190 PS im A4 1.8 T (auch für A4 Cabrio)

  • Super! Vor allem, dass der ins neue Cabrio kommt! Damit hat der 2.4 ein schwieriges Leben würd ich sagen. Den 1.8T kann man so genial tunen, der Verbrauch passt und der Preis sowieso.


    Hier der Text:


    Audi: Turbo-PS für den A4 & Cabrio

    Audi verpflanzt eine 140 kW (190 PS) starke Evolutionsstufe des bekannten 1,8-Liter Vierzylinder-Turbos in den A4 und verpasst dem Cabrio eine „kleine“ Turbo-Variante mit 120 kW (163 PS).


    Stärkster Turbomotor in der A4-Familie


    Der neue A4 1,8T ist damit nach dem Sechszylinder A4 3.0 mit einer Leistung von 162 kW (220 PS) das zweitstärkste Modell der Baureihe.


    Das Turboaggregat - es debütierte bereits 1994 und wurde seither in mannigfaltigen Version gebaut - wurde mit einem zweiten Ladeluftkühler, modifiziertem Turbolader und einer überarbeiteten Motor-Elektronik auf mehr Leistung getrimmt. Als maximales Drehmoment stehen nach Audi-Angaben 240 Nm über den breiten Drehzahlbereich zwischen 1.950/min und 5.500/min zur Verfügung. Die weiteren technischen Standard-Werte: Null auf Tempo 100 in 8,2 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit 236 km/h (Limousine mit Frontantrieb); Durchschnittsverbrauch 8,6 Liter Super Plus auf 100 Kilometer


    Erstmals bietet Audi bei einer 1,8 T-Version serienmäßig ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe an, wahlweise mit Front- oder permanentem Allradantrieb. Ab Anfang November 2002 können Kunden den A4 mit dem stärksten Turbomotor ab 28.600 Euro (Limousine/Frontantrieb) erstehen. Die Kombiversion kostet 30.180 Euro. Für die allradgetriebene Modellvariante verlangt Audi 30.180 Euro (Limousine) beziehungsweise 32.480 Euro (Avant). Zum Vergleich: Der Audi A4 1,8 T mit 120 kW (163 PS) kostet gegenwärtig 26.950 Euro.


    Cabrio: Turbo-Power ab 32.450 Euro


    Beim Cabrio gesellt sich der 120 kW (163 PS) starke 1,8-Liter-Turbo-Vierzylinder zu den drei bekannten Sechszylindern (Zwei Benziner mit 2,4- und 3,0-Liter Hubraum sowie der 2,5-Liter große Turbo-Diesel). Nach Angaben des Autobauers lässt sich auch die neue Motorvariante wahlweise mit dem stufenlosen Automatikgetriebe Multitronic oder dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe kombinieren. Stämmige 225 Nm Drehmoment zwischen 1.950 und 4.700/min schreibt Audi dem Cabrio ins Lastenheft - nach 9,4 Sekunden soll die Tempo 100-Marke fallen und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 226 km/h (219 km/h mit Automatikgetriebe) notiert. Unabhängig von der Wahl des Getriebes gönnt sich das Open-Air-A4 pro 100 Kilometer 8,5 Liter Super. Das A4 Cabriolet 1,8 T ist ab sofort bestellbar, kostet ab 32.450 Euro und wird frühestens Anfang 2003 ausgeliefert.


    _________________
    audi4ever!
    Daniel


    ...WAS??? Drehzahlmesser??


    Audi A4 TDI (komplettes S4 Styling; Lederausstattung; Xenon mit autom. LWR und SWRA; Navi+ mit TV; GRA; Standheizung; Scheibenrundumverdunkelung ausser Front; Eibach Pro-Kit; 18" S8 Felge


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel am 2002-10-24 20:27 ]</font>

  • @ Daniel:


    ich war mir wg. copyright nicht sicher, ob ich den Artikel da posten soll. Da Du es ja getan hast, kannst Du auch gern mein Posting löschen (kostet Dich auch nur einen Ring für mich :lol: )

  • sieger


    Damit ist der Verweis da, von wo der Text her ist. Habe keine Bedenken und die Anzahl der Postings bleibt dir erhalten :wink:


    Stefan


    Ist Geschmacksache - 163 Serien-PS sind auf alle Fälle ausreichend. Vor allem für ein Cabrio. Und mit Chip ist der überarbeitete 1.8T sicher auf die Fahrleistungen eines 3.0 zu bringen.

