2.0 TDI vs. 2.0 TFSI

  • Nachdem wir Samstag 'n A3 Cabrio mit 143PS TDI CR gefahren sind und uns sowohl (subjektive) Leistungsentfaltung und Laufruhe begeisterten (im Vergleich zu meinem gechippten 1.8T und VW Eos 140PS TDI PD), tendieren wir bei der Wahl des nä. Fahrzeuges (aus Preisgründen eher A3 SB od. A4 statt A5) zu einem TDI. Ich bin unsicher, ob der A3 wegen der besseren Dämmung laufruhiger war oder ob's an der CR-Technik liegt. Der Eos mit PD war unangenehm "rauh".
    Und wie schlägt sich ein 2.0 TFSI gegen ein 2.0 TDI bzgl. Durchzug im mittleren Drehzahlbereich? Ich meine damit nicht die Daten auf dem Papier sondern das subjektive Empfinden. :winknew:
    350Nm haben sowohl TFSI (211PS) und TDI (170PS) und der Freundliche meint, dass trotz desselben Wertes der TDI im unteren/mittleren Drehzehalbereich einen stärkeren Druck verursacht.
    Rechnerisch lohnt sich ein TDI wohl nicht (~15tkm/Jahr) aber mehr Fahrspaß wäre mir ein Aufreis wert.
    Leider konnte ich bzgl. Leistung und Laufruhe noch keinen TFSI (180/211 PS) fahren aber vielleicht gibt es ja von euch jemanden mit Erfahrungen diesbzgl.?
    Inwiefern kann ich meinen gechippten 1.8T bzgl. Durchzug/Beschleunigung vergleichen - evtl. mit dem 1.8TFSI mit 160PS?

  • also wenn du keine Datenblätter-Vergleiche willst, dann bleibt dir nur eines und zwar den Motor selbst zu fahren!


    gleich vorweg, ich bin ein absoluter Dieselgegner und daher ist meine Einstellung auch ganz klar und ich lasse absolut kein gutes Haar an diesen Traktoren! Ich würde niemals einen 2.0TDI einem 2,0TFSI vorziehen! der Diesel ist und bleibt ein Traktor, auch mit 200kg Dämmmaterial wird der nicht wirklich angenehm! Klar gegen einen PD Motor ist der neue CR natürlich immer noch leise, aber niemals ein Vergleich gegen einen Benziner! und sofern dein 1,8T nicht kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der rauher läuft als ein Traktormotor!


    ich fahre den 2,0TFSI im S3, der steht jedoch sicher außer Konkurrenz bei dem Vergleich, aber meine Freundin fährt seit kurzem auch den normalen 2,0TFSI mit 200PS und den Motor hörst nicht und der Durchzug ist wunderbar von 1800U bis rauf auf 6000U mit dem vollen Drehmoment! 1.Gang bis 60, 2.Gang 90, 3.Gang 140, 4.Gang 210!!! und dann gibt es noch 2 Gänge, bis dahin ist jeder Traktor längst auf halber Strecke verhungert... 8)

  • Ja am besten Probefahrt machen!
    Bin den 2,0T im S3 und TT gefahren und war vom Durchzug begeistert (vor allem dass nicht bei 4500 Schluss ist)


    Bin genug 2,0Tdi´s gefahren, vom Fahrgefühl ist da schon ein Unterschied, wobei ich gegen diese Motoren absolut nichts habe (aktueller Dieselfahrer :winknew: ). Turbobums ist hier halt ausgeprägter

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • hallo,


    also ich kenne den 2,0tdi aus dem neuen a4 und auch den 2,0tfsi aus dem neuen q5.
    und wenn sich so wie bei dir die preisfrage nicht so stellt, müsste ich keine zehntelsekunde überlegen, welchen motor ich nehmen würde... :bang:
    zumal sich bei dir ein diesel wirtschaftlich nicht rechnet und du ausserdem fahrspaß haben möchtest...


    lg, mariop

  • Hier gehen scheinbar viele davon aus, dass "Fahrspaß" unmittelbar mit hohen Geschwindigekiten und hohen Drehzahlen verbunden sein muss. :econfusednew:
    Aus dem Alter bin ich raus! Beim Chippen meines 1.8T ging es mir nie um Mehrleistung, primär um das erhöhte Drehmoment <3000Upm.
    Dass der TFSI jenseits der 4000Upm weiterhin zieht, ist mir klar aber mir geht es um "normales" Fahren und Beschleunigen. Ich will nicht erst hohe Drehzahlen verursachen um einen "Druck" zu verspüren und das kann der 2.0TDI nunmal besser als mein 1.8T. Auch der 1.9TDI mit 130PS konnte das besser als mein 1.8T mit ehem. 150PS.
    Wenn ich lese, dass jemand den 4. Gang bis 210km/h zieht, bleibt nur die Schlußfolgerung, dass ihm der Motor wohl untenrum nicht genug zieht, sonst macht das überhaupt keinen Sinn, oder? :winknew:
    Drehen bis in den roten Bereich ist für mich kein "Fahrspaß"...

  • also da liegst du aber vollkommen falsch! ich hab doch gesagt, dass der Motor von unten weg durchzieht, aber ihm halt einfach nicht so schnell die Luft ausgeht wie einem Diesel, der dann mitten im Überholvorgang schon wieder geschalten werden muss...
    wenn du einen Motor nur bis 2500U spazieren führen willst, kauf dir einen Diesel und gut ists, wahrscheinlich tut es da auch ein 120PS TDI...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich "gestehe", dass ich immer schon gerne "untertourig" gefahren bin und selten über 4000Upm. Gerade deswegen begeisterten mich die TDIs so sehr.
    Hohe Drehzahlen finde ich langweilig - das kann ja "jeder". *g*
    Sofern das die neuen TFSI auch so können, kämen auch diese halt in die engere Wahl. Leider gibt es die (wie die TDI CR) nur bei recht neuen Fahrzeugen.

  • Zitat von "desperado00"

    Hey hey, wobei man aber auch mit einem Diesel Fahrspaß haben kann! :doc: So ist das auch nicht :zwinker1:


    das habe ich auch nicht bestritten - ich fahre ja selbst auch diesel,
    aber wenn ich in diesem fall die wahl hätte, würde sie wohl anders ausfallen.


    lg, mariop

  • Also ich kenne Diesel- wie auch Benzinmotoren und ich sage ehrlich meine Meinung. Es geht absolut nichts über den 2.0 TFSI-Motor. Der geht so wunderschön ab und hat wirklich genügend Kraft und zwar auf einem breiten Drehzahlband. Ausserdem ist er sehr sparsam wenn man anständig damit rumfährt. Wie bereits erwähnt "schluckt" mein A3 SB quattro mit ABT-Chip gerade mal die Kleinigkeit von etwa 7 liter auf 100 km. Also warum ein Diesel nehmen?

  • [x] benziner; egal mit oder ohne turbo


    diesel fahren sich sehr rau, auch wenn die neuen besser gedämmt sind und cr haben kommen die nicht mal annähernd an die geschmeidigkeit eines benziners ran
    sowas kann man einem dieselfahrer natürlich nur sehr schwer mit worten erklären, einfach mal für ein wochenende einen benziner leihen wäre wohl das vernünftigste


    diesel fühlen sich subjektiv zwar von unten besser an, wirken oben aber sehr zäh und zugeschnürrt
    der tfsi zum vergleich hat ein spürbar kleineres turboloch (deswegen nimmt man den "kick" auch weniger wahr) und geht oben sowohl soundtechnisch als auch von der leistung nochmal ordentlich ab


    musst halt für dich entscheiden ob du nur fühlen willst, dass was weitergeht oder es auch wirklich weitergehen soll :mrgreennew:
    man muss halt beim tfsi mehr aufs nachlaufen bzw kaltfahren achten, da die abgase beim benziner deutlich heißer sind

    S5 Cabrio Milltek Catback, RS5 Bremsen

  • Primär möchte ich etwas "fühlen" - ich will schließlich keine Ampelrennen starten oder Beschleunigungszeiten messen. Spaß ist schließlich auch nur subjektiv. :winknew:
    Mein 1.8T (der techn. völlig i.O. ist) läuft keinesfalls ruhiger als der TDI CR, den wir letzten Samstag hatten aber der Vergleich in auch unfair, da schließlich über 7 Jahre und 90tkm dazwischen liegen. Ich fand' schon immer, dass der alte 1.8T nie ein Vorbild an Laufruhe war aber wahrscheinlich ist der neue noch weniger wahrzunehmen.
    Leider "gewöhnt" sich das Ohr auch schnell an ein gedämmtes Geräusch - ich weiß noch, wie leise ich anfangs meinen alten 1.8 im B5 empfand im Vergleich zu meinem Golf 3. :smilenew:
    Aber als "rauh" kann man den TDI CR wahrhaftig nicht bezeichnen - im Gegensatz zum PD im VW Eos. Auf der AB überwiegten bereits die übrigen Fahrgeräusch, das Motorgeräusch ging fast völlig unter. Auch die bisher bekannten Vibrationen im Stand blieben aus. Ähnliches habe ich jedoch auch von Tests der TDI-Bluemotion-Fahrzeuge gelesen.


    Was mir bei Dieseln allgemein auffällt, dass man kaum Einschränkungen bei erhöhter Last spürt. Egal, ob mal allein oder zu viert fährt, der Diesel zieht fast uneingeschränkt (sind Sa. auch mit 4 Pers. gefahren). Bei den mir bekannten Benzinern (also nicht die neuen TFSI) spürt man ab insges. 3 Personen enormes "Kaugummi-Verhalten".
    Wir sind aber selten zu dritt od. mehr unterwegs - also weniger relevant für uns.

  • mir scheint, du hast die entscheidung eh schon in richtung diesel getroffen...
    aber ich würde dir trotzdem empfehlen, mal den 2,0tfsi probezufahren - du wirst augen und ohren machen...


    lg, mariop


    p.s. ich fahre jetzt auch schon seit fast 10 jahren diesel und war/bin auch begeistert, aber die neuen benziner könnten mich wechseln lassen...

  • Die neuen CR- Diesel sind im Vergleich zu den PDs in punkto Laufkultur und Leistungsentfaltung eine enorme Verbesserung.
    Allerdings bin ich am Absprung zu den Benzinern ...


    Ich bin mal den 200 PS/280Nm 2.0 TFSI im Audi TT probegefahren, aber das war irgendwie nicht so "klick", wo ich sage, diesen Motor muß ich haben.
    Vielleicht hab ich ihn auch aufgrund meiner Dieselgewohnheit viel zu wenig rausgedreht ...
    Aber die neuen 2.0 T mit 180/211 PS bzw. 320/350 Nm müßten super sein.
    Leider sind diese Motoren nicht für den Einbau in den A3 gedacht ...

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind.&quot; - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Werde ich auf jeden Fall tun - zumal die Sache ja auch preiswerter wäre und das "Theater" mit der Umweltplakette irrelevant ist. :ebiggrinnew: