A6 4B V6: Ansaugung optimieren?

  • Hallo zusammen.


    Ich hab in der :search: nichts dazu gefunden. Hätte gedacht, es hätte schon mal was in der Richtung gegeben. Aber gut, dann frag ich mal ins Forum:


    Dass die serienmässigen Ansaugkanäle, sagen wir mal, suboptimal konstruiert sind, hat wohl jeder schon bemerkt.
    Hat schon jemand den Ansaugkanal vom 2.8er V6-30V (280Nm, 193PS) umgebaut? Hab gehört, normalerweise baut man den ganzen Serienkanal aus und verlegt einen neuen von der rechten Stossfängeröffnung neben dem NSW rauf. So hat man einen ziemlich geraden Luftfluss ohne Dellen im Kanal, die Strömung ist massiv weniger behindert, aber wie sinnvoll ist das ganze überhaupt? Was meint Ihr?


    Danke, Gruss aus der Schweiz.
    Pascal

    Out of sufferance have emerged the strongest souls. The most massive characters are seared with scars. - Khalil Gibran
    Der einzelne musste schon immer kämpfen, um nicht von der Meute überwältigt zu werden. - Friedrich Nietzsche
    In einer Welt, da Trug und Lügen allgegenwärtig sind ist das aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. - Richard Owen
    Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch, elegant verpackt, Religion nennen können. - Sri Aurobindo