Diverse Fragen zum 4.2 V8

  • Bevor ihr mich steinigt......kenne das aus anderen Foren wo ich zu den wissenden Gehöre


    Neuling stellt bekloppte Fragen....aber hoffe mal auf euer Verständniss


    über die suche konnt ich leider nix passendes finden die hat ja keine lust auf suchworte wie s6 oder 4.2 usw



    Fragen:
    Welche der moderneren (ab ca 2002) 4.2er sind wie miteinander verwandt also s6 s4 usw?
    Hat die Basis (block/motorhalterung/getriebeflansch)eigentlich noch was mit den ganz neuen FSI 4.2ern aus RS4 usw zu tun?
    Ab wann waren es Alublöcke?
    Wie siehts mit konventionellem Tuning aus wieviel geht ohne Aufladung?
    welche Bauteile unterscheiden die 300 und 340ps versionen?



    Also im Groben bräuchte ich ne motorenhistory der audi V8 Agregate


    und zum schluss die ganz abwegigen fragen:
    Was passiert wenn ich die Kardanwelle einfach weg lassen würde (brutalo Fronttrieblerumbau)?
    Welches Fronttriebler Längsmotor Getriebe das an den 4.2er passt verträgt am meisten Drehmoment?


    Wer sich nach dem Sinn fragt.....das ganze soll in einem Eigenbau seinen Dienst tun...bei dem aber aus Kostengründen kein R8 Getriebe verbaut werden soll


    Vielen Dank schonmal und mit Hoffnung auf euer Verständniss

  • Verwandt sind die 4.2er aus dem alten Allroad und der S4.


    S6 und A6 4.2 sind die alten Aggregate.


    Ein Getriebe, das hält gibt es für die alten 4.2er nicht, weswegen auch der S6 Schalter bageschafft wurde, ob ein Schaltgetriebe eines S4 paßt weiß ich nicht.


    Einen alten S6 oder A6 4.2 auf Frontantrieb umzubauen hielte ich für keine gute Idee, die Vorderachse beim C5 war sowieso hoffnungslos unterdimensioniert.

  • ok also sollte ich mich auf die suche nach einem s4 oder allroad motor machen


    bzw was waren das für motoren in den a8 4.2?


    gibts irgendwo ne liste mit den kennbuchstaben ....oder kann man die mit b und die mit a anfangenden jeweils in eine gruppe packen?



    und keine sorge wird kein fronttriebler werden....achse is au ned von audi :engel:


    wie siehts aus mit kardanwelle weglassen? das verteilergetriebe sitzt bei den audis mit im getriebegehäuse oder?


    sonst könnt ich ja "einfach" nen s4 antriebsstrang nehmen und die kardanwelle in müll werfen


    was dan die software des esp´s macht ist halt die andere frage ...aber das sollte man ja einfach lahm legen lassen können


    vielen dank schonmal mit hoffnung auf weitere hilfreiche antworten

  • Mahlzeit !


    Weiss nicht ob die Anfrage noch aktuell ist. Habe irgendwo vielleicht noch eine Kopie eines Aufsatzes über den Audi V8 Motor, insbesondere deren Erstentwicklung. Ist aus einer motortechnischen Fachzeitschrift. Das Original habe ich leider vor langer Zeit einem Typ geliehen, der wollte den Sonderdruck und noch zig andere Unterlagen von mir (SSP, RLF etc.) hochauflösend einscannen um sie dann in den diversen Foren den Interessierten zur Verfügung zu stellen. Leider hat der Typ mir nie mehr die Originale zurückgeschickt und spielt "toter Mann".


    Grundlegend hat sich beim Block des V8 kaum was geändert, beim Motor als Ganzes war wohl die grösste Änderung die Umstellung von Zahnriemen auf Kette, damit man weniger Einbaulänge benötigt und er z. B. in den Allroad ohne grosse Motorraumänderungen passt.


    Naja, und davor noch diverse kleinere Änderungen, z. B. von 4 auf 5 Ventiltechnik, davor Umstellung von Mono- auf Stereo-Lambda-Regelung, Verwendung von Schaltsaugrohren...


    Ganz früher gab es noch eine Umstellung der Oberflächentechnik der Zylinderlaufflächen. Das war m. E. nach noch in der V8 D11 Generation, evtl. noch während der ersten S4 C4 V8 Serie.


    V8 Gruss,



    G

    [size=12px]