hoher Reifenverschleiss!!!!

  • HI!
    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, folgendes Problem! :headnut:
    Fahrzeug: Audi 80 B4 2.8 QUATTRO ! ! ! :censored:
    Habe an der VA einen hammerharten Reifenverschleiss aber N U R A U S S E N auf beiden Seiten gleichmässig so 3-4 cm aussen! Werkstatt war ich, haben gummilager am querlenker gewechselt, spur eingestellt nachdem die winterreifen unten waren (3 Punkte, 100 EUR) seit april sommerreifen draufgezogen wieder das gleiche problem! ich und die jungs aus der werkstatt können sich das auch nciht erklären! wie gesagt der Verschleiss ist NUR aussen 3-4cm! Und gleichmässig auf beiden seiten! auf Hinterachse sind die Reifen wie neu!!


    Bitte um Hilfe! VIELEN DANK IM VORRAUS SCHON MAL!


    MfG

  • wenn die reifen nur aussen verschleissen, ist das i.d.R. ein zeichen für zu niedrigen luftdruck.

  • Ich würd ma dringenst den Luftdruck überprüfen. Was anderes wirds wohl kaum sein. Normalerweise mache ich das zuerst, aber man kanns ja mal vergessen haben :zwinker1:

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • ALLES ORIGINAL KEIN FAHRWERK NIX ALLES ORIGINAL!


    Reifen 205/65/R15
    davor waren winter 195/65/R15 montiert das allergleiche spiel! :headnut:


    Verzogen ist der net ist ja beide seiten gleichmässige abnutzung!
    Und Sturz gibts doch nur hinten vorne nur spur! Oder? :hair:

  • hmmm..
    ich kenne eigentlich nur, dass der reifen bei optimalem Fülldruck an der innenseite verschlissen ist, da beim kurvenfahren der an der Kurvenaußenseite befindliche reifen schräg steht (sturz) und eigentlich an der innenkante fährt.
    Siehe Bild


    Ist oft so, wenn man eher schneller in Kurven fährt und dabei viel einschlägt, dass der reifen schon geräusche macht..
    :arrow: Ich tät trotzdem ca. 0.2 bar mehr einfüllen als zurzeit drinnen ist.




    PS:hab einen fiesta als bild hergenommen weil meine erfahrung von meinem früheren fiesta stammt.Dort war die reifeninnenseite immer glatt und außen fast nix. || war zwar kein ST aber... :gruebel: 60PS hatter der schon :satan:

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ich habe bei meinem A4 quattro 3.0 TDI 233 PS Mod. 04.07, Reifen 235/45 ZR 17 94Y, Sportfahrwerk, nach knapp 10 000 km einen wesentlich höheren Reifenverschleiss der vorderen
    Reifen als bei den hinteren Reifen festgestell. Es handelt sich um die DUNLOP SPORT MAXX Bereifung ab Werk.
    Ich fahre mit 2,9 bar statt 2,7 bar.
    Ist das normal ? Hängt das evtl. mit dem Gewicht des Motors zusammen ?
    Ich müßte die Reifen jetzt schon von vorne nach hinten tauschen.
    Von meinem früheren A4 quattro 2,5 TDI 180 PS bin ich das nicht gewöhnt.


    Gruss
    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • ok sturz gibts VA und HA habe bei werkstatt gefragt, die haben gesagt:


    Den Sturz kann man beim 80er B4 QUATTRO N I C H T einstellen...


    es ist nicht so das die reifen ein bisschen aussen abgefahren sind sondern dass sie volle kanone fast glatt aussen sind. der meister hat gemeint man könnte das vielleicht mit einer anderen einstellung der vorspur hin bekommen das die räder eben so --> / statt | | so ! !


    HILFE ICH WERD NOCH WAHNSINNIG ! !

  • [quote="PeterM"]Ich habe bei meinem A4 quattro 3.0 TDI 233 PS Mod. 04.07, Reifen 235/45 ZR 17 94Y, Sportfahrwerk, nach knapp 10 000 km einen wesentlich höheren Reifenverschleiss der vorderen
    Reifen als bei den hinteren Reifen festgestell. Es handelt sich um die DUNLOP SPORT MAXX Bereifung ab Werk.
    Ich fahre mit 2,9 bar statt 2,7 bar.
    Ist das normal ? Hängt das evtl. mit dem Gewicht des Motors zusammen ?
    Ich müßte die Reifen jetzt schon von vorne nach hinten tauschen.
    Von meinem früheren A4 quattro 2,5 TDI 180 PS bin ich das nicht gewöhnt.


    Gruss
    Peter[/quote


    Hat für mein Problem keiner eine Erklärung ? :nixweiss:
    Ist der Reifenverschleiss beim 3.0 TDI normal ? :gruebel:


    Gruss


    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • Versuch es mal mit Tieferlegen, da verändert sich der Sturz in negative, vielleicht hilft es was!!!!!

    [color=#FF0000]DUMM IST DER, DER DUMMES TUT!!
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen!
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
    Zitat]

  • Sicher fahren sich die Reifen auf der Vorderachse stärker ab, als hinten, zumindest bei Autos mit Frontmotor und Front- bzw. Allradantrieb.


    Denke mal, dass das normal ist, dass die Reifen nach 10000km vorn wesentlich stäker runter sind als hinten.

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • morgen


    hab heuer nagelneue 235/45/17" draufgemacht und bin damit jetzt ca. 8000km unterwegs. vorne ist schon deutlich auf der außen und innenseite der verschleiß erkennbar. kollege von mir fährt nen cupra R und hat das gleiche verhalten auf der vorderachse. anscheinend ist das normal das man pro sommer einen satz vorne verbraucht :sad2:


    gruß

  • Zitat von "sniffer"

    morgen


    hab heuer nagelneue 235/45/17" draufgemacht und bin damit jetzt ca. 8000km unterwegs. vorne ist schon deutlich auf der außen und innenseite der verschleiß erkennbar. kollege von mir fährt nen cupra R und hat das gleiche verhalten auf der vorderachse. anscheinend ist das normal das man pro sommer einen satz vorne verbraucht :sad2:


    gruß


    also ich hatte mal ein SEAT Toledo 1M mit 225/45/17 und ich bin meine Reifen
    minimum 2 Sommer gefahren und ich hab die Reifen nicht unbedingt geschont!!! :satan: :satan:

    [color=#FF0000]DUMM IST DER, DER DUMMES TUT!!
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen!
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
    Zitat]

  • Hallo,


    ich habe bei meinen 235/40-18 genau den selben Effekt gehabt. Beim Wechsel auf neue Reifen wurde wieder der Druck gemäß Bedienungsanleitung 2,4Bar eingefüllt. Zufälligerweise bin ich dann bei Dunlop über die Abfragemöglichkeit zur Ermittlung des richtigen Drucks gestolpert. Was soll ich sagen. Ich muß mit mind. 2,9 Bar leer fahren und bei Beladung 3,2 Bar einfüllen. Die Angaben in der Bedienungsanleitung beziehen sich nur auf die Serienbereifung und der Berechnung der Fahrzeughersteller und jeder Hersteller von Reifen gibt andere Werte an.


    Wenn beim Audi nur die Innen oder Aussenkante abgefahren ist, liegt das am Sturz. Sind beide Kanten gleichmäßig runtergerubbelt, liegt das immer an zuwenig Druck


    Gruß Uwe


    P.S. Auch das leidige Thema flatterndes Lenkrad beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist seitdem ein Thema der Vergangenheit und die Reifen sind bei Autobahnfahrten lange nicht mehr so heiß.