  • Daniel


    Also der 2.4er im Cabrio konnte mich nicht richtig überzeugen, ebensowenig wie der 1.8T. Es liegt aber hautpsächlich daran das mit über 1700 kg das Cabrio ziemlich schwer ist. Und die 2 wo ich fahren durfte waren ohne quattro, also sogar noch leichter.



    Der V6 hat den schöneren Motorklang, der Turbo ist da im Vergleich auffälliger.


    Ausreichend ist es sicherlich :smilenew: Ein S4 Cabriolet wär doch ne Sache, BMW hat doch sowas oder?

  • der 2,4er ist alsolut träge und macht überhaupt kein Spaß (rede vom Cabrio) ich denke wenn Audi ein Turbo auf den markt bringt mit 190PS dann sollte es auch im Cabrio der mit 190PS sein :smilenew:

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Also allein die Maschine find ich schon interessant *fg*


    Was ich noch interessant finde ist, dass es jetzt für den 1.8T doch das 6-Gang Getriebe geben wird! (Vielleicht doch einen neuen A4 1.8T Avant? *grübel* :wink: )


    Stef@n: Das mag schon sein, dass der normale 1.8T (gab es eigentlich noch kurzzeitig einen 1.8T Cabrio mit der 110kW-Maschine, da ja der überarbeitete Motor erst nach der Veröffentlichung des A4 Cabrios kam) mit 120 kW net wirklich der Hit für's A4 Cabrio ist, aber die neue 'Evolutionsstufe' scheint ja doch ziemlich interessant zu sein!


    A propos Gewicht: Sehe auch öfters mal A6 1.8T rumfahren, das wäre genauso ein Kombination, die ich mir niemals kaufen würde! Lohnt sich nicht!

  • Zitat


    BigB schrieb am 2002-10-25 07:01 :
    A propos Gewicht: Sehe auch öfters mal A6 1.8T rumfahren, das wäre genauso ein Kombination, die ich mir niemals kaufen würde! Lohnt sich nicht!



    allerdings, denk mal an den A6 (C4) mit 90 PS TDI - der war ja voll für die katz, da hättest ja gleich nebenher laufen können :lol:

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • Hast schon recht, Lordas! Die Maschine war ja auch für den Passat überflüssig!


    Aber es ist halt für Leute gedacht, die meinen, ein Auto eine Klasse höher fahren zu müssen, aber dann halt nur den pipifax-Motor! *ggg* :wink:

  • @BIgB


    Den 1.8T gibts ja auch mit 225 PS, warum denn nicht den da rein? Aber egal, ist einfach zu wenig für das schwere Auto.


    Den besten A6 den ich mal gesehen habe: A6 1.8 Automatik *g* GOIL!!!!!!

  • Stef@n: Der wird ja so nicht verbaut, ausser im S3 oder im TT, Stef@n! Der wird nicht anderweitig verwendet, war nicht anders geplant und wird auch nicht mehr so kommen, würde ich sagen! Das solltest du doch wissen! :wink: Ausserdem wird es wohl eher eine zweite Leistungsstufe vom überarbeiteten 1.8T geben, denn der 190 PS starke 1.8T hat ja anscheinend den 180 PSer abgelöst!


    Das klingt ja abartig! Auch Leistungsmangel pur, oder? *ggg*

  • [quote] Der wird ja so nicht verbaut, ausser im S3 oder im TT, Stef@n! Der wird nicht anderweitig verwendet, war nicht anders geplant [/quote}


    Was da geplant war oder nicht weiss ich leider auch nicht. Denk mir nur meinen Teil wenn ich manchmal die Motorenpalette bei audi sehe.


    Die wird ja zum Glück (??) überarbeitet, schaun mer also mal was die nächsten 2 Jahre alles neues kommt :wink:

  • Naja ok! Also es ist von meiner Seite auch nur reine Vermutung, weil sonst würden sie es ja anders machen!


    Die Motorenpalette wenn nicht überarbeitet werden würde, wäre es ein Rückschritt!


