reifendruck???

  • habe gesehen das meine reifen ungleichmässig abgefahren sind, drum die frage


    welchen reifendruck fährt ihr so??


    235 35 19


    VA / HA ?


    mein reifen sieht in etwa so aus:


    ganz Aussen | aussen | mitte | aussen | ganz aussen
    =( | =) | =(( | =) | =(


    was ist falshc? reifendruck zu hoch/niedrig???

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004

  • Ich hab zwar 225/35/19, fahre mit 3.0 bar, laut meinem Reifenhändler ideal, dürfte aber bei 235er nicht soviel Unterschied sein.


    Kann jetzt zwar Deine Zeichnung nicht interpretieren, aber hatte das Problem bei meinem vorigen Auto:
    Skoda Fabia mit 18Zoll 215/35/18 ; Da waren bei den Reifen außen links und rechts weniger Profil als in der Mitte.


    Ursache war zuwenig Reifendruck. Danach war es ok.


    Hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte

  • ich hab die gleiche dimension <(235 35 19)


    2.8 bar vorn u hinten, das haut hin. Hab schon mal mehr drinnengehabt (3 bar) aber habe dann wieder ein wenig ausgelassen.
    Ist halt bei mir erfahnrungsmäßig das beste.


    MFG



    (PS: kann deine ZNG auch nicht deuten.. :idee: )

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • also ich glaub ich hab 2,5 bar oder sowas in der art. werd ich heute gleich mal abklären..


    wegen der zeichnung ok.. sagen wir so:


    ...||.....||... so in etwa sieht das profil aus - sprich ganz aussen und in der mitte sehr schlecht, links und rechts der mitte jedoch recht gut!

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004

  • Vielleicht is au die Spur leicht verstellt, aber dann dürften die Reifen eher einseitig abgefahren sein. Wenns am Luftdruck liegen soll, dann eher, weil zu wenig drauf war. Durch hohen Luftdruk fahren sich Reifen eigentlich nicht ungleichmäßig ab, da die Stahlgürtel so stabil sind, dass die Aufstandsfläche nicht rund wird. Auch wenn alle Experten behaupten, dass man nicht zuviel Luft auf die Reifen machen soll. Hat meiner Meinung eher Marketing Gründe, da Reifen mit wenig Luftdruck schneller verschleißen :D
    Ich fahre bei meinen Autos schon seit ein paar Jahren vorn mit 3-3.1 Bar und hinten mit 3.2-3.3 und hatte noch nie ungleichmäßig abgefahrene Reifen gehabt.

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • jo, ich werd die heute mal aufpumpen^^

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004

  • Hi!


    Also ich fahr mit 2,2 bar auf 225/45/18.
    Ist das etwa zu wenig?!?!
    Ist aber schon beim montieren so gefüllt geworden!!!


    Soll ich auch den Reifendruck erhöhen?


    MFG MAX

    A4 8E BJ. 2002 130PS Frontantrieb



    Jetta 2 16K BJ 1990 90PS Frontantrieb

  • Ich fahre 2,5 bar in 225/45- 17



    Grüße


    Toni

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind.&quot; - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Zitat von "Audi A4 Avant02"

    Also ich fahr mit 2,2 bar auf 225/45/18.
    Ist das etwa zu wenig?!?!
    Ist aber schon beim montieren so gefüllt geworden!!!


    MFG MAX



    Meiner Meinung nach zu wenig. Beim montieren wird immer nur so wenig Luft draufgefüllt. Die wollen ja schließlich von den Reifen leben und wenn man mit sehr wenig Luft fährt, ist die Reibung und der Rollwiderstand viel höher und daduch auch der Verschleiß. Wie gesagt, ich fahre schon seit längerem mit über 3Bar. Muss sagen, das Auto liegt besser bzw. stabiler, rollt leichter und der Verschleiß hat leicht abgenommen. Einziger Nachteil ist ein etwas härteres Abrollen, was aber leicht zu verschmerzen ist, da es nicht so sehr ins Gewicht fällt.

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • Hi!


    Na dann werd ich promt den luftdruck erhöhen!!!!
    Mal sehen wie das fahrverhalten ist!!


    MFG MAX

    A4 8E BJ. 2002 130PS Frontantrieb



    Jetta 2 16K BJ 1990 90PS Frontantrieb

  • Der optimale Reifendruck ist immer vom Fahrer abhängig, das heisst, dass Du Deinen optimalen Druck für Dich selbst finden musst. Als Orientierung kannst Du den Reifenhersteller anfragen, Falken hat mir für 235/35/19 auf nem A6 2.8 quattro V 2.8 H 3.1 angegeben, damit fahr ich im Moment recht gut.
    Um Deinen optimalen Druck zu finden, fragst Du Deinen Popometer: Wenn er in der Kurve stempelt, hat er auf der betr Achse zu viel Druck, wenn er schwammig ist, hat er zu wenig. Ausserdem: Aussen stärker abgefahren: Zu wenig, Innen stärker abgefahren: Zu viel.

    Out of sufferance have emerged the strongest souls. The most massive characters are seared with scars. - Khalil Gibran
    Der einzelne musste schon immer kämpfen, um nicht von der Meute überwältigt zu werden. - Friedrich Nietzsche
    In einer Welt, da Trug und Lügen allgegenwärtig sind ist das aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. - Richard Owen
    Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch, elegant verpackt, Religion nennen können. - Sri Aurobindo