Hallo,
also nun bin ich ja seit einiger Zeit mit meinem neuen unterwegs und muss gestehen, dass ich mich noch immer nicht wirklich an das Anfahren damit gewöhnt habe! Fahre ja den 2.0 TDI mit 140PS und ab Einsatz des Turbos bei etwa 2500 Umdrehungen geht auch schön die Post ab. Aber gerade im Drehzahlkeller bzw. im 1. und 2. Gang haperts ein bisschen was das lossprinten angeht.
Muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich ihn schon ein paar Mal an der Kreuzung abgewürgt habe. Sachtes anfahren ohne bzw. mit nur leicht Gas geht ohne Probleme. Will ich aber etwas hurtiger aus der Kreuzung bockt er kurz und bleibt liegen (wunderbar die hämischen Blicke der anderen Fahrer). Wenn ich jetzt jedes Mal mit viel Drehzahl und schleifend anfahre sehe ich für meine Kupplung schwarz. Eigentlich bin ich vom Fahrstil her mehr der niedertourige Gleiter, bei 2000 wird geschaltet. Blöd eben wenn dann erst der Punch kommt. Zumal mein Motörchen ab 2000 auch ganz schön laut dahin"dieselt".
Habe erst gedacht es liegt eben daran, dass ich den Wagen noch nicht so gewohnt bin (obwohl ich häufiger mit verschiedenen Wagen unterwegs bin und da eigentlich nach ein paar Minuten problemlos zurechtkomme). Auch andere Leute die bisher damit gefahren sind haben es schon geschafft in zu würgen, an meinem Fuß allein sollts daher mal nicht liegen
Hab mich diesbezüglich nun durch das Forum und durchs Internet geackert und wie es aussieht gab es für den 2.0 mit 170PS ein Update für das Motorsteuergerät (23B9?) welches bei vielen dahingehend geholfen hat, dass die Leistung gleichmäßiger verteilt war. Jetzt die Frage, gab/gibt es so ein Update auch für den 103kw/140PS? Oder sonst irgendwelche Vorschläge? Viele scheinen ja auch Probleme mit der Kupplung beim Anfahren zu haben ("rupfen"). Muss gestehen, dass ich nicht ganz sicher bin wie sich eine solche Kupplung anfühlt, aber da ja generell merklich wenig los ist bis 2500 Touren denk ich mal eher dass es wohl daran liegt?
LG,
Andi