Kaufberatung A4 B5

  • Hi, möchte mir einen A4 B5 Avant kaufen sollte Xenon haben und ein Schalter sein! Welcher Benzinmotor würdet ihr mir denn empfehlen? Auf was sollte ich achten??

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe."

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)

  • hallo, aknn dir nur empfehlen kein 1.8T die gehen zu schnell kaputt, ein bekannter hat ne werkstatt der hat schon bei drei fahrzeugen mit ca. 150.000 schäden am turbo bzw komplett motorschaden gehabt! ich würde dir empfehlen, (aktuell wegen der bezin preise kauf nen diesel!) der 1.9 TDI kommt mit 6l aus der 2.5 tdi mit 7-8 l! und du kannst mit denen sogar biodiesel fahren bzw aldi öl für 85 cent (umrüstung kostet 800 euro).


    ansonsten wenn es unbedingt ein beziner sein soll nimm den 2.0 wenn du wehniger ps brauchst oder den 2.4 mit 165PS. aber dann solltest du 10l/100km min einrechnen. bei dem 1.8T oder 2.8 ist der verbrauch ähnlich, eher höher!


    übriges ein BJ 2000 mit xenon sollte nicht mehr als 8000 euro kosten, dafür bekommst du fast voll**

  • ach ja und mit quattro kannst du nochmal ca. +1l rechnen! ob es das wert ist??? ich hatte nen quattro (keine frage ist ne tolle sache) aber für den alltag tuts auch ein normaler vorderradantrieb!

  • [quote="falk18"]hallo, aknn dir nur empfehlen kein 1.8T die gehen zu schnell kaputt, ein bekannter hat ne werkstatt der hat schon bei drei fahrzeugen mit ca. 150.000 schäden am turbo bzw komplett motorschaden gehabt! ich würde dir empfehlen, (aktuell wegen der bezin preise kauf nen diesel!) der 1.9 TDI kommt mit 6l aus der 2.5 tdi mit 7-8 l! und du kannst mit denen sogar biodiesel fahren bzw aldi öl für 85 cent (umrüstung kostet 800 euro).


    ansonsten wenn es unbedingt ein beziner sein soll nimm den 2.0 wenn du wehniger ps brauchst oder den 2.4 mit 165PS. aber dann solltest du 10l/100km min einrechnen. bei dem 1.8T oder 2.8 ist der verbrauch ähnlich, eher höher!
    quote]



    Also das der 1.8T nich haltbar is...ich bezweifel das mal doch, ich will niemanden zu nahe treten, aber 3 fahrzeuge, seit wann? Denn Motor gibt es schon ewigkeiten und er is auch nich grad selten im B5 und anderen Modellen verbaut und wird auch fgern als tuning basis benutzt. Problem is nur wenn er nich vernünftig Warm/kalt gefahren wird. Wenn man keine Ahnung von Motoren hat bekommt man jeden noch so standhaften Motor hoch (is nich an dich od dein Mechanikerfreund gerichtet). Das Turbos nach 100Tkm-150Tkm langsam mal kommen is auch relativ Normal...muss aber nich sein. Diesel lohnt auch nur wenn man ne entsprechende Laufleistung im jahr schafft, wer 10Tkm im Jahr schafft kommmt mit nen Benziner denk ich mal besser.
    Und der verbrauch vom 2.4er und 2.8er unterscheiden sich nich so eklatant, wenn V6 is meine empfehlung 2.8L Sonst halt den 1.8T


    Mfg Dead

  • ja wobei mann eindeutig sagen muss das der 2.4 die weiterentwicklung ist, und noch heute bei den neuen modellen verbaut wird!
    bei den bezinpreisen rechnet sich ein diesel aber schopn bedeutend eher ! unterscheid KFZ Steuer ist 150 euro! unterschied kosten auf 100km ist mind 3 euro! dann schauen wir uns nochmal die wartungsintervalle an longlife diesel 30 tkm beziner 10tkm! und den wiederverkaufswert, der bei dem jetztigen anstiegr bei autos die jenseits der 10l grenze liegen wohl drastisch sinken dürften. wenn mann rechnet das eine neuer a6 2.7 tdi mit 6-7l diesel auskommt bei 300ps ist dann ein a4 mit 10l verbrauch und 150 ps gerechtfertigt!, desweiteren muss mann nocvh den austausch des turbos rechnen, da wohl kaum einer sein auto verkauft und vorher nen neuen turbo einbaut! aber wer sehr wenig fährt keine frage ist ein beziner die bessere wahl, bzw wer vorhat auf lpg umzustellen ist es eine gute alternative! bis 2018 steuerbefreit derzeut ca. 67 cent je liter!

