Vergleich neuer A4 Avant mit A6 Avant

  • Ich konnte heute auf einer Automesse mal den neuen A4 Avant direkt neben dem A6 Avant gut vergleichen und Probesitzen, dazu mein Fazit:


    Der neue Avant ist zwar etwas größer als der 8E Avant meines Vaters, aber im Vergleich zum A6 fehlt es besonders an Beinfreiheit in der 2. Reihe und der Kofferraum ist auch noch um eine Klasse kleiner als der im A6. Die 20cm, die der A6 an Außenlänge hat, spürt man überall, ganz verstehe ich das neue platzsparende Konzept (Motor weiter hinten und dadurch sollte es doch spürbar mehr Platz für die Passagiere geben) nicht. Auch mein knapp um 10 cm längere 4B allroad hat mehr Platz, also ist der neue A4 wohl keine Nachfolgelösung für meinen 4B auch wenn es einen A4 allroad geben wird. Wenn man oft zu viert mit Gepäck unterwegs ist, dann brauche ich einfach mehr Platz als der A4 bietet.


    Einziger Trost: Der C-Klasse Kombi und der 3er Kombi war noch enger als der A4, also von der Seite hat Audi wohl nichts verkehrt gemacht.


    Aber vielleicht entschädigt der A4 ja in der Fahrdynamik, das muss ich erst mal testen, das ging ja dort leider nicht.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • also so etwas habe ich aber auch noch nie gehört!!!!!!


    was heißt da neues platzsparendes Programm? was ist denn das für ein Unsinn? der neue A4 ist riesengroß! warum sollte es mehr Platz bringen, wenn der Motor hinter die VA rutscht? das ist doch wohl nicht wirklich logisch, oder?


    im Innenraum haben zwei Personen mit 1,85m und 1,93m Größe hintereinander genug Platz, selbst um Langstrecken zu bewältigen!
    Also wenn du nicht gerade 150kg+ wiegst und/oder 2,10m groß bist, dann musst du wohl im falschen Auto zur Probe gesessen sein...

  • Warum soll das denn ein Blödsinn sein? Der zurückgerückte Motor soll insofern mehr Platz bieten, da der Vorderwagen dadurch kürzer wird und dadurch mehr "toter" Raum genützt wird. Bis dato war der Motor komplett inkl. Kupplung vor der Achse, dann kam das Differential und durch den Tausch werden rund 20cm mehr ungenützter Platz für Passagiere genützt. Dadurch soll das Konzept neben weniger Kopflastigkeit auch mehr Innenraum zur Verfügung stellen.


    Für 4,70 Außenlänge ist aus meiner Sicht das Platzangebot nicht besonders, besonders der Kofferraum ist ziemlich klein. Da ist mein 4,80 langer 4B schon eine Klasse größer, das habe ich damit gemeint. Bei meinem Wagen hat man bei 2x 1,85 klar mehr Platz als im A4, er ist zwar nicht mehr so eng wie der 8E, aber Quantensprung aus der Sicht war es keiner!


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Zitat von "WINMAN"

    und warum vergleichst du eigentlich Äpfel mit Birnen? warum sollte der A4 plötzlich mehr Platz bieten als ein A6? wozu gibt es denn den A6 sonst überhaupt noch?


    Sollte er ja nicht, aber wenn ich mir den alten Passat ansehe, der gleich lang war und auch den Motor längs verbaut hatte, wie der aktuelle A4, dann wäre der vom Platzangebot her als Ersatz für meinen 4B in Frage gekommen. Warum sollte dann der neue A4 nicht das gleiche bieten?


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Zitat von "WINMAN"

    nun ja der Passat ist und bleibt halt immer noch der Vertreterkombi schlechhin, da war immer schon Platz wichtiger als alles andere...
    der A4 Avant ist eben ein Lifestyle-Kombi.


    Schon klar, aber beim Konzept war der letzte Passat ja auch auf einer Längsplattform aufgebaut und habe gehofft, dass man bei gleicher Außenlänge im A4 auch gleich viel Platz hat. Warum sollte man sich in der heutigen Zeit nicht überlegen mal ein Auto der nächst kleineren Klasse zu kaufen, nachdem der A6 ja mit 4,92 schon ziemlich lang geworden ist. Ich ging eben mit so einer Erwartung in den neuen A4 rein und wurde eines besseren belehrt... so muss ich eben in Zukunft auch wieder in der A6-Klasse bleiben.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Zitat von "Hannes"

    Schon klar, aber beim Konzept war der letzte Passat ja auch auf einer Längsplattform aufgebaut und habe gehofft, dass man bei gleicher Außenlänge im A4 auch gleich viel Platz hat. Warum sollte man sich in der heutigen Zeit nicht überlegen mal ein Auto der nächst kleineren Klasse zu kaufen, nachdem der A6 ja mit 4,92 schon ziemlich lang geworden ist. Ich ging eben mit so einer Erwartung in den neuen A4 rein und wurde eines besseren belehrt... so muss ich eben in Zukunft auch wieder in der A6-Klasse bleiben.


