Mario sein S3

  • Hallo,


    Ich komm grad vom Typisierer. Netter, lockerer Mensch der auch Sonntags Fahrzeuge typisiert.
    Was habe ich jetzt alles gemacht bei meinem S3:
    - Reifen/Felgen: BBS CK in 8J-18 ET35 mit 225/40/18 Conti SportContact2
    - Gewindefahrwerk von KW, Variante 3
    - Spurplatten von SSC vorne 1cm/Seite, hinten 2cm/Seite.
    - TT Pedale und Fußstütze


    Ich hab aktuelle eine Bodenfreiheit von 10,5cm was knapp unterhalb der gesetzlichen Grenze in Ö ist. Den Typisierer hats nicht gestört, ganz abgesehen davon, dass es eh ein Gewinde ist. Hinten gehört er aber noch höher geschraubt, da die Federn hinten anscheinend mehr gesessen sind als vorne. Aktuell ist er hinten halt nen knappen cm tiefer. Werd ich morgen gleich ändern.


    Zum Fahrwerk:
    Ich bin zwar erst knapp 100km damit gefahren, bin aber SCHWER begeistert! War sein Geld absolut wert!
    Ich hab bei Zug- und Druckstufe noch nichts verstellt, sondern erstmal die voreingestellten Werte gelassen. Die werden auch ne Weile bleiben, da der S3 für mich so echt gut zu fahren ist. Eine Spur härter als Serie, top Kurvenlage. Schlaglöcher schluckt das KW imho auch deutlich angenehmer als das Serienfahrwerk.
    Der Einbau war keine große Sache und hat bei mir etwa 3 Stunden gedauert. Da wurden aber auch zwei innere Achsmanschetten mitgetauscht und wir hatten keinen Stress!
    Alles passt perfekt und sämtliche Teile sind vorhanden!
    Die Domlager können dabei bei Bedarf gleich mitgetauscht werden. Hab ich aber nicht gemacht.


    Bei meiner Rad/Reifen-Kombi und der aktuellen Tieferlegung (~11cm Bodenfreiheit) streift vorne der Reifen bei vollem Lenkeinschlag ein wenig am Radkasten. Mit Spurplatten ist das auch weg.


    Fotos gibts erstmal hier: http://www.marioperner.net/audis3
    Die Bilder vom Einbau hab ich mit der Handycam gemacht, deshalb die schlechte Qualität.


    Vorerst ist der S fertig. Wenn ich wieder Kohle hab kommt eine große Bremsanlage rein. 6 oder 8 Kolben. Mal schauen.
    Von ATE gäbe es was schönes, ebenso was gewaltiges von K2-Sport.
    Die Serienbremsen sind bekannterweise bei Nässe nicht grade top, aber sie reichen in Österreich vollkommen aus. Bei uns gilt ja: Tempo 130 auf der AB!!! Und dafür reichen die Serienbremsen durchaus. Mir gings jetzt vorangig mal um die Optik.


    MfG
    Mario

  • sehr nettes Wägelchen hast du da! :applause:
    aber wo um alles in der Welt kann man in Ö am SO typisieren und dann noch dazu unter 11cm??? ist dein Gewindefahrwerk denn nicht verplombt?

  • Hallo,


    Danke!
    Naja, sind ja nur a paar mm unter 11cm und die paar mm muss ich eh noch höher machen, da ich dann leichter in die Garage komme :ebiggrinnew:
    Abgesehen davon möchte ich schon legal unterwegs sein. Wenn dich der TD mal aufhält und nachmisst und du unter den 11cm bist, hilft dir die ganze Eintragung nix!
    "Schuld" an den knappen 11cm ist bei mir eigentlich nur ein kurzes Stück vom Auspuff. Sonst geht sichs überall problemlos aus!


    Verplompt ist meine FW nicht. Wär ja ewig schade drum! In dem Wisch von der Landesregierung werden ein gewissen Stellen (vorne: Scheinwerferunterkante innen und außen; hinten: Blinkerunterkante) die Abstände vom Boden eingetragen. Diese Werte darf man dann halt nicht unterschreiten!


    Der Typisierer ist echt ein feiner Kerl. Er lässt bei Gott nicht alles durchgehen. Wichtig ist halt, dass alles sauber und gut gemacht worden ist und sich alles noch in Grenzen hält!


    Ich hab selber ziemlich blöd geschaut, als er gemeint hat am Sonntag will ers machen. Aber bitte, mir solls recht sein!


    Mfg
    Mario

  • hallo namenskollege,


    einen netten s3 hast du da... :daumen:
    wünsche weiterhin viel spaß und freude damit und natürlich immer ne knitterfreie fahrt!


    lg, mariop


    p.s. aber das mit dem typisieren am sonntag ist schon ein wunder... :gruebel:

  • gefällt mir sehr gut dein s3 :applause:


    was hast du fürs typisieren von rädern / felgen / fahrwerk bezahlt?


    lg pfen

  • Gefällt mir sehr gut. :daumen: Wünsch dir viel Freude damit.


    Jaja. Die ATE Bremsanlage mit Stahlflexschläuchen, geschlitzte Scheiben, Powerpads,....
    die hats mir auch angetan. Nur die 2222€ haben mich gestört. :angry:

    Mangels AMAZON 18" LK5/100 mit DUNLOP SP9000 zu verkaufen.

    Bei Interesse PN.

  • Hallo,


    Was ich fürs typisieren bezahlen muss weiß ich noch nicht. Das kommt erst mit dem Bescheid von der Landesregierung in den nächsten ein bis zwei Wochen. Dürfte aber so zwischen 250 und 310€ sein.


    Zwecks ATE Bremsanlage: Schau mal auf http://www.at-rs.de vorbei. Der hat sie grad im Angebot. Statt 2206€ "nur" 1676€!


    MfG
    Mario

  • Danke für den Tipp. Trotzdem noch a Spur zu teuer. Hab grad mei Katatrappe bekommen. :no:

    Mangels AMAZON 18" LK5/100 mit DUNLOP SP9000 zu verkaufen.

    Bei Interesse PN.

  • Hallo!!


    Sehr schöner S3!!! :applause:


    Das sie dir das Gewindefahrwerk nicht verplombt haben ist auch super!!
    Dachte dass das normalerweise immer gemacht wird, dass man ja nicht unter den erlaubten Wert schrauben kann!


    Aber besser, wenn es so ist, da kann man dann in beide Richtungen variieren!! :zwinker2:


    Viel Spaß mit deinem Auto und jederzeit eine gute Fahrt!


    lg
    Sascha

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Zitat von "Glenn_Gloud"

    Für was braucht man ein Gewindefahrwerk in einem S3???


    [size=12px]"5-Beiträge-fürs-Biete-Forum" [/size]


    Der S3 ist im Serienzustand ja auch ned grad tief (genug)

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

    Einmal editiert, zuletzt von Rodaz ()

  • Zitat von "A4_LS"

    [size=12px]"5-Beiträge-fürs-Biete-Forum" [/size]


    Der S3 ist im Serienzustand ja auch ned grad tief (genug)


    Jepp! So ist es!
    Nur Federn kamen für mich bei so einem Auto nicht in Frage. Ich wollte was "Gscheits".
    Also hab ich das V3 gekauft und bereue es KEIN Bischen!


    Mfg
    Mario