Audi RS6 auf Autogas umrüsten!?!?

  • Na dann hoffe ich dass die ICOM-Freaks bis zum Januar alle Probleme ausgemerzt haben :mrgreennew:


    meld mich wieder


    lg und frohes fest

    Gruß aus NRW

    Christoph

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)

  • Hallo,


    Du hast im RS6 im Motorraum keine tiefen Temperaturen, da kannst Du selbst 6-7h nach dem Abstellen noch drin Dich aufwärmen soviel Abwärme produziert das Triebwerk.
    Gruß Babsi

  • ich kann auch nur sagen: egal ob leisten können oder wollen, wenn man ein paar euronen sparen kann ist es NIE schlecht, warum sich nicht einen dubaiurlaub pro jahr mehr gönnen?? um geld zu machen muss geld investiert werden, ich finds genial, wenn ich einen benziner mit 300ps aufwärts hätte würde ich auch einen LPG-umbau starten!! :daumen:


    http://www.ekogas.de/galerie.php
    leipzig ist ja gleich in deiner nähe

    Einmal editiert, zuletzt von TriA4 ()

  • Na das ist doch mal schön zu sehen...alles schöne Autos... :mrgreennew:

    Gruß aus NRW

    Christoph

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)

  • ...zurück zum Thema:


    Bei dem besagten Bosch-Service handelt es sich um Herrn Andres, welcher erfolgreich einen RS6 auf Autogas umgerüstet hat. Dieser Mann ist Schrauber durch und durch. Ich hatte ihn mal zwecks eines solchen Umbaus aufgesucht und war erstaunt und begeistert zugleich, welche Perfektion er bei seiner Arbeit an den Tag legt.
    Der Aufbau eines schrottreifen Ferrari F40 in Eigenregie hat mich dann völlig vom Hocker gerissen. Ein sehr netter und kompetenter Zeitgenosse.


    Mehr Info's zum RS6 Autogas-Umbau und der F40 Story (sehr interessant und sehenswert) gibt es auf seiner Homepage unter http://www.bosch-andres.de

    Gruss Martin

  • Also mein S4 läuft auf Autogas (LPG) mit einer Prins-VSI, den "großen" (braunen) Düsen und dem größten Verdampfer absolut problemlos, auch bei Vollgasfahrten auf der AB länger als 15km bei VMax 280.. Die Verdampfer-Temperatur (ausgelesen über die Prins-Diag-Soft) geht zwar etwas zurück, bleibt dann aber bei 80Grad stehen, 28 ist das Minimum.


    Verbrauch ist bei Vollgas zwar jenseits von Gut und Böse so ca. 25l/100km auf Gas, aber es funktioniert problemlos.


    Die Lambda-Regelung sowie die Kurzzeitadaption/Langzeitadaption des Steuergeräts stehen im Teillastbetrieb auf ca. -7%, also läuft er etwas zu fett, bei Vollast und Drehzahl über 6000u/min geht das runter auf -3% - -2%, also immernoch etwas zu fett, wenn auch schon fast "optimal", wobei ich lieber etwas zu fett als zu mager fahre.


    Der Umbau an sich ist kein "Problem" und das ständige Schlechtgerede der Anlagen geht mir ziemlich auf den Keks, es gibt zwar jede Menge selbsternannte Kritiker die sich noch nie mit einer Gasanlage beschäftigt haben geschweige denn mal eine gefahren sind, aber jeder meint zu wissen, daß eine zuverlässige Funktion nicht funktionieren kann weils ja viel zu billig ist.


    Was die meisten aber nicht wissen bzw. verstehen ist das Autogas (Propan/Butan) bei der Produktion bzw. der Raffinerie des Benzins anfällt und somit prinzipiell das Gleiche wie Benzin ist, nur in einem anderen Aggregatszustand. Die Energiedichte von Gas ist etwas geringer als die von Benzin, Benzin hat (über den Daumen und weils Einfacher ist jetzt mal gerundet) ca. 30 während Autogas "nur" ca. 25 hat. Das bedeutet, daß vom Gas in der gleichen Zeit "einfach" mehr Eingespritzt werden muß als von Benzin um auf die gleiche Leistung zu kommen.
    Vielen werden sich denken daß das nicht möglich ist, hier kommt aber die höhere Klopffestigkeit von Autogas zum tragen, welche bei ca. 110 Oktan liegt, Benzin dagegen nur bei ca. 95 bzw. 98 (SuPlu). Der Vorteil ist nun, dass man das Autogas früher zünden kann als Benzin, somit kann man das Auto per Chip also so anpassen, dass es auf Autogas tatsächlich die gleiche, wenn nicht sogar etwas mehr Leistung hat als auf Benzin.


    Das Problem an der ganzen Sache ist nur die, dass viele Umbauer nicht die Ahnung/Lust/Zeit/Geld haben auch noch die Steuergeräte bzw. die Kennfelder zu bearbeiten und das entsprechend anzupassen. Hat man aber mal einen "guten" gefunden oder kennt einen guten (!) Chiptuner mit Ahnung/Erfahrung stößt man, sofern der Einbau gut gemacht ist, garantiert nicht auf Probleme.


    Was ich hier nun so gelesen habe von wegen vereisende Verdampfer bei Volllast usw. Ich weiß nicht was die Leute für perpetuum mobile fahren daß der Motor bei Drehzahlen > 6000u/min keine Abwärme mehr produziert, aber wenn der Verdampfer "In-Line" direkt als erstes nach dem Motor eingebaut wird (oder Getriebe) bin ich mir absolut sicher, daß da gar nix vereist. Wie gesagt, mein Verdampfer fällt um ca. 5 Grad von 85/90 auf ca. 80/85 wenn ich länger als 15 Minuten voll auf dem Gas stehe, was auch nur Nachts um 3 zu reproduzieren war, bei kurzen Vollgas-Attacken auf der AB wo nach 2 Minuten eh wieder ein Opel Corsa von der Mitte nach Links fährt, schwankt da gar nix weil der Durchsatz in der kurzen Zeit einfach nicht "lang genug" "zu kalt" ist :)


    Also nicht immer Schlechtreden, ich fahr seit 30tkm absolut problemlos, Verbrauch gemischt bei ca. 15l Autogas, 13-14l auf Benzin. Fehlerspeicher schon immer leer, noch nie Probs gehabt, außer dem Gas keinerlei Umbauten wie Spezial-Zündkerzen, Flashlube oder sonstigem Kram.

  • War grad wieder Autogas Service in Dachau. Bin 20.000 km drübergefahren - schlimmstenfalls hätte nur passieren können, das er kein Gas bekommt, weil ein Filter verstopft ist. Scheinbar tanke ich also bei AGIP recht sauberes Gas (ich fahre eigentlich nur zu zwei Tankstellen. 80% zu AGIP in Österreich, 20% zu MOL in Ungarn)... Beim "großen Gasservice" werden nur zwei Filter getauscht (Service dauert 30 Minuten und kostet 100 Euro Material inkl. Arbeit). Die Einstellungen wurden überprüft, Fehlerspeicher ausgelesen (war auch nach 35.000 km leer).


    Flott gefahren 13,5 Liter Gasverbrauch. Benzin liegt der Schnitt seit ich ihn habe bei 12. Also das passt würd ich sagen :)


    Ich war damit auch am Leistungsprüfstand (Korbel Hartberg) weil ich was anpassen hab lassen. Mit Benzin hab ich 366 PS Leistung, mit Gas 5% weniger - also immer noch mehr als Serie.


    Hab jetzt mt Gas 50.000 km herunten - also die Anlage ist herinnen. Der Kofferraum ist komplett mit Originalstoff verkleidet, sieht aus wie Original.


    Autogas kostet bei uns in Österreich an der Autobahn stabile und urlauberverkehrresidente 65 Cent. Im 15 km entfernten Ungarn 55 Cent. Benzin nähert sich wieder 1.10 - schätze im Sommer haben wir wieder die 1.30.


    Vollgasfest. Nichts vereist, Auto fährt komplett gleich wie mit Benzin und schaltet ohne den kleinsten Aussetzer zwischen Benzin und Gas hin- und her.

  • Zitat von "WINMAN"

    na so billig kommst in Ö aber nicht weg! ich zahle für den S3 mit 265PS mal eben 2300EUR im Jahr... davon sind allein 1124EUR motorbezogene Steuer. - aber mir is wurscht ich zahl in Ö eh nicht mehr lange Steuern 8)



    In Welcher Stufe bist du?


    nurmal so ein vergleich ich zahle für 108Ps 83 KW 1500 Euro Motorbezogene Steuer in der 9 ner Stufe!

    Lg Flo

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
    Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhre)

    Lampe und Leuchtmittel zum Stromsparen

    http://www.lampen-koenig.at

  • Zitat von "WINMAN"

    nun ja ich bin in der Stupe P das is eine Stufe unter Null. :doc:


    Ohh dann Zahlst du eh noch viel für die 265 PS oder ist das normal?

    Lg Flo

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
    Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhre)

    Lampe und Leuchtmittel zum Stromsparen

    http://www.lampen-koenig.at