Longlife oder Ölwechselservice?

  • Zitat von "WINMAN"

    [quote='"kaikai"']ich habe beim freundlichen nachgefragt ob das normale öl bessere wäre für so hochgezüchtete motoren
    als antwort bekam ich nur, dass das LL qualitativ besser sei


    also ich fahr in die arbeit 10-15 min (autobahn)
    dabei wird der motor warm, das öl kommt aber nicht ganz auf betriebstemp
    jetzt bin ich ziemlich ratlos was nun gut oder schlecht ist :(


    gar nicht lange überlegen, LL raus und normales Öl rein und gut ists! LongLife würde ich nur fahren, wenn ich auch ein Longrun Fahrprofil hätte, sprich mindestens 30000km im Jahr.


    da kann ich leider nix machen, aber sonst passe ich schon sehr auf (warm-/kaltfahren), da gibts schlimmeres für ein auto glaube ich :)
    und wenn zeit ist cruise ich paar mal unter der woche 1-2h auf der autobahn damit sich nicht allzuviel dreck im motor ansammelt (nicht aus pflicht, sondern weils mir spass macht)


    mal schauen wann sich der computer wieder meldet
    wenns diesmal wieder nicht mehr als 20k wird steige ich um

    S5 Cabrio Milltek Catback, RS5 Bremsen

  • hab den letzten service erst letzte woche gemacht
    daweil sinds nur striche


    und eine anschlussgarantie gibts hier leider nicht
    wird nur von porsche leasing angeboten, dazu muss das auto aber dort geleast sein

    S5 Cabrio Milltek Catback, RS5 Bremsen

  • also da würde ich persönlich kein longlife machen, sondern das "normale".
    öl lt. vorgabe...


    lg, mariop

  • eine wahrscheinlich blöde frage, aber wenn ich das handbuch nehme gibt es da einige nummern für das ÖL welche nummer muss ich nun nehmen oder gehen da alle?
    VW 503 00 Long Life Service
    VW 500 00 (nicht älter als 1.97 ) was heißt das?
    VW 502 00 (nicht älter als 1.97 )
    VW 506 00 Long Life Service für flexible Wartungsintervalle
    VW 500 00 Öle für feste Wartungsintervalle
    VW 500 00 nur mit VW 505 00 beide Spezifikationen müssen auf dem Ölbehälter stehen ???


    irgendwie steig ich da nicht ganz durch! bitte um aufklärung danke!
    und die öle scheinen ja alle für longlife zu sein oder wie???

  • also, ich sehe das folgendermaßen:
    (nicht älter als 1.97) -> bezieht sich auf das baujahr des fahrzeuges


    ich würde das "vw 500 00 öle für feste wartungsintervalle" nehmen...


    lg, mariop

  • Zitat von "mariop"

    vw 500 00 öl


    ok, nur wenn ich ÖL VW 500 00 in der bucht eingeben spuckt der nur ein no name öl aus, heißt das event. auch anders? da gibt es da die merkmale wie zb 10W40 usw. welches brauch ich da nun?

  • Zitat von "thereap"


    ok, nur wenn ich ÖL VW 500 00 in der bucht eingeben spuckt der nur ein no name öl aus, heißt das event. auch anders? da gibt es da die merkmale wie zb 10W40 usw. welches brauch ich da nun?



    AUF KEINEN FALL!!


    NO NAME Öl


    da ist vielleicht gar nicht das drin was draufsteht!

  • Zitat von "immortal666"

    AUF KEINEN FALL!!


    NO NAME Öl


    da ist vielleicht gar nicht das drin was draufsteht!


    das ist mir schon klar, daher will ich ja wissen wie sich das öl noch nennt das ich brauche, damit ich was finde....