  • Jo is alles soweit richtig, aber ich pers. find das der 2.4er im vergleich zum 2.8/3.0(Weiterentwicklung^^) in sachen Leistung/Spritverbrauch nen klar schlechteres Verhältniss hat, ich kenn vom 2.4er die Modelle die im A6 4B verbaut wurden (dürften im A4 nich groß anders sein) sowohl VFL und FL und die verbrauchen wirklich nur minimal weniger als mein 2.8L
    Am Ende muss man halt sehn was man will, wenn man mit nen 4ender Diesel leben kann und finanziell besser kommt is es sicherlich keine schlecht wahl. Aber ich pers. werd mir so schnell keinen Diesel holen...schon allein die Soundkulisse *schauder*


    Mfg Dead=überzeugter Benzinfahrer :bang:


    p.s. Widerverkaufswert is denk ich mal vernachlässigbar bei Autos diese alters wobei nen kleiner Diesel sicherlich bei gleicher Ausstattung mom. etwas mehr bringt


    p.p.s. Soweit ick weis gabs nur denn 1.9er und 2.5 als Diesel im B5. Jedenfalls sollten wir bei Motoren bleiben dies im entsprechendem Modell gibt.
    Aso @ TE, bei brobefahrten auf geräusche von der Vorderachse achten, is ne allgemeine Krankheit beim B5, die Querlenker sind recht anfällig, Bremsen sind bei Nässe etwas anfällig, da wurde aber was gemacht...nur grad kein plan ab welchen Modell und ob es effektiv war. Sonst halt Spaltmase usw. prüfen, wegen evtl. unfall vertuscht usw.

  • keine frage nen benziener macht mehr spaß! war bis vor 8 monaten selbst überzeugter a8 4.2 fahrer =), aber bei mir hat dann doch die vernunft gesiegt nachdem ich 50-60 tkm im jahr fahren muss ^^ ! aber wie gesagt das muss dann jeder selbst für sich entscheiden , was der geldbeuter hergibt! , fakt ist der diesel ist wesetnlich günstiger, und hält länger! und der beziner macht ganz klar mehr spaß!


    übrigens hatte ich den a6 2.4 auch mal, bevor ich mir nen a8 gekauft hatte, aber mit dem fährt jetzt wohl jemand anders rum, der ihn einfach mal ohne bezahlen vor meiner hautür mitgenommmen hat! und ich hatte de tachonadel auf 250 (mit rückenwind bergab auf der a9 ^^) aber 230 -240 läuft er nach tacho!

  • Zitat von "WINMAN"

    na ja auf jeden Fall Facelift2 also so Bj2000 und Benzinmotor :applause: :applause: würde ich sagen entweder 1,8T oder 2,8 V6,...


    Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Ich persönlich würde zum 1.8T tendieren. Den hatte ich in meinem B6. Ist ein klasse Motor! Aber Quattro tut bei beiden nicht zwangsläufig Not.


    MfG
    roughneck

  • Zitat von "falk18"

    keine frage nen benziener macht mehr spaß! war bis vor 8 monaten selbst überzeugter a8 4.2 fahrer =), aber bei mir hat dann doch die vernunft gesiegt nachdem ich 50-60 tkm im jahr fahren muss ^^ ! aber wie gesagt das muss dann jeder selbst für sich entscheiden , was der geldbeuter hergibt! , fakt ist der diesel ist wesetnlich günstiger, und hält länger! und der beziner macht ganz klar mehr spaß!


    übrigens hatte ich den a6 2.4 auch mal, bevor ich mir nen a8 gekauft hatte, aber mit dem fährt jetzt wohl jemand anders rum, der ihn einfach mal ohne bezahlen vor meiner hautür mitgenommmen hat! und ich hatte de tachonadel auf 250 (mit rückenwind bergab auf der a9 ^^) aber 230 -240 läuft er nach tacho!



    oh...des mit dem A6 is ja mal richtig sch++++, aber A8 4.2
    :haben:
    Wegens Haltbarkeit, bei entsprechender Pflege/Wartung hält nen 6ender Sauger aber in der regel auch nen Autoleben lang. Is halt auch immer vom besitzer abhängig. Deshalb wird ick ja auch eher zum 6ender raten (Wenn Benziner) als den 1.8T, weil die halt gern auch mal falsch gefahren werden.
    Aso und der 2.8er läuft nach tacho 260 und real ca. 240, aber im Durschnitt nimmt er nich viel megr als der 2.4er das find ich halt irgendwo nich überzeugend, von der leistung reicht der 2.4er sicherlich, das is keine Frage, aber er müst halt doch irgendwie merklich sparsamer sein. Find ick zumindest.