    MfG


    Hannes


    Wenn dir der neue A4 zu klein und der A6 zu groß ist, bleibt dir nur der Weg zum Passat! Deine Entscheidung hast du ja damit selbst beantwortet!
    Das der A4 nicht so groß ist wie ein A6 ist auch klar, da sich ja sonst keiner einen A6 kaufen würde! Der A6 mit gleichen Motor und Ausstattung kostet nach meiner Konfiguration ca. 10000,- mehr!

  • Zitat von "Hannes"


    ganz verstehe ich das neue platzsparende Konzept (Motor weiter hinten und dadurch sollte es doch spürbar mehr Platz für die Passagiere geben) nicht. Auch mein knapp um 10 cm längere 4B allroad hat mehr Platz, also ist der neue A4 wohl keine Nachfolgelösung für meinen 4B auch wenn es einen A4 allroad geben wird. Wenn man oft zu viert mit Gepäck unterwegs ist, dann brauche ich einfach mehr Platz als der A4 bietet.



    Hannes


    Du meinst vermutlich den Modularen Längsbaukasten wo das Differenzial und das Getriebe die Plätze getauscht haben und die Vorderachse nach vorne gerutscht ist. Es hat nicht viel platz für den Innenraum geschafen aber er ist gegenüber dem B6 und B7 viel sportlicher geworden.
    Klein ist er aber auch nicht wenn ich mir die anderen Kombis aus seiner Klasse ansehe ist er einer der größten und wenn das nicht reicht der hat ja den A6 zu auswahl.


    Zitat von "Hannes"

    Sollte er ja nicht, aber wenn ich mir den alten Passat ansehe, der gleich lang war und auch den Motor längs verbaut hatte, wie der aktuelle A4, dann wäre der vom Platzangebot her als Ersatz für meinen 4B in Frage gekommen. Warum sollte dann der neue A4 nicht das gleiche bieten?


    MfG


    Hannes


    Der Motor beim Passat ist nicht längs sondern quer eingebaut und somit hat er ja auch mehr platz und nicht zu vergessen das der Passat 7cm länger ist als der neue A4.


    MfG

  • Zitat von "Marcus S48E"


    Wenn dir der neue A4 zu klein und der A6 zu groß ist, bleibt dir nur der Weg zum Passat! Deine Entscheidung hast du ja damit selbst beantwortet!
    Das der A4 nicht so groß ist wie ein A6 ist auch klar, da sich ja sonst keiner einen A6 kaufen würde! Der A6 mit gleichen Motor und Ausstattung kostet nach meiner Konfiguration ca. 10000,- mehr!



    Na ganz allein aus der Größe besteht mein Auto auch wieder nicht. Ich kenne den neuen Passat ganz gut, da ich den relativ oft auf Dienstreisen als Leihwagen fahre. Wenn ich mir das billig wirkende Kunststoffarmaturenbrett und die billigen Seitenverkleidungen ansehe, dann ist der Wagen für mich schon wieder gestorben... aber wenn es allein auf die Größe drauf an käme, dann würde ich den Ford Mondeo kaufen, aber der ist qualitativ ja mind. noch eine Klasse unter dem Passat. Vor allem auf meinen allroad drauf bin ich da schon ziemlich von der Innenraumqualität was anderes gewohnt, und das möchte man dann nicht mehr missen.


    mfg


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Zitat von "Audi Fan 4ever"

    Der Motor beim Passat ist nicht längs sondern quer eingebaut und somit hat er ja auch mehr platz und nicht zu vergessen das der Passat 7cm länger ist als der neue A4.


    MfG


    Ich meinte in dem Fall aber nicht den aktuellen Passat sondern den alten Passat 3B von 1997-2004. Der ist trotz Längsmotor ein echtes Platzwunder, und das bei identischer Außenlänge von 4,70m wie der aktuelle A4.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Zitat von "Hannes"

    Ich meinte in dem Fall aber nicht den aktuellen Passat sondern den alten Passat 3B von 1997-2004. Der ist trotz Längsmotor ein echtes Platzwunder, und das bei identischer Außenlänge von 4,70m wie der aktuelle A4.


    MfG


    Hannes


    Das kann ich bestätigen, den haben wir seit 1995... der ist echt RIESIG! :anbeten: