Audi S4 B5 mit 125tkm

  • Servus


    Habe mir am Samstag nen S5 B5 mit ca. 125tkm auf der Uhr angesehen. Der Preis ist super, und ich bin auf der Suche nach einem schnellen Kombi, das Auto passt einfach. Hat 2-3 Macken (Tacho: Display mit Bordcomputeranzeige ist defekt, wird aber noch ersetzt gem. Verkäufer, Radio: ebenfalls Display defekt, werde aber ein originales Radio verbauen).


    Habe den Verkäufer gebeten, noch nen TCS-Occasionstest zu machen, worauf er gleich eingewilligt hat, wollte das Auto auch in gutem Gewissen verkaufen. Von daher machts mir schon nen sehr guten Eindruck, da er nix zu verbergen scheint.


    Gemäss Rechnungen wurde folgendes schon gewechselt im 2004: Auspuffkollektoren beidseitig machten Geräusche, beide ausgetauscht. Desweiteren wurden Zahnriemen etc. im 2004 getauscht, war ne gröbere Reperatur, über 3000 EUR standen auf der Rechnung... Bremsen und Kupplung fühlen sich ebenfalls sehr gut an, absolut kein Spiel dort. Motor hört sich sehr sauber an, Ventiltrieb nur ganz leise zu hören. Keinerlei komische Geräusche oder dergleichen.


    Mir bangt jedoch nur ein wenig vor diesen 125tkm... denkt ihr der Occasionstest deckt alle vorhandenen Mängel auf, falls es welche geben würde?


    Falls grad noch jemand paar Teile abzugeben hat, suche schon mal folgendes :D :


    - Satz Winterreifen (da die mitgelieferten nicht mehr so dolle sind...)
    - Innenausstattung aus Carbon (in meinem S4 ist Wurzelholz verbaut...)


    Danke
    Renato

  • Wie siehts mit den Traggelenkem aus? Die sind glaub ich bei dem Auto (A4 B5 Allgemein) ein Schwachpunkt.
    Aber ansonsten denk ich nicht das du mit 125 tKm Probleme haben wirdt, is ja eigentlich nicht die Welt für das Alter!
    Was soll er denn kosten wenn man Fragen darf?!

  • Danke für den Hinweis, werd mich mal darauf achten. Das Auto wird ab einem Occasionscheck geliefert, also sollten solche Mängel ja erkannt werden hoffe ich mal..


    Kosten wird er mich CHF 17'800.- frisch ab MFK (oder Tüv) :D

  • Danke für den Tipp, habe mir gestern auf Ebay.de nen kompletten Tacho geschossen, für 160 EUR, auf den Bildern hat alles geleuchtet, da hab ich gleich zugeschlagen :)


    Benni24: Habe noch die Rechnungen bekommen vom Verkäufer, da wurden schon zweimal die Gelenkwelle vorn rechts ausgetauscht... hast du das damit gemeint?

  • Ok - hoffe du bekommst


    1.) den Richtigen Tacho
    2.) auch alles dazu was man so brauch um den wieder richtig einzustellen ??


    viel glück


    cu


    June

    June

  • 1. hoffe schwer dass es der richtige ist, sieht zumindest genauso aus wie meiner. Falls nicht isser bald wieder auf Ebay :applause:
    Teilenummer ist 8DO 920 933 BX ich fahre einen S4 Bj 1998..., Vermerk steht in der Auktion dass er von VDO ist und CanBus hat...


    2. öhm... ich bekomme nen 4 stelligen Login-code zum anlernen der Wegfahrsperre. Einbauen muss ich das bei Audi wohl machen lassen, höchstwahrscheinlich kommt auch gleich noch ein Navi Plus mit den ganzen restlichen Teilen dazu, was auch noch eingebaut werden muss... da brauchts ne KM-Stand Änderung sowie ne programmierung des FIS richtig?

  • hmm bist dir sicher das du can-bus hast ??? irgendwie bild ich mir ein der war erst ab so 05/99 verbaut - aber kann mich auch täuschen...

    June

  • Ein 98er S4 sollte eigentlich noch keinen Can-Bus haben...
    Hast du eine Analog-Uhr? Der neue müsste ja eine Digital-Uhr haben...
    Die Beleuchtung ist beim S4-Tacho soweit ich weiß auch nach dem Facelift gleich geblieben...
    Ich hoffe für dich auch, dass der Tacho unter 100km drauf hat, sonst musst du zum Tachodreher um die Kilometer
    justieren zu lassen...

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...

  • Denke da hab ich mir ein zu neues Bauteil gekauft, hier ein Foto:



    Bin der Meinung mein S4 hat ne Analoge Uhr... :headnut:


    Tachostand wurde mit "0" angegeben in der Auktion, was heisst das nun?


    Wie bring ich diesen Tacho mit CanBus nun in meinen S4?


  • Hi


    Den kriegste im 98er S4 nicht unter, bzw nur mit aufwendigen umpinnen und nem Zusatzgerät.


    gruß

  • Zitat von "Renato"

    Benni24: Habe noch die Rechnungen bekommen vom Verkäufer, da wurden schon zweimal die Gelenkwelle vorn rechts ausgetauscht... hast du das damit gemeint?


    Hmm ich weis net genau, den Begriff hab ich noch nie gehört :nixweiss:
    Kann aber durchaus sein das es bei euch in der Schweiz so heisst, bei uns in Österreich sagt man Traggelnke dazu, die sind irgendwo hinter den Vorderrädern versteckt oder so.

    Guckst du weiter!!!

  • Zitat von "David_Suckau"

    Die Gelenkwelle ist meines Wissens nach die Antriebswelle, also nicht das Traggelenk.


    Wieder was dazu gelernt. :D

    Guckst du weiter!!!

  • 4sidau


    wie kriegt man so einen Tacho denn unter? und welches Zusatzgerät braucht man?
    also mir geht es nicht um die Pinbelegung, sondern mehr um die Sache an sich. Wäre nett wenn du mir das kurz Stichpunktartig schrieben könntest, da ich da momentan ein wenig Probleme habe.


    Vielen Dank,
    Helmut

  • Zitat von "Audi-Helmut"

    4sidau


    wie kriegt man so einen Tacho denn unter? und welches Zusatzgerät braucht man?
    also mir geht es nicht um die Pinbelegung, sondern mehr um die Sache an sich. Wäre nett wenn du mir das kurz Stichpunktartig schrieben könntest, da ich da momentan ein wenig Probleme habe.


    Vielen Dank,
    Helmut


    Hi


    Nach dem Umbau auf ein neues Kombiinstrument kann man fast alle störenden Meldungen "wegcodieren", bis auf eine. Neuere Kombis erwarten das Signal des Ölqualitäts-Sensors -oder richtiger - des TOG (Temperatur- und Ölstands-Geber). Dieses Bauteil befindet sich bei Fahrzeugen mit Longlife-Service-Intervall unterhalb der Ölwanne. Die Umrüstung ist aufwändig und teuer, ohne wirkliche Vorteile zu erlangen. Aber der Sensor ist erforderlich, damit man nicht ständig von der oben gezeigten Warnung genervt wird. Hinzu kommt auch noch der schrille Pfeifton...


    Es gibt aber ein Zusatzschaltgerät unter http://www.zusatzinstrumente.de/ welches das Problem beseitigt und 59€ kostet


    Der rest ist halt Umpinnen der Alten Anschlußstecker auf die neuen.


    gruß