    Ich wart ja immer noch drauf, dass bald der 2.0T kommt, von dem ich was gelesen hab! Der wird dann erst wieder richtig interessant! Dann kommt da noch ein bisschen Leistung dazu *ggg*

  • Stef@n: den 1,8 T mit 225 ps wollen die von Audi wohl kaum für den A4 bringen, weil der Leistungsunterschied zum 3l V6 zu klein wäre und der Preisunterschied zu groß :wink:
    die haben wohl Angst, dass das dann ein Ladenhüter wird weil der Turbo viel billiger ist


    das gleich Problem haben die bei Mercedes auch, der C240 will keiner haben weil der C200 Kompressor nahezu die gleiche Leistung hat, sportlicher ist und vor allem günstiger!


    cya

  • Zitat


    Lordas schrieb am 2002-10-25 07:15 :


    So ganz für die Katz war der 90PS nicht. Hatte selbst mal einen. Da kannst natürlich keine Höchstgeschwindigkeit oder gute Sprintwerte verlangen, aber nur so als Fortbewegungsmittel hat er seinen Zweck erfüllt.
    War dann allerdings schon froh, als ich danach den 2,5 TDI mit 140PS bekommen habe.


    Der 1,8T ist jetzt eine echte ALternative für den 2,4L.
    Da werden sicherlich einige den Turbo vorziehen.



    @BigB
    So viel ich weiß ist das 6-Ganggetriebe nur für den 190PS der quattro GmbH vorgesehen (zur Zeit).



    Stef@n
    den 120KW 1,8T gibt es jetzt seit Modelljahr 2003. Das Cabrio mit 1,8T kommt jetzt erst auf den Markt. Kann mir nicht vorstellen, daß der 150PS Turbo auch mal im Cabrio drin war, ist auch nicht logisch bei einem neuen Modell noch die alten Motoren reinzubauen. Außerdem gab es das Cabrio immer nur als Modelljahr 2003.
    Und den 225PS in einen A4 reinzubauen halte ich für nicht sinnvoll, da das ein Quermotor ist. Da ist es besser eine Neuentwicklung als Quermotor zu machen.
    Aber Audi wird nicht einen 4Zylinder mit mehr PS bringen als das Topmodell V6 mit 220PS.
    Die sollen lieber dem V6 3,0L etwas mehr Leistung verpassen.


    Gruß
    auditorian

    MfG auditorian

  • Also für ich finde den 1,8T ler, den einzig vernünftigen motor in der Audi Motorenpalette (Benziener) Denn er kostet und verbraucht wenig und der hat ein super tuning potenzial. Aber für ein Cabrio, mit dem man eigentlich immer offen fahren will... (weiss nicht). Der hat überhaupt keinen schönen motorsound.


    2. Wenn es jetzt den 1,8T ler ( 180PS getunt auf 230PS)mit nem 6.Gang gibt, steht ja weiteren tunings nichts mehr im wege, sonst war eigentlich immer bei 249km/h schluss, weil der da gerade in dem roten drehte und das war nie gut.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • auditorian: Laut dem Artikel ist das 6 Gang-Getriebe für den Wagen aber schon möglich oder was meinst du mit deiner Aussage?


    Johnnie Walker: Der Abstand vom 225er 1.8T und dem 3.0 V6 ist nicht zu gering, sondern der V6 hat ja nicht mal die 225 PS! auditorian hat das ja auch ganz richtig gesagt!

  • Zitat


    @BigB
    So viel ich weiß ist das 6-Ganggetriebe nur für den 190PS der quattro GmbH vorgesehen (zur Zeit).


    Habe vor ein paar Wochen mit jemanden vom Vertrieb telefoniert, und da hieß es, daß der 190PS nur für die quattro GmbH ist. Und das 6-Ganggetriebe gibt es bis jetzt nur für diesen Otto-Turbomotor.


    Im Cabrio gibt es den 120KW-Turbo nur mit Multitronic oder 5-Gang-Front.


    Ich warte ja immer noch auf den 3L-Quattro-Cabrio.
    Das wird aber diesen Sommer nichts mehr werden.


    Gruß
    auditorian

    MfG auditorian

  • Hmm, schon sehr seltsam! Aber naja! Die Maschine würde auf jeden Fall mit 6 Gang echt Spass machen! :wink:


    auditorian: War grad bei audi.de und hab durch Zufall gesehen, dass es den 140 kW 1.8T mit 6 Gang gibt!