Problem mit Memory Sitzen (A6 4B)

  • Hi Zusammen,


    hab eben in meinem Avant gesessen und ein Paar Spielereien ausprobiert. Hab den Fahrersitz und die Aussenspiegel auf mich eingestellt und die Taste 1 mit dieser Einstellug programmiert. Das komische ist jetzt, wenn ich das Auto abschliesse dann wieder aufschliesse und die Tür aufmache fährt stellt der Sitz sich auf eine Position ein die ich nicht programmiert habe. Wenn ich ihn in dieser Position stehen lasse, das Auto wieder abschliesse und danch wieder aufschließe fährt der Sitz in meine Position und die Spiegel auch. Also immer erst beim zweiten mal nimmt er meine Position ein. Was könnte das sein? Ich nehme an das ich irgendwas falsch gemacht hab beim programmieren.


    danke
    Gruß
    derAlex

    A6 4B Avant 2.4 Bj. 12/98

  • Schau doch mal in die Betriebsanleitung deines Autos, was dort steht, wie die Sitze richtig programmiert werden.

  • das hab ich schon durch da ich keinen blassen Schimmer hatte wie das geht. Ich erkenne keinen Bedienungsfehler. Vielleicht liegts ja daran das nur Taste 1 programmiert ist und die anderen nicht. Oder irgendwas mit dem Schlüssel der sich vielleicht eine Einstellung gemerkt hat (wenn er das überhaupt kann). Keine Ahnung worans liegen könnte.

    A6 4B Avant 2.4 Bj. 12/98

  • Wenn ichs noch richtig im Kopf habe speichert der Facelift A6 die Memory-Stellung auch im Schlüssel, war dazu gedacht, wenn zwei Leute das Auto häufig wechseln, das beide schon beim Öffnen die richtige Position bekommen.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • notfalls kann man das zumindest auscodieren (quelle : openobd):


    {Sitzverstellung mit Memory}


    Steuergerät Codierung (Fahrersitz)


    STG 36 (Memorysystem Fahrersitz) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    00001 - Funkschlüsselmemory über Personentasten anlernen
    00003 - Funkschlüsselmemory kollektiv aus



    Steuergerät Codierung (Beifahrersitz)


    STG 06 (Memorysystem Beifahrersitz) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    00003 - Funkschlüsselmemory kollektiv aus

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • So, ich bin heute mal auf die Idee gekommen den zweiten Schlüssel auszuprobieren :roll:
    Siehe da, da bewegt sich nix. Egal wie oft ich auf oder zuschliesse und egal wie oft ich den Sitz verstelle. Es tut sich kein Mucks. Also scheint der eine Schlüssel tatsächlich Memory Daten gespeichert zu haben. Weiß da jemand noch mehr drüber? Wie bekommt man die alten Daten gelöscht und wie bekommt man neue in den Schlüssel?


    Viele Grüße
    derAlex

    A6 4B Avant 2.4 Bj. 12/98

  • also beim A4 ist es so daß du die Sitze einstellst, dann am Bedienfeld den Memoryknopf + einen der Speichertasten drückst => und während du die beiden Tasten hältst musst du auf der FB auf "öffnen" drücken, dann ists gespeichert


    ich nehm jetzt mal an daß es beim A6 gleich/ähnlich ist...


    ABER:


    Man kann das STG ja so einstellen daß es beim zusperren immer den letzten Sitzwert speichert auf der FB und den dann beim Aufsperren wieder einstellt (dann bringt das mit dem manuellen speichern nix) => solltest mal auslesen was bei dir codiert ist...


    lg

    Greetz Klaus

  • Cool. Danke für den Tip. Werde berichten. Das mit dem Auslesen wird noch etwas dauern. Muß mich erstmal mit den leichten Sachen zurecht finden. Habe gestern früh entdeckt, das mein A6 sogar Lenkradheizung hat :o

    A6 4B Avant 2.4 Bj. 12/98

  • Keine Ursache...


    Aja, beim speichern musst änger draufbleiben: > 1 sek.
    Bei der FB brauchst nur kurz drücken...


    Es gibt auch Unterschiede ob die Fahrertür offen ist oder nicht


    Offen = 1x auf die Speichertaste & alles fährt in Position
    Geschlossen = musst mit dem Finger solang drauf bleiben bis alles an Ort & Stelle ist


    lg

    Greetz Klaus

  • hm. also das mit der Speicherung der Sitzposition und der Spiegel funktioniert. Hatte die Tür bis jetzt aber immer zu und muß jetzt halt den Finger drauf lassen bis sich alles eingestellt hat. Aber das mit der Tür offen probier ich morgen früh.
    Den Schlüssel anlernen hat leider nicht funktioniert. Wenn ich nur nen Tick zu lange auf öffnen drücken gehen alle Fenster runter aber gespeichert ist nix im Schlüssel. Vielleicht hab ich auch zu lange gedrückt. Morgen hab ich mehr Zeit. Da befass ich mich nochmal damit. Auf jeden Fall schonmal danke. Das Auto gefällt mir jeden Tag mehr. :D

    A6 4B Avant 2.4 Bj. 12/98

  • Moin moin,


    also das mit Tür auf und nur einmal die Memory Taste drücken funktioniert tadellos. Der Schlüssel sträubt sich aber. :x
    Der Sitz fährt beim öffnen der Tür immer in eine von mir nicht programmierte Position. Eigenartig....

    A6 4B Avant 2.4 Bj. 12/98

  • Hm, komisch... vielleicht kann man das STG resetieren !?! Keine Ahnung...


    Frag ev. mal bei Audi nach ob man das STG irgendwie "rücksetzen" oder "initialisieren" kann. Für ich klingt das so als ob das STG die Werte die du einstellst nicht abspeichert bzw. abruft...


    Das mit dem Schlüssel ist wie gesagt nur meine Erfahrung vom A4, wie das beim A6 geht weiß ich leider auch nicht...


    lg

    Greetz Klaus

  • soll beim A6 genauso funktionieren. Einzige Erklärung wäre, das der Vorbesitzer den Schlüssel bei Audi auf seine Position einstellen lassen hat und Audi dann die Funktion direkt wieder deaktiviert hat . Ich bleib da auf jeden Fall dran.

    A6 4B Avant 2.4 Bj. 12/98

  • so, Problem gelöst:


    Beim Speichern der Sitz/Spiegelposition muß die Taste M gleichszeitig mit einer der Tasten 1, 2, 3 gedrückt werden, und schon ist die Position auf der entsprechenden Nummerntaste gespeichert.


    Um den Schlüssel jetzt auch auf eine der Positionen anzulernen muß die entsprechende Nummer 1, 2 oder 3 gedrückt und gleichzeitig die "öffnen" Taste auf der FFB gedrückt werden. Die M Taste bleibt hierbei unberührt.


    Jetzt klappts prima :applause:

    A6 4B Avant 2.4 Bj. 12/98

  • ja, wenn der Spiegelverstellknopf auf "Beifahrerseite" eingestellt ist und man den Rückwärtsgang einlegt, dann verstellt sich der Beifahrerspiegel nach unten sodaß man den Bordstein darin sehen kann.

    A6 4B Avant 2.4 Bj. 12/98