahren sein, weil das Auto merklich weniger Leistung hatte. Möglicherweise ist bei dir dieses Update schon aufgespielt. Ein "Rückrüsten" soll angäblich laut Audi nicht möglich sein (was ich persönlich für Unfug halte).
    Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen ab und zu auch mal etwas gas zu geben, damit die Abgastemperaturen höher sind damit sich der Partikelfilter freibrennen kann, sonst wirst du immerwieder Probleme damit haben. Als Grazer hast du ja eh praktisch die Autobahn vor der Haustüre. Dann fährst du halt mal zügig von Graz Ost nach Graz West, das reicht vielleicht schon aus.


    Ich bin jedenfalls jedes mal wenn ich so etwas lese sehr froh darüber mich für das Modell ohne diesen Rußpartikelfilter entschieden zu haben.


    Grüße
    Russi

  • So, bin gerade zurück vom :smilenew:


    @Kontrollleuchte: der Differenzdrucksensor war hinüber und musste getauscht werden *grml*


    @Topic: es gab tatsächlich ein Update für das Motorsteuergerät! Bin dann gleich mal einen kleinem Umweg gefahren mit Innenstadtverkehr sowie Autobahnspurt.
    Fazit: Die extreme Schwachbrüstigkeit in 1. und 2. Gang ist definitiv weg. Er "sackt" nicht mehr so extrem ab vor dem Schub. Die Kehrseite ist, dass der Punch bei 2300/2500 Umdrehungen jetzt auch entschärft ist.
    Auf jeden Fall hat sich das Fahrverhalten ziemlich verändert. Bin gespannt ob es auch Auswirkungen auf den Verbrauch hat, V-Max kann ich ohnehin nicht sagen, da ich ihn noch nie "ausgefahren" bin.


    Ärgerlich an der Sache finde ich nur, dass beim großen Service vor nicht mal 14 Tagen die Prüfung auf Updates scheinbar nicht durchgeführt wurde und ich dafür jetzt nochmal 100 Europäer hinlegen durfe :angry:

  • Ich fahre den BRD mit 170PS und die vielerei Probleme mit Anfahrschwäche sind mir bekant. Wie schon die Kollegen geschrieben haben- nach dem Update hat man das Gefühl weniger PS zu haben. Was den Verbrauch angeht- wirst du kein unterschied bemerken. die 2,0 TDI-s säufen wie ein Loch. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken ein Tunning-Box zu instalieren. Das hat den Vorteil wärend der Garantie das Du den schnel wieder weg haben könntest wenn was passiert.
    Meine Frage: Hat schon jemmand damit welche erfarungen gesammelt?

  • Zitat von "Tygrys"

    Was den Verbrauch angeht- wirst du kein unterschied bemerken. die 2,0 TDI-s säufen wie ein Loch.


    Wie viel verbraucht er denn?
    Ich fahre meinen jetzt mit Sommerreifen (235/45/17) mit 6.4l/100km. Da ist alles dabei, Stadtverkehr, 150-160km/h auf der Autobahn und Landstraße mit div. Überholmanövern.


    Grüße
    Russi

  • weiß jetzt jemand ob DEFINITIV so ein Update wegen dem Partikelfilter auf diese Fahrzeuge gespielt wurde oder nicht? :nixweiss:
    Bzw. ob man diese Einstellungen dann mit einem anderen Update wieder Rüchgängig machen kann?


    Vermutungen oder Gerüchte bringen uns nicht weiter! :doc:

  • Zitat von "Russi"


    also ich stehe im moment bei etwa 7,5l / 100 km wobei ich das update ja erst seit gestern habe. kann dann gerne nochmal berichten


    @immortal: ich kann meinen :smilenew: zumindest fragen welches update das jetzt bei mir war, hat auf jeden fall was bewirkt wegen anfahrschwäche.

  • Zitat von "forsti82"

    also ich stehe im moment bei etwa 7,5l / 100 km wobei ich das update ja erst seit gestern habe. kann dann gerne nochmal berichten


    @immortal: ich kann meinen :smilenew: zumindest fragen welches update das jetzt bei mir war, hat auf jeden fall was bewirkt wegen anfahrschwäche.


    bitte wenns geht morgen gleich!


    danke

  • Zitat von "Russi"

    Wie viel verbraucht er denn?
    Ich fahre meinen jetzt mit Sommerreifen (235/45/17) mit 6.4l/100km. Da ist alles dabei, Stadtverkehr, 150-160km/h auf der Autobahn und Landstraße mit div. Überholmanövern.


    Grüße
    Russi


    Also ich habe die 18 zollis von Audi (235/40/18) Der Schnitt bei dynamischer Fahrt (kein rasen) 8,6l /100km (laut Prospekt 5,9)
    Die niedrigste Wert was ich erzielt habe war 5,9l/ 100km -aaaaaaaaber, das war 'ne Fahrt mit 100km/h nach Polen nur über Autobahn, 6- Gang, nicht mal 2000RPM (also schon Drehmoment vorh.), kaum Verkehr, keine Berge - also besser geht es kaum. (laut Audi/ Landstraße- 4,6l/100km) Für mich ist das reine Betrug.


    @immortal - ein Software kanntst du immer mit anderem bzw. ursprunglichem überspielen.

  • so liebe leute, war in der sache heute nochmal bei meinem :smilenew:, der allerdings konnte mir nicht helfen, da er angeblich die aktuelle version nicht auslesen kann!? nachsehen ob ein neues update verfügbar ist ist schön, aber nicht was immortal66 jetzt brauchen kann :)


    wenn einer aus dem forum hier so ein vagcom teil hat mit dem er die version auslesen kann und aus der gegend graz kommt stelle ich meinen bock gerne mal zur auslesung zur verfügung. ansonsten tuts mir leid.


    lg,
    andy