    Mfg Dead

  • Habe selbst zur Zeit einen A4 B6 mit nem 1,8T der hat 156tkm und der läuft wie ne eins! Also denke ich kann mit nem Turbomotor umgehen :ebiggrinnew: Mich würde schon ein 6ender reizen! Wie ist das denn mit dem 2,8er muss man den super Plus tanken?? Gibt es sonst noch Mängel bei der Baureihe auf die man achten sollte?? Aber vielen dank erst mal für die zahlreichen Meinungen :daumen:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe."

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)

  • er soll ein neues Mitglied in der FAmilie werden :ebiggrinnew: Habe den B6 als Limo und möchte jetzt gern noch einen Avant!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe."

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)

  • fahren jetzt seit ca. 8 monaten eine B5 1,8T und bin nur begeistert von dem Ding, absolut genial in der Leistung und Verbrauch bzw. dem Fun-Faktor.


    Das was falk18 sagt ist ja zum Teil sehr richtig und macht auch Sinn, jedoch muss ich sagen, dass dies mein erster Benziner ist und einfach nur Spaß macht das Teil zu fahren. :satan:


    Und wie auch schon des öfteren erwähnt ist der 1,8T sicherlich anfällig bezgl. Turbo- & Motorschaden, aber bei sinniger Fahrweise und ordentliche Pflege von dem Teil wirst du keine Probleme haben, warum auch!?!?!


    Entscheide dich einfach ob du Fahrspaß haben willst oder gedigen dahin gleiten willst mit einem 6ender. :doc:


    Mfg,


    Mike

    > DMAX - Fernsehen für die besten Menschen der Welt: MÄNNER!!!
    > Heute muss man sich keine neues Auto kaufen, sondern ein altes leisten können....
    AUDI A4 Avant 1.8T, Bj.10.2000, MKB:AWT, ebonyschwarz perleffekt, ProLine Style/Sport, Bose, Xenon,BN-Pipes...

  • Ich tendiere auch eher zu dem 1,8T da ich den ja kenne und wirklich sehr zufrieden bin mit dem Motor. Habe im I-net das Sondermodell mit 180 Ps aufgestöbert mit 80000 Km runter für 9000€

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe."

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)

  • vielleicht sollte mal jemand erwähnen, dass auch der Diesel einen Turbo hat! ist das etwa so ein Wunderwuzi wo man den Turbo nie kaputt kriegen kann??? also die Vergleiche hier hinken doch ein wenig!!! :doc:
    und der alte 2,4er im B5 kann gar nichts! der geht total zäh und säuft mehr als der 2,8er!!! den kann man doch nicht mit dem späteren 2,4er vergleichen! :doc: :headnut:


    wenn das Auto ohnehin nur zusätzlich herhalten soll, dann eindeutig ein Benziner! macht mehr Spaß und ist sauberer.... :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hi Ich habe auch den 2.8er von 1998 mit 193PS 30V.
    Bin vorher Benz 190E 1.8 gefahren, der brauchte auch seine 11Liter unter 10 kam ich nie nach oben hin war noch mehr drin 14-15L.
    Also ging es mir beim Wechsel nicht darum, weniger Sprit zu verbrauchen. Aber ich wollte eben die gerechtfertigte Leistung bei 10Liter. Und die hab ich jetzt. Auf Langstrecke geht der Verbrauch auch ca auf die 8 Liter zu. Kurzstrecke 11L. also alles top.
    Ich tanke das selbe, wie im alten Benz : Super bleifrei . Super+ brauch der nicht unbedingt.
    Aber der 2.8 30V ist ganz klar das Beste Pferd im B5 Stall (abgesehen von den beiden Sportvarianten natürlich)
    Den 1.8 T gab es nur mit 150PS genau so den 2.5TDi auch nur mit 150PS und beide kommen auf keinen Fall dem 2.8er hinterher, aber ist ja auch klar der hat 43PS mehr, mehr Nm ... Und mit dem kann man auch mal richtig räubern.
    Beim Räubern kommt der Verbrauch bei 1.8T und 2.8 30V sicher aufs gleiche raus.


    Gruß Jens Hezel :applause:

    Einmal editiert, zuletzt von AudiFreakJH ()