Unterschied zwischen S4 und RS4 Motor (2,7 Liter Bi-Turbo)

  • Hallo, wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Motoren? Ich weiß dass der S4 die K03 Lader und der RS4 die K04 Lader drin hat und ich glaube zu wissen dass auch die Hosenrohre anders sind aber das sind mit Sicherheit nicht die einzigen Unterschiede. Ich bin am überlegen ob ich mir einen S4 Motor einbau und dann nach und nach auf RS4 Technik umbaue oder ob ich mir gleich einen RS4 Motor hole wobei der Preisunterschied schon gewaltig ist.


    Gruß

  • S4 (B5)
    Der S4 der B5-Plattform besitzt einen 2,7-l-V6-Biturbomotor mit 195 kW (265 PS)bei 5800 U/min und einem max. Drehmoment von 400 Nm zwischen 1850 und 3600 min-1. Von 0-100 km/h benötigt er 5,6 Sekunden (Avant 5,7 Sekunden). Der Vortrieb endet bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Die Kraft wird durch Audis Allradantrieb (quattro) auf die Straße übertragen. Geschaltet wird mit einer Sechsgang-Handschaltung. Der S4 B5 war als Limousine oder Kombi (Avant) erhältlich.
    Quelle


    RS4 (B5)
    Für die RS-Version wurde der 2,7-l-V6-Motor des S4 (B5) von Cosworth modifiziert (Cosworth gehörte zu dem Zeitpunkt zur Volkswagen-Gruppe). Es wurden u.a. vergrößerte Turbolader und Ladeluftkühler, überarbeitete Zylinderköpfe, eine neue Abgasanlage sowie ein verbessertes Motormanagement verwendet. Durch die Modifikationen stieg die Leistung von 265 PS (195 kW) und 400 Nm bei 1850 U/min des S4 (B5) auf 380 PS (280 kW) und 440 Nm bei 2500 U/min.


    Wie auch sein Vorgänger war der RS4 B5 mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und permanentem Allradantrieb (quattro) ausgestattet
    Quelle

  • hier die Umfänge die beim RS4 zum S4 geändert sind.


    Motorblock
    Kurbelwelle
    Pleuel + Pleuellager
    Kolben
    Ölwanne
    Ölpumpe
    Saugrohr + Düsen+ Drosselklappe
    Zylinderköpfe + Hydros und NW,s
    Kopfdichtungen
    Druckrohre + LLK
    Hosenohre + Abgasanlage
    Zweimassenschwungrad + Druckplatte
    Luftfilterkasten + LMM + Y-Luftverteiler+ Frischluftrohre vor Lader
    Turbolader K04
    geänderte Getriebübersetzung
    Zündkerzen
    und kleinigkeiten



    Gruß Tom


    PS: hol dir eine RS4 Motor, da hast weniger um zubauen

  • Hallo,
    hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt,meinen s4 auf rs4 aufzurüsten.
    Kann dir sagen,bis du damit fertig bist,hast du auch nen rs4 motor gekauft.
    Das einzige,dass bei den Motoren gleich ist,ist dass sie 6 Töpfe haben und zwei Turbos. :bang:


    Ansonsten sind die Motoren komplett unterschiedlich :aetsch: