Motorumbau A6 (4B) 2,5 TDI auf 3,0 TDI (4F)

  • Hallo zusammen,



    am Samstag war ich bei der Firma Car-Creativ in Königsbrunn bei Augburg.


    Diese Firma baut u.a. im A6 4B 2,5 TDI, den 3,0TDI-Motor aus dem A6 4F, mit Schaltgetriebe ein.


    Ich hatte einige Fragen weil ich mir nicht wirklich vorstellen konnten, dass das funktioniert.


    Nun denn!!
    Grundlage für die Fragen war mein A6.
    Motor und Getriebe bekommt die Firma von Audi aus Ingolstadt. Laufleistung zwischen 5 km und 40 000 km.
    Steuergerät und Antriebswellen ( plus Kardan beim Quattro) werden mit ausgetauscht.
    Bremspedal und Kupplungspedal werden bei Automatikgetriebe neu eingebaut.
    Der LLK des 4B wird verwendet, nach Modifikation des LL-Systems vom 4F.
    Aussage von H. Schmidt (Car-Creativ), die Kühlung der Ladeluft ist durch den LLK des 4B`s besser als durch die 2 kleinen LLK´s des 4F.
    Am Auto selbst muss nix verändert werden, der Motor passt rein, so Schmidt.
    Der alte Motor und das Getriebe wird nicht im Tausch zum neuen Motor und Getriebe einbehalten.
    Kann man danach also selbst verkaufen.




    Grüße


    Klaus

    Grüße Klaus

    „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.“ (Konrad Adenauer)


  • Preis des ganzen