Audi A4 B5 Schaltknauf

  • Hi Leute!


    Da mein A4 gerade beim Lackierer steht (black magic), hab ich mir gedacht, dass ich mir mal einen neuen Schaltknauf besorge! Ich hab nämlich immer noch eine beschädigten TT-Schaltknauf drinnen (hat er Vorbesitzer eingebaut)! Aber.......diese Vorgehen ist leider nicht sehr einfach, da es eigentlich bei Ebay und so nix gscheites gibt. Also meine Vorstellungen wären ganz simpel! Ein normaler schwarzer Lederschaltknauf, am Liebsten im selben Design wie alle S-Line Schaltknäufe, die gibt es aber leider nur mit falschen Gangschaltungsangaben oder passen wahrscheinlich eh nicht.


    Vielleicht könnt ihr ein paar Vorschläge machen und eventuell auch pics reinstellen! Hab auch keine Preisvorstellungen, muss halt nur cool aussehen!!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

  • Also ich habe bei meinem B5 den Schaltknauf vom A6 C5 verbaut. Den gibt es in schwarzem Leder mit der gleichen Gangbelegung wie beim B5. Das ist das vorige A6 Modell. Der Knauf ist mit schwarzem Leder und kostet 50-60 Euro. Hab leider die Teilenummer nicht da, werde sie dir aber posten, wenn ich die Rechnung gefunden habe.

  • ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Schaltknauf für meinen A4 B5 (98er).
    Paßt der vom A6 C5 ohne was verändern zu müssen (ausser alten Schaltknauf runterschrauben und neuen drauf?)
    Kannst du bitte ein Bild raufladen damit ich seh wie der aussieht?

    gruß
    mdbsurf74

  • Die Teilenummer hab ich leider nicht mehr. Fotos kann ich momentan auch keine anbieten, weil ich mein Auto nicht da habe. Aber schau doch einfach in einen A6 rein wenn du einen siehst. Gibts ja oft genug.


    Umbauen musst du da nichts. Einfach alten abdrehen und neuen draufschrauben.

  • Zitat von "mdbsurf74"

    Gibts nun die Teilenummer für den Schaltknauf?


    Geh einfach zur nächsten Motorshow in der Messehalle, wenn nicht schon einer schneller war, nimm ihn dort mit :twistednew: Neh Schertz beiseite. Zigarettenanzünder und Schaltknäufe sind da eh nimmer drinnen, ich glaube die nehmen sie präventiv raus.


    Warum wollt ihr nicht den originalen B5 Schaltknauf? Also ich weiß nicht ob es da verschiedene gab, aber meiner ist aus Leder, hat um die Schaltkulisse nen Kunststoffring und sieht finde ich sehr Dezent aus.




    Ich habe jetzt den hier, den der Vorbesitzer verbaut hat:
    http://www.88-tuning.de/product_info.ph ... chtet.html


    Aber erstens finde ich das Alu total unangenehm, ich fahre nur mehr mit Lederhandschuhen, was ja an und für sich nicht schlecht ist, aber mit dem Schaltknauf kann man gar nicht ohne fahren, weil der so kalt ist. Außerdem finde ich die doch eher starke Beleuchtung als störend, das blendet teilweise schon am Tag und in der Nacht überhaupt. Das führt dazu, dass ich die rechte Hand immer am Schaltknauf liegen habe um die Beleuchtung abzudecken.


    Ich werde mir den oben abgebildeten einbauen.



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00

  • das Aluteil ist ja total peinlich.
    das Foto von dem Originalknauf von Dir sieht genauso aus wie der bei mir serienmäßig eingebaute.
    ich wollte halt mal was anderes haben.
    naja was solls derzeit steht die karre eh und stellt sich tot. geber G28 defekt...
    muss mit unserem alten jette BJ.91 rumfahren, Nostalgie juhu...

    gruß
    mdbsurf74

  • Ja das ist der originale (Leder). Aber ich denke es gab auch einen andern (nicht leder).



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00

  • ja maybe ist meiner nicht-leder, bin mir sogar ziemlich sicher. das originallenkrad war auch nicht-leder. das aktuelle s4-lederlenkrad ist natürlich leder *gg*. würde also gut passen ein leder-schaltknauf. ist halt die frage was sowas kostet.

    gruß
    mdbsurf74

  • phu das weiß ich ned.


    Mal ins egay schaun, beim Händler sicher ned billig.


    Passt übrigens echt gut zum S4-Lenkrad, ich habe zwar das RS4 drinnen, ist aber optisch eh fast das gleiche